Simson Beschleunigungsrennen 2016

• Hast du nen Draht zu den Leuten? Falls ja, ich erkläre mich gerne bereit Tipps/Anregungen für das Reglement und den Ablauf zu geben.
    Wenn das ganze von völlig Ahnungslosen organisiert wird, dann kommt da nur Mist bei raus.
    Mache Veranstalter machen seit Jahren B Rennen und kriegen einige Sachen immer noch nicht richtig hin.

• Es haben ein paar Leute gesagt : "... na wenn da nichts läuft ,machen wir es eben selber...". Abhängig wird das alles vom Veranstalter.Aber ich vermute ,das es tatsächlich so kommen wird .Das sind Leute ,die selbst Sprintrennen fahren ,aber noch nicht selbst so etwas als Veranstalter durchgezogen haben .Ich werde ,falls es alles so kommen wird ,gern den Kontakt herstellen .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von ifram

Ich werde in den nächsten Wochen wieder einen Thread für 2017 erstellen. Allerdings sind mir, bis jetzt, noch keine festen Termine bekannt.

Freut mich!!

Gruß Matze

• Zitat von Jörg

Es haben ein paar Leute gesagt : "... na wenn da nichts läuft ,machen wir es eben selber...". Abhängig wird das alles vom Veranstalter.Aber ich vermute ,das es tatsächlich so kommen wird .Das sind Leute ,die selbst Sprintrennen fahren ,aber noch nicht selbst so etwas als Veranstalter durchgezogen haben .Ich werde ,falls es alles so kommen wird ,gern den Kontakt herstellen .

Ok.
    Wäre nämlich wirklich schade wenn das ausfallen würde.
    Ist ja quasi bei uns vor der Haustür und sowas nimmt man ja gerne mit. ;)
    Zumal die Strecke sehr gut ist und die ganze Verantalltung dort ja sehr lohnenswert ist.

• Das Regelwerk gibt´s bei Ifram.

Ansich war Meyenburg gut aufgestellt und organisiert.
    Wichtig fänd ich aber ein ausgeklügeltes Startsystem!

Was da in Meyenburg los war, war ja kaum mit anzusehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann man ruhig mit einer Ampelschaltung machen.
    Das bekommt auch jeder Bastler zu Hause hin, wenn so etwas nicht mehr vorhanden ist.
    Eine Ampel reicht ja für beide Starter...

Oder ein stellt euch einen alten, großen TV dorthin und spielt über eine Fernbedienung sowas hier als Endlosschleife für den Start ab:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist meiner Meinung nach das Einfachste...

Den Fahrern muss aber auch unmittelbar/ unmissverständlich nach dem Start (in Blickrichtung) angezeigt werden,
    wenn es einen Fehlstart gab.
    Dazu bedarf es, wie beim Fußball, einen unparteiischen "Linienrichter" mit Flagge, dessen Signal im Zielbereich unmittelbar angezeigt wird.
    Das Megaphon war dafür nicht geeignet. Hört keine Sau...

• Ich finde eine Ampel zum starten immer mist.
    Das guckt man sich dreimal an und dann kan man beim vierten mal runterzählen.
    Am Start jemanden mit einer Flagge hinstellen der beide Fahrer ansieht und sie "fragt" ob sie bereit sind und dann selber entscheidet wann er das finale Sartsignal gibt.
    Im Ziel jemanden hinzustellen der den Fahrern einen Fehlstart signaliesiert finde ich gut.
    Die Info dazu kann der Starter dann per Handzeichen nach hinten geben.

• Oder eine einfache grüne Lampe in der Mitte die per Knopfdruck vom Starter geschalten wird.
    Einfacher geht es nicht von der Technik und es ist für den Fahrer nicht berechenbar, dadurch sollten sich die Fehlstarts stark reduzieren lassen.

• Zitat von HerrSchmidt

Oder eine einfache grüne Lampe in der Mitte die per Knopfdruck vom Starter geschalten wird.
    Einfacher geht es nicht von der Technik und es ist für den Fahrer nicht berechenbar, dadurch sollten sich die Fehlstarts stark reduzieren lassen.

Da denkste genau falsch herum.
    Genau dieser willkürliche Startzeitpunkt (+andere Einflüsse) hat in Meyenburg diese Masse an Fehlstarts verursacht.
    Klar willst du auch die Reaktionsgeschwindigkeit des Fahrers haben.
    Aber es geht doch primär um die Beschleunigung, oder?
    Beide bekommen zum selben Zeitpunkt ein Signal zum Start und fahren (im besten Fall) synchron an.
    Das lässt sich mit dem Countdown schon am ehesten realisieren. Und selbst da werden einige sooo hibbelig sein, dass sie es nicht gebacken kriegen!
    Is nur ein Vorschlag. Ich steh gerne daneben und schau mir das an...

• Nee, in Meyenburg haben alle probiert runter zu zählen, was bei einer Ampel mit 3 Phasen ja auch geht.
    Dann wird sich bei der Zeit verschätzt und zack, Fehlstart.
    Ist am Harzring und auf allen anderen Strecken wo mit mehrstufigen Ampeln gestartet wird genau das gleiche Problem.
    In Triptis z.B. sind locker 50 Prozent aller gefahrenen Läufe Fehlstarts.

Es geht beim Beschleunigungsrennen eben nicht nur um die Beschleunigung.
    Wenn jemand mit einem originalen Mopped in der offenen Klasse antritt und gegen einen 130ccm Sprinter gewinnt weil dieser zu blöd ist zum anfahren, dann hat der Irre Typ mit dem originalen Mopped verdiehnt gewonnen.
    Wer sein Fahrzeug beim Sprint nicht beherscht, hat Pech gehabt und eben das macht sich am Start am meisten bemerkbar.
    Wenn die karren erstmal im 2. Gang sind, dann ist das schlimmste vorbei. (bei den meisten jedenfalls)
    Wir haben im letzten Jahr oft genug gesehen das Leistung bei weitem nicht alles ist und ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das es nicht mal die halbe Miete ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!