Irgendwie kann man sicher vieles verwenden, aber hier geht es um was passgenaues, direkt für die Anwendung als Rücklicht konzipiert. Inkl. einfacher Befestigung und Schutzbeschaltung. Wir wollen ja Nägel mit Köpfen machen und nix russisch zusammenpfuschen
DIY LED Rücklicht: Die Erleuchtung
-
-
Testphase abgeschlossen. Geht wie es soll. Und vorn ist es mit H4 dauerhaft hell
Befestigung ohne Bohren etc., über die originalen Befestigungspunkte des Rücklichtes (Anleitung liegt bei, auch alles zur Befestigung).
Gebraucht werden nur ein 5er und 4er Inbusschlüssel und zwei 10er Maulschlüssel, alles in der heimeligen Werkzeugkiste vorhanden.
Ich geb es vorerst nur für die Vape frei! Bei den originalen Zündungen ist die Rücklichtspule lastgebunden, mit meinem LED-Licht wird es die Tachobirne durchjagen.
Der LED-Einsatz selbst sollte auch an der originalen Zündung (12V) funktionieren unter Umständen auch an 6V, da durch die geringe Last die Spannung der Spule steigen sollte, getestet habe ich es jedoch nicht. Tachobirne sollte dann aber auf die Batterie geklemmt werden (evtl. noch eine BA7S LED verbauen [ebay]).
Kostenpunkt wären 30€ + Versand. Bei Interesse PN. Passend für S51-Rücklicht mit der 3fach verschraubten Kappe.
Und bevor es zu schön ist um wahr zu sein: Einen Makel gibt es, ich habe die Beschriftung für Rücklicht und Stopplicht vertauscht Aber das sollte kein Hindernis darstellen. -
Fein, aber hierbei handelt es sich um die S51 Version korrekt?
Ich warte mal auf S50 Version und du kannst mich für die schon auf die Liste tun, nehme ich 110% eine!
Gruß
-
Ja richtig, S51, darum habe ich es extra nochmal oben geschrieben: Passend für S51-Rücklicht mit der 3fach verschraubten Kappe.
Bei S50 besteht immer noch das Problem der Ausleuchtung/Streuung. Ich schau mal, wie man das am dümmsten lösen kann. Hab da schon eine Idee, muss das aber erstmal testen. Wird etwas dauern, aber steht mit auf der ToDo-Liste. -
Du wirst das schon hinbekommen bisher waren deine Ideen und Arbeiten ja immer durchdacht und vom feinsten, ich erinner mich noch gut an den Luftfilter:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160304/temp/99umb5kz.jpg]Beim S50 Rücklicht lässt du aber die kennzeichenbeleuchtung weg oder, weil gibts ja dort nicht?
Gruß
-
Die Platinenkonstruktion für das S50-Rücklicht ist soweit fertig. Bei der Rücklichtkappe bräuchte ich jetzt eure Meinung, denn in der S50-Kappe sind beide Flächen direkt über den originalen Birnen klar und streuen wenig/garnicht. Deshalb sieht man die LEDs recht deutlich. Nach bisherigen Versuchen wird die einfachste Lösung sein, entweder die Kappe von innen mit Sandpapier matt zu machen oder eine Reflexfolie von innen gegenzukleben (irgendwas von 3M, hab da bisher noch nicht geschaut). Die Flächen können auch klar bleiben, wer damit kein Problem hat.
Wäre das für euch eine akzektable Lösung?
Nicht, dass dann alle sagen, die Kappe muss komplett unangetastet bleiben (die Original-Fetischisten ). -
Sieht gut aus, man kann von innen die DDR Reflektoren einkleben... mir ist mal einer Kaputtgegangen so hätte man gleich den Effekt, brauch man nur halbieren passt dann für die 2 klaren punkte vom S50 Rücklicht!
Hab ich bei mir so gemacht weil ich auf LED Glühbirnen umgebaut hatte, was aber wohl nich so haltbar ist... Daher freue ich mich schon auf deine fertige Platine und lösung![Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20160310175041u7knax1chb_thumb.jpg]
Gruß
-
Was sind das denn für Reflektoren? Wo sind die drinnen?
-
Einfach DDR Reflektoren Plasteversion solche wurden vielfältig eingesetzt halt als Reflektor... aufm Flohmarkt bekommste die meist für 1€ und zwar Neue, ich hab noch einige da!
-
Kurzes Update.
-
(Wie) Hast du die Rücklichtkappe jetzt bearbeitet?
-
Hast du die Beschriftung der IC's weggeschliffen? ich kanns jedenfalls nicht erkennen.
Falls das ein einfacher 7805 oder dergleichen ist, solltest du das mal ne Weile im Mopped testen und wirst dein blaues Wunder erleben
Die Vape z.B. liefert wärend des ausschaltens, wenn der Regler weggeklemmt ist, auf der DC Schiene kurzzeitig über 30V und auf der AC Schiene sicher auch.
