Hallo,
Angeregt von einem kurzen Gespräch mit Jandelaymann wollte ich mal was interessantes in die Runde werfen.
Es geht um den Eigenbau einer Cdi, bestenfalls für die Standard PVL oder auch Vape.
Die programmierbaren CDI, die es für die jeweiligen Zündungen gibt, liegen ja in einem relativ hohen Preissegment. Wenn man sich aber mal die verbauten Komponenten ansieht und die Entwicklungskosten vernachlässigt, liegen diese warscheinlich in einem Bereich von ein paar Euro im 2 stelligen Bereich. Es gibt ja relativ viele Schaltpläne von verschiedenen CDI, frei einsehbar bei Google.. Da kam ich doch auf die Idee, dass fähige Leute sowas hier auch hinbekommen und wir so alle Zugang zu etwas haben, wo man normalerweise viel Geld investieren muss.
Zwecks der Software hätte ich da eventuell jemanden, um den Microcontroller zu programmieren. Allerdings Blick ich zwar durch die elektronische Schaltung durch, jedoch wäre die Umsetzung interessant.
Im Prinzip besteht doch solch eine Schaltung nur aus einem Microcontroller und einer relativ simplen verstärker Schaltung.
Im MZ Forum hat sich da schonmal jemand mit beschäftigt:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=54946
Nun wäre es doch mal interessant, zusammen da etwas brauchbares zu "erfinden".
Prüfstand zum testen ect. steh mir zur Verfügung. Zum ätzen von Platinen gibt es ja genug günstige Anbieter. Bauteile gibt's bei Reichelt oder Conrad. Nun fehlt noch ein schlauer Kopf und ein Layout. Über das Gehäuse mache ich mir keine großen Sorgen.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich damit mal auseinander zu setzen.