Selberbau CDI programmierbar

  • Hallo,

    Angeregt von einem kurzen Gespräch mit Jandelaymann wollte ich mal was interessantes in die Runde werfen.
    Es geht um den Eigenbau einer Cdi, bestenfalls für die Standard PVL oder auch Vape.
    Die programmierbaren CDI, die es für die jeweiligen Zündungen gibt, liegen ja in einem relativ hohen Preissegment. Wenn man sich aber mal die verbauten Komponenten ansieht und die Entwicklungskosten vernachlässigt, liegen diese warscheinlich in einem Bereich von ein paar Euro im 2 stelligen Bereich. Es gibt ja relativ viele Schaltpläne von verschiedenen CDI, frei einsehbar bei Google.. Da kam ich doch auf die Idee, dass fähige Leute sowas hier auch hinbekommen und wir so alle Zugang zu etwas haben, wo man normalerweise viel Geld investieren muss.

    Zwecks der Software hätte ich da eventuell jemanden, um den Microcontroller zu programmieren. Allerdings Blick ich zwar durch die elektronische Schaltung durch, jedoch wäre die Umsetzung interessant.

    Im Prinzip besteht doch solch eine Schaltung nur aus einem Microcontroller und einer relativ simplen verstärker Schaltung.
    Im MZ Forum hat sich da schonmal jemand mit beschäftigt:

    http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=54946

    Nun wäre es doch mal interessant, zusammen da etwas brauchbares zu "erfinden".
    Prüfstand zum testen ect. steh mir zur Verfügung. Zum ätzen von Platinen gibt es ja genug günstige Anbieter. Bauteile gibt's bei Reichelt oder Conrad. Nun fehlt noch ein schlauer Kopf und ein Layout. Über das Gehäuse mache ich mir keine großen Sorgen.

    Vielleicht hat ja jemand Lust, sich damit mal auseinander zu setzen.

  • Mahlzeit

    fine ich persönlich ein sehr spannendes Thema und super das ich jemand über einen neue Lösung Gedanken macht, nur reichen meine begrenzen elektronischen
    Kenntnisse bei weiten nicht aus dir beim Bau von einer CDI zu helfen

  • Zitat von DMT Racing

    Nun fehlt noch ein schlauer Kopf und ein Layout.

    :thumbup:

    Der ist das A und O, wenn elektronische Komponenten verpaart werden sollen.
    Klar kostet der Mist im Einkauf nur eine Handvoll Euronen, das ist aber bei allen elektronischen Geräten so.
    Der Zerspanungsmechaniker verkauft das Drehteil auch nicht zum Einkaufspreis vom Rohmaterial.


    Zitat von DMT Racing

    Da kam ich doch auf die Idee, dass fähige Leute sowas hier auch hinbekommen und wir so alle Zugang zu etwas haben, wo man normalerweise viel Geld investieren muss.

    Bei der Entwicklung einer solchen Geschichte muss man auch viel Geld investieren. ;)

  • Leiterplatten kann ich per Handarbeit zuhause ätzen. Wenn eh alles zu einem Bauteil umgossen wird, muss es ja nicht superhübsch sein. Solang es kein Prozessor mit 200 Pins ist könnte ich diese Arbeit übernehmen :)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von YYYYY

    [emoji106]

    Der ist das A und O, wenn elektronische Komponenten verpaart werden sollen.
    Klar kostet der Mist im Einkauf nur eine Handvoll Euronen, das ist aber bei allen elektronischen Geräten so.
    Der Zerspanungsmechaniker verkauft das Drehteil auch nicht zum Einkaufspreis vom Rohmaterial.


    Bei der Entwicklung einer solchen Geschichte muss man auch viel Geld investieren. ;)


    Da hast du natürlich völlig recht.. Aber wenn jeder ein wenig was übernimmt, dann kann da wirklich was gutes bei raus kommen.

    Der Prototyp muss ja nicht perfekt sein. Wenn alle 500, oder gar 1000 Umdrehungen ein anderer ZZP gewählt werden kann, ist das doch schonmal ein Gewinn.
    Wenns ist, könnte die Box anfangs auch einen zusätzlichen Drehzahlsensor bekommen.
    Sachen wie Last, Luftmenge und so möchte ich da garnicht einbeziehen. Aber nen Quickshifter beispielsweise ist da das kleinere Problem.
    Ausserdem kann ja auch eine externe Zündspule verwendet werden, wobei es da fraglich ist, ob sich das lohnt, da dort ja wieder die Verzögerung der Ladung mit beachtet werden muss.