Auf jedenfall kann ich keine übliche KFZ taugliche Spannungsaufbereitung erkennen. Und die ist notwendig, defintiv!
Es sieht jedenfalls nach Längsregler aus.wenn du auf der Rückseite kein SMD Zeugs hast fehlen da aber paar Bauelemente zur Standartbeschaltung, die 100nf sind kein Spaß, geht zwar teilweise auch ohne, aber eben manchmal auch nicht
-
Keine Sorge, ich bin durchaus in der Lage, ein Datenblatt zu lesen und daraufhin die Schaltung zu dimensionieren
Wir können da gern weiterdiskutieren, wenn es kaputt ist, aber bis doppelte Nennspannung passiert hier absolut nix, kurzzeitig ist deutlich mehr drin, wenn es dann noch kaputt geht, dann nur mit Vorsatz!
Bei der Kappe ist der Stand wie bisher: "Nach bisherigen Versuchen wird die einfachste Lösung sein, entweder die Kappe von innen mit Sandpapier matt zu machen oder eine Reflexfolie von innen gegenzukleben (irgendwas von 3M, hab da bisher noch nicht geschaut). Die Flächen können auch klar bleiben, wer damit kein Problem hat." -
du kannst aber die Testimpulse im Automotive Bereich?
http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL…IVE_DEUTSCH.PDF
und auch
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23also negative Impulse sind im Simson Bordnetz reichlich vorhanden, aber die wirst du ja durch die Gleichrichter los, aber Überspannungen sind auch vorhanden.
Ich entwickle seit 4 Jahren Schaltungen fürs KFZ Netz und habe da so einige Überraschungen erlebt z.B. durch die eingekoppelte Energie sich selbst auslötende Überspannungsschutzdioden. Dass die Schaltung auf dem Schreibtisch funktioniert sagt garnix aus. Und je nach anderer Elektrik oder anderer Einbauweise funktioniert es auch manchmal nicht.Das ist ja nicht böse gemeint, du solltest das jetzt nur nicht zigfach bauen ohne es vernünftig getestet zu haben.
-
Keine Angst, die Schaltung ist auch im Praxistest erprobt, da ich das Rücklicht selbst fahre (ich habe das Rücklicht zuallererst für mich selbst entworfen und erst auf Nachfrage in kleiner Stückzahl zur Verfügung gestellt) und die Variante für S50 und S51 technisch identisch sind.
Die Anforderungen im Automobilbereich sind ähnlich wie im Medizinbereich und Luft- und Raumfahrtbereich extrem aufwendig (natürlich auch sinnvoll), aber wir basteln hier Sachen für den Simsonbereich und wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Da gibt es so gut wie nie Anlasser und keine Relais, das schränkt transiente Quellen schon enorm ein, zudem ist die Anzahl an elektrischen Komponenten sehr überschaubar.
Ich habe mir durchaus Gedanken gemacht, ob und was ich an Schutzbeschaltung einbaue. -
Zitat von YYYYY
aber wir basteln hier Sachen für den Simsonbereich und wollen die Kirche mal im Dorf lassen.
das habe ich auch erst gedacht (meine entwürfe werden ja auch im Simsonbereich eingesetzt), aber wie gesagt meine Erfahrungen damit sind andere, allerdings verwende ich auch Mikroelektronik und nicht nur Leds
wenn es dauerhaft funktioniert ist ja gut -
Dann klemmt man halt vor dem Rücklicht noch ein Regler der den ganzen Spaß auf max. 12v bei X/Y Watt beschränkt um nochmal sicherzugehen, die teile kosten nicht wirklich viel, das gleiche kannste auch bei den ganzen LED Blickeranlagen vorklemmen...
-
wir diskutieren hier über was ganz anderes. so einen regler hat er ja verbaut.
-
Und es ist nicht Sinn der Sache, zusätzlichen Klimbim vorzuschalten, damit es funktioniert. Das gehört alles auf die Leiterplatte mit drauf.
Die S50-LED-Platinen sind jetzt fertig.
Verwendung vorerst nur mit 12V-Vape-Zündung (zum Testen an einer originalen Zündung komme ich in nächster Zeit nicht).
Hinweis: Für den Einbau müssen die beiden Niete für die originale Birnenfassung ausgebohrt werden (kann hinterher wieder mit Schrauben befestigt werden, falls notwendig).
Ansonsten lege ich an Befestigungsmaterial alles mit bei, eine bebilderte Einbauanleitung gibt es auch.
Preis wären 27€ für die S50-Variante (das "kleine" Gehäuse mit 2fach-verschraubter Kappe).
Bei Interesse PN. -
Theoretisch funktioniert das ja auch an der 12v Serienzündung, die hat ja nen EWR drin zur Spannungsbegrenzung. Falls ja, nehm ich mal eins
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!