M54 mit mehr Hub bauen

  • Ok dann muss ich mal schauen wie es an meinen Sperber passt, da sieht die Welt ja wieder anders aus…

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Anbei möchte ich auch meine Meinung über den verbauten H14 Primär bei mir teilen.

    Hatte ihn mir wegen des etwas längeren Übersetzungsverhältnis und der Nadellagerrung geholt. Einbau ohne Probleme mit allen mitgelieferten Ausgleichscheiben.

    Jedoch scheint das Zahnflankenspiel relativ groß zu sein. Beim auskuppeln oder im Schiebebetrieb rattert er schon unangenehm laut. Ich weiß, dass dieses rattern bei mehreren m53 Motoren manchmal mehr/weniger auftritt. Aber in meinem Fall muss ich sagen: Keine Kaufempfehlung. Das kann man dann auch nicht mit "1000km Einfahren" begründen.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Passt zwar nicht wirklich ins Thema M54, aber ich habe den H14 aus dem M500 nach 3TKm ausgebaut. Rattert auch und vor allem habe ich zwischen 5000 und 6000U/min ein unerträgliches Pfeifen. Da gucken die Leute sogar innerorts. Das ist einfach nicht zumutbar.

  • Na da habe ich ja Glück mit meinem H14 im M54 - ist jetzt nicht der leiseste Primär (der lange Ronge im anderen M54 ist leiser) aber nicht so unangenehm wie von Euch geschildert, der MZA-Korb+Ritzel im dritten Motorblock ist bei mir lauter.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Heute beim Treffen in Bernsgrün hats mir irgendwas am Motor zerhauen. Es ist ein klackern zu vernehmen. Ich werde berichten, wenn der Fehler gefunden ist.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Ich kann Entwarnung geben 😅.

    Die Schrauben vom Lüfterrad haben sich trotz mittelfester Schraubensicherung minimal gelöst. Ich werde wahrscheinlich ab jetzt Sechskantschrauben verwenden und das Lüfterrad so abändern, dass ich zusätzlich noch Sicherungsbleche verwenden kann.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Hallo,


    Das passiert leider öfters mal, die Befestigung ist dort alles andere als ideal.

    Einkleben ist der richtige Weg, aber du musst hochfest nehmen. Das Polrad wird oft weit über 100° heiß wodurch mittelfeste Schraubensichgerung aufgeht, und weil das Polrad Plastik ist kann man ohnehin nur bedingt fest anziehen. Also: möglichst großflächige Scheibe drunter um den Druck zu minimieren, Schraubensicherung ran und dann hält das.


    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • War heute bei Rims&Beats in Triptis auf dem Prüfstand. Ich bin mit dem Ergebnis ersteinmal zufrieden. Mit der Abstimmung genau so.

    Jetziger Stand: Nadel in Mittelstellung, 105er HD, AOA3 von LT, der Rest unverändert

    Die Kurven sind einmal Motor- und einmal Radleistung.

    Wenn ihr etwas an der Kurve erkennt (zb. der kleine Einbruch) und Lösungsansätze habt dann immer her damit!

    Grüße an Franz mit dem ich kurz gequatscht hatte. Er war mit seinem 2-Zylinder Sprinter vor Ort. :thumbup:

  • Guten Tag, ich haben ebenfalls einen umbau auf S51 Kurbewelle geplant. Der Motor lag bei einem Kumpel nur im Regal und wir wollen etwas schönes draus basteln. Die Idee war es aus den vorhandenen Teilen das bestmögliche raus zu holen und möglichst wenig Geld zu investieren. Vorerst soll er mit einer s51 welle mit 44mm hub und 85er Pleul gefahren werden. Zukünftig ist eine 63ccm Zylinder geplant. Da wir beide Zylinder selber bearbeiten wollen soll der 50er erstmal als Übung und test dienen und da dieser bereits vorhanden ist bietet es sich an. Beim ersten Probestecken ist uns aufgefallen, dass das Kolbenhemd des s50 Kolbens deutlich länger ist und durch das 10mm kürzer Pleul deutlich gekürzt werden muss. Außerdem ist der abstand von Kolbenbolzen zu Kolbenboden bei dem S50 Kolben deutlich kürzer. Um das Projekt fortzusetzen zu können stellt sich jetzt die frage was wir machen. Ist es möglich den S50 Zylinder mit einem s51 Kolben im passenden Maß zu betreiben, sodass das Pleul passt? Oder sollen wir lieber eine Kurbelwelle mit 95mm Pleul verbauen? Für weitere Vorschläge oder Anmerkungen bin ich gerne offen.

    LG Carl

    :!: Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit :!:

  • Am liebsten wäre es mir das 85mm Pleul irgendwie beizubehalten, wenn es keine andere Möglichkeit geben sollte wird es wohl ein Umbau auf s51 Zylinder werden. Mir haben an dem Projekt jedoch vor allem die Unauffälligkeit, die 45er Bohrung in Kombination mit 44er hub und die resultierenden 70ccm gefallen.

    :!: Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit :!:

  • M53 Motor auf S51 KW Umbauen macht nur meine Ansicht nach nur Sinn wenn man M500 Zylinder verbauen will.

    Der KW Umbau war hier Sinn und Zweck M53 M54 auf S51 Kurbelwelle umbauen

    Mittlerweile gib es M53/54 KW mit 44er Hub zb. https://rzt.de/Rennkurbelwelle-S50-44-Hub,

    auch ein Motorgehäuse welches für 44er Hub und M500 gedacht ist https://www.venandi-motors.com/Konfigurator-H…R51-1-GS50-GS75 und für möglichst Unauffälligkeit gibt M500 Zylinderkopf in S50 Optik https://www.venandi-motors.com/Venandi-Zylind…fuer-Motor-M500

  • Nun er will ja basteln. In dem Fall nochmal kurz zurück an den Messschieber:

    Der Abstand Kolbenbolzenmitte bis Kolbenoberkannte (ohne Wölbung), die sogenannte Kompressionshöhe, ist beim S70 und S63 Kolben nämlich wieder so, wie beim S50 : 26mm.

    Miss mal nach, ob es dir passt diesen nen M741 Zylinder zu verbauen, oder wie du mit dem Maß hinkommst.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Wenn du das S50 Gehäuse behalten willst, brauchst du zwingend auch die passende Pleullänge. Mit so hemdsärmlich rangehen wird das nix. Da musst du schon mal rechnen und die Maße vergleichen. Wenn man die S51 Welle im S50 verbauen will, muss man außerdem die Welle abdrehen und die Stümpfe kürzen. So einfach ist das nicht- der Primär sitzt ja beim M500 viel weiter außen. Dafür muss die Welle eh geöffnet werden- da kann man auch gleich das passende Pleul rein werfen.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!