    Natürlich könnte man auch ein fertiges CDI kaufen, öffnen und nachbauen.. Aber sowas macht man doch nicht.


    Keokeo.. [emoji106]

  • In etwa 2 Jahren könnte ich weiterhelfen, wenn ich mit meinem Studium weiter bin :D
    Finde es sehr interessant wenn sowas für günstiges Geld angeboten werden würde, sowas testen im Alltagsmoped wäre auch cool.

    S51@ JWSport 60G+

  • Also,leicht ist das ganze ja nicht.
    Erst einmal ist es wohl das wichtigste, sich Gedanken darüber zu machen, ob die Zündspule mit dabei ist, oder separat eine, z. B. Von der Pvl verwendet werden soll.
    Theoretisch wäre es ja sinnvoller, die Zündspule zu integrieren, um die nicht bekannte Verzögerung der externen Zündspule aus dem Weg zu gehen. Jedoch sollte das ganze auch robust sein.
    So wie ich es verstanden habe, geht es darum, das Signal der Standard Pvl in gewissen Bereichen zu verzögern. Eine Vorverstellung des Zzp lass ich mal weg, da man das ja über die Spätverstellung regeln könnte, ähnlich wie bei der Delta von RZT, wo der zzp pauschal sehr früh eingestellt wird.
    Nun muss doch ein Microcontroller das Signal auffassen und zeitlich verschieben, bis er es weiter gibt.
    Dann muss mittels Verstärkerschaltung das Signal zur Zündeinheit weiter gegeben werden.
    Nun ist es nur fraglich, ob es vielleicht ratsamer wäre, mit einer externen Sensorscheibe zu arbeiten, um den Zzp nicht zeitlich, sondern über Grad/kW zu verschieben. Ich hoffe, du verstehst.
    Das ganze sollte in einem Alu Gehäuse sitzen, um die Transistoren zu kühlen.

    Das Zündsignal sollte doch um die 0,7V liegen, um einen Transistor ansteuern zu können, oder?
    Und ein programmierbarer IC sollte es doch auch geben, oder?

  • Hi,

    Zitat

    Also,leicht ist das ganze ja nicht.


    Nein, wirklich nicht, und glaube mir, noch 2 Zehnerpotenzen komplizierter. :thumbup:
    Ich kann mir dieses Urteil erlauben, weil wir mit einem Sportfreund gemeinsam seit über 3 Jahren an solch einem System arbeiten und auch Lösungen haben, was allerdings noch ein klein wenig mehr kann. ;-).
    Du hast Dir zwar schon viele Gedanken gemacht, aber eine Struktur, wie man sie für solch ein Projekt benötigt, sehe ich da nicht. Ich sehe auch nicht die nötige Unterstützung aus dem Forum selbst, dafür aber durchaus Interesse, so etwas für ganz kleines Geld zu bekommen. Also wie meist. :(
    Nur so geht das nicht, der Entwicklungsaufwand incl. erforderlichem Entwicklungs-Equipment sind derartig hoch, das gibt niemand fürn Appel und n Ei Preis. :exclamation:
    Ein erster Schritt wäre ja vielleicht, tatsächlich mal die Schaltung aus dem MZ-Forum inkl. Programmierung nachzubauen. Alles, was man braucht, auch das Programm, sind öffentlich. Müsste eben nur mal einer machen. Ich hab schon, und kann bestätigen, das zumindest der CDI-Teil funktioniert.
    Nur, wer braucht schon ne CDI, und warum eigentlich CDI und nix anderes?
    Aber vermutlich wird es niemand tun, und insofern sehe ich diesen Vorschlag für das Forenprojekt als unrealistisch.
    Einige Antworten vor mir haben dies schon etwas weniger drastisch formuliert.

    Ach so DMT, hast PN.

