Prinzipieller Aufbau ist gleich dem 500er, ändert jedoch nichts an der Situation.
M54 mit mehr Hub bauen
-
-
Umbau auf s70 KW war eine gute Entscheidung.
Hat nicht die RZT 44mm Hub S50 einen durchgängigen 20mm zapfen? Da könnte man ja auch Lager näher zur Mitte Rücken
-
Nee, 20 auf 17 am Lager abgesetzt.
-
Ich würde auch ein normales Lager auf der linken Seite montieren, zwecks der axialen Kräfte auf die KW. Rechts dann ein Rollenlager.
ZitatIch schraube dann nur noch eine handelsübliche CNC Dichtkappe dran.
Bin mir nicht sicher, ob das passt.
-
Da ich gerade einen m53 Zylinder umbuchsen möchte (d49mm) habe ich einmal paar Fragen an die erfahrenen Leute hier. Ich würde ihn am liebsten mit 46er Hub fahren. Doch da stellt sich mir die Frage: Muss ich das Kurbelgehäuse für die Welle aufspindeln?
-
Ich habe für sowas einmal die Wangen der Kurbelwelle abgedreht. Welche Kurbelwelle willst du als Basis benutzen?
-
-
Also eine RZT-Welle für die S51 Motore? Weil 46mm für die Vogelserie gibt es glaube ich nicht.
-
Doch gibt es
-
Das Kurbelgehäuse muss für die Welle nicht aufgespindelt werden. Die Bohrung für die Laufbuchse ist aber 48mm im Motorblock.
-
Mit Durchmesser 49mm meine ich den späteren Innendurchmesser der Laufbuchse
-
Bei 54mm beim aufbohren des Gehäuses würde ich spätestens Schluss machen.
-
Ab 53mm wirst du beim M53 durchbrechen. Musst also kleben oder schweißen. 54mm oder auch 55mm sind theoretisch kein Problem. Für die Kurbelwelle mit mehr Hub muss nichts weiter geändert werden. Evtl etwas platz für das Pleuel im Gehäuse machen, also an den Seiten etwas wegschleifen.
-
Die Durchbrüche werde ich kleben lassen. Und damit das Pleul genügend Platz hat, arbeite ich eine kleine Nut ins Gehäuse ein.
-
Kannst du selber kleben mit JB weld. Das hält super.
-
Nicht nur eventuell, man muss platz im kw-gehäuse fürs pleul schaffen. Der kühlkorper muss unten etwas abgedreht werden und die buchse schaut ca 5mm oben raus. Nehm gleich einen anderen kopf, der orginale bringt zu wenig masse wenn alles fertig ist.
-
Warum sollte ich den Kühlkörper unten abdrehen?
-
Damit die strömer um ut auf kolbenhöhe stehen und deine sz nicht zu hoch werden.
-
Am besten einen Kopf verwenden, der so viel Fleisch hat, daß man schön mit einer Außenzentrierung arbeiten kann und man den Kopf sozusagen über die Buchse stülpt. Alles in allem würde ich da lieber einen Profi an die Zylinderbearbeitung lassen. Da lässt sich richtig schön Drehmoment in niedrigen Drehzahlen holen.
-
Habe gerade nochmal ein bisschen rum gerechnet. Ich werde den Zylinder mit 44mm Hub fahren. Der Bund wird wie erwähnt ca. 5mm hoch und der Zylinder wird am Fuß 1,5 mm abgedreht. Somit ergeben sich Steuerzeiten, die für mein Vorhaben passen, ohne dass der Bund zu hoch wird.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!