Jetzt nur noch abformen und in Kleinserie nachgießen
Projekt RennZYLINDER, die Dritte
-
-
Jetzt nur noch abformen und in Kleinserie nachgießenDa kostet dann ein Zylinder um die 600€...
Das kauft keiner :unsure: -
Morgen Prüfstand angleichen durch anheben des Massenträgheitsmoments und der Glättungsfaktoren.
Ich sollte zu Hause auch im 4. Gang messen. Der Unterschied in der Beschleunigungszeit war sehr deutlich. -
Renä dein Band und die Leistung sind gigantisch!
Hut ab! -
Da kostet dann ein Zylinder um die 600€...
Das kauft keiner :unsure:Wer 500 für einen GS80 ausgibt...
-
Ich würde einen kaufen
Bzw. den ganzen Motor wenn es mal soweit sein sollte. Schönes Ding haste da gebaut. Hätte ich die Zeit, die ich nicht habe. Hätte hätte FahrradketteGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Es gibt Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann...
[emoji6] -
Aber bei deinen Vorraussetzungen und Ausstattung wäre es doch sinnvoll das gewerblich anzubieten!?
Damit meine ich nicht explizit den Motor, eher generell -
Generell gibt es genug Leute, die gute Zylinder bauen können.
Gewerbe macht nur Sinn, wenn man Geld verdienen möchte. Geld verdient man nur bei entsprechendem Umsatz, d.h. ich müsste mit wenig Aufwand eine meinem Anspruch genügende Qualität liefern. Und da geht's schon los.
Ich habe so viele eigene Ideen und Vorhaben, da bleibt kaum Platz für anderes.
Auch habe ich keine Lust auf Personen, die die Arbeit nicht zu schätzen wissen und während der Dorfrunde den Zylinder zerrammeln.
Ich werde bestimmt mal den einen oder anderen (Test-)Zylinder abgeben. Das rechtfertigt dann aber sicher kein Gewerbe.
Von dem ganzen Schriftkram etc. möchte ich schon gar nichts wissen.Es soll mir weiterhin Spaß machen, das ist mir am Wichtigsten!
Das soll's dann dazu auch gewesen sein.
Der Prüfstand ist jedenfalls angeglichen. Ich musste das Massenträgheitsmoment von 5,15 auf 5,96kg/m2 anheben!
Die Glättungsfaktoren sind minimal angehoben.
Ich denke, so reicht das. -
Hast du das theoretische MTM von deiner Rolle eigentlich mal ausgerechnet?
-
RenaeRacer messe ruhig mal deine Rolle genau aus und ich rechne dir das über Solidworks ma aus. Aber kommerzielle Prüfstände zeigen meistens bissle mehr an .
-
Gunnar, natürlich habe ich es ausgerechnet. Ich muss irgendwas in die Maske eingeben. Aber da habe ich die Achsstummel nur pauschal beaufschlagt und natürlich alle sonstigen Widerstände ignoriert.
Für Volker:
d=317mm
l=650mm
Achsstummel d=40mm mit 120 bzw. 90mm Länge. -
Die 17er Hülse habe ich wie versprochen auch wieder heraus genommen und siehe da- es wurde nichtmal weniger (blau).[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190203/0889da3e9b5af3fc06312d802d66a237.jpg]
-
Das Material der Rolle ist auch ausschlaggebend bei der Größe. In der Mechtab App kann man mit Durchmesser, Länge und Material ein ziemlich genaues Gewicht bestimmen
-
Gunnar, natürlich habe ich es ausgerechnet. Ich muss irgendwas in die Maske eingeben. Aber da habe ich die Achsstummel nur pauschal beaufschlagt und natürlich alle sonstigen Widerstände ignoriert.Für Volker:
d=317mm
l=650mm
Achsstummel d=40mm mit 120 bzw. 90mm Länge.radiuse Absätze ?
-
Aber da gehts ja dann wirklich in die Nachkommastellen. Und dann ist es immer noch gerechnet. Abhilfe schafft dann nur wiegen, wenn es exakt sein soll.
Doch wenn Renä sein Prüfstand nach dem Lauf bei LT über den Massenträgheitsmoment nachjustiert hat, müsste das doch heben.
Ich stelle mir nur die Frage ob der Prüfstand auch linear arbeitet, wenn die Masse abweicht und der Prüfstand über den Parameter nachjustiert wurde.
Sprich, wenn man nun einen Hobel mit z.B 10PS drauf stellt, ob dann auch 10 PS ankommen. Denn ggf. rührt die Abweichung ja anderen Ursprungs.
Jetzt nur noch abformen und in Kleinserie nachgießenDen passenden Namen hätt ich auch dazu: RR85RS
-
MTM 5.0266 kg/m
402,2kg Rollengewicht -
Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte da jetzt keine Wissenschaft draus machen.
Die Kurven decken sich gut und das reicht mir.
rot= mein Prüfstand
schwarz= P4Volker, danke für´s nachrechnen.
-
Letztendlich dient Rene (so wie den meisten Privaten) der Prüfstand nur dazu, um Unterschiede zwischen Änderungen zu messen.
Es ist natürlich schön, wenn er auch die tatsächliche Leistung anzeigt, jedoch nicht zwingend erforderlich. -
Absolut korrekte Sichtweise.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!