    Gruß Oliver

  • theoreisch ist es ganz einfach.... aber der teufel liegt im detail.

    wenn das eine gemeinschaftsarbeit sein soll: was trägst du denn bei?
    und nur mal so am rande: wenn du dir selbst einen stundenlohn von 8,50€ zahlst, und 3 tage beschäftigt bist so ein ding zu entwickeln und zu bauen, wieviel kostet dich dass dann an entwicklung ohne material.
    und wenn du nun 10 tage brauchst und dir realistisch 20€/h kalkulierst? und schon ist so eine gekaufte zündung garnichtmehr sooo teuer ;)

  • Zitat von scrap

    theoreisch ist es ganz einfach.... aber der teufel liegt im detail.

    wenn das eine gemeinschaftsarbeit sein soll: was trägst du denn bei?
    und nur mal so am rande: wenn du dir selbst einen stundenlohn von 8,50€ zahlst, und 3 tage beschäftigt bist so ein ding zu entwickeln und zu bauen, wieviel kostet dich dass dann an entwicklung ohne material.
    und wenn du nun 10 tage brauchst und dir realistisch 20€/h kalkulierst? und schon ist so eine gekaufte zündung garnichtmehr sooo teuer ;)


    Ich denke, dass wir mit Themen zwecks Stundenlohn garnicht anfangen brauchen.. Ich denke, dass sowas nicht rentabel ist und das auch nicht das Ziel sein sollte. Natürlich ist es möglich, sowas teuer zu verkaufen, jedoch möchte ich erreichen, dass sich jeder hier sowas leisten kann.

    Die Frage, was ich machen kann.. Vorfinanzierung der Bauteile, fräsen des Aluminiumgehäuses oder eben Kunststoff, abstimmen und testen auf dem Prüfstand, Organisation zwecks Platinen ätzen ect. Und auch einlöten der Bauteile.

    Ich werde mich kommende Woche mal mit Oliver in Verbindung setzten, möchte jetzt über Ostern nicht anfangen.

  • kauft das teil von winkeruwe, das kann alles.
    ist aber eine reine batteriezündung. ich hätte es genau so gebaut, auch den gleichen IC genommen.
    als zündspule kann man irgendwas nehmen, entweder eine vom automatikroller oder eben ne simson zündspule

    allerdings ist die kennlinie an das teil zu schicken inkl. schicker windows IDE nochmal ne eigene aufgabe.

  • http://81679.forumromanum.com/member/forum/e…cules_ig_e.html

    Die Beiträge von Ewald-R sind ganz aufschlussreich. Er hat wohl auch eine CDI mit Verstellung für die Kokusan Zündung gebaut, inklusive Richtungsänderung für rechtsdrehende Sachs Motoren. Diese CDI + Spule wird auch von Waldmann Racing vertrieben. Die CDI ist allerdings nicht frei programmierbar.

    http://ralfwaldmann.kreidlervanveen.de/ultra-k50rl-he…n-z%C3%BCndung/

    Bin schon am überlegen ob ich mir das für die JM Kokusan hole.

  • Moin,

    im Prinzip hat Scrap schon recht, Kosten-Nutzen und so weiter.. Aber weil mich das Thema auch schon eine Weile umtreibt, hab ich auch mal begonnen das zu bauen.

    Grundaufbau ist der folgende: In den Außenrand des Vape Polrads hab ich ein Loch gebohrt und einen Neodym-Magnetstift eingesetzt.
    Am Motorgehäuse ein Hallsensor.

    Den Hallsenor hab ich dann mit einem Arduino verbunden. Damit ist es schonmal problemlos möglich gewesen die Drehzahl zu messen.
    Dann gehts softwareseitig weiter: Hier habe ich auf Basis der gemessenen Drehzahl den Zündzeitpunkt anhand hinterlegter Werte bestimmen lassen. Im Prinzip geht das so: Der Arduino erkennt die Drehzahl. Sagen wir 2000 Umdrehungen. Bei 2000 Umdrehungen wartet der Mikrocontroller eine bestimmte Zeit (in ms) um dann an einen Pin einen Signal zu geben. Dieses Signal schaltet einen Transistor. Der Transistor gibt dann 12 V auf die Zündspule der Vape - diese gibt dann einen Funken.

    Problematisch ist zu bestimmen, wielange der Mikrocontroller warten soll, bis er das Signal gibt, denn dadurch wird der ZZP bestimmt. Das kann man aber recht einfach im Programm errechnen. Leider ist mir beim Testen damals der Arduino abgeraucht und ich hab keine Zeit für solche Spielereien.. Vielleicht mach ich irgendwann mak weiter.

    Selbst wenn das alles funktioniert gibts noch kein Backend für den Nutzer - also sind minimale Programmierkenntnisse erfoderlich..

    Grüße,

    Martin

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