Nee den hab ich schon länger, und irgendwie läd den tapatalk manchmal ohne Vorwarnung.
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Hier mal die Krümmer und Auspuff Verlegung. Das wird keine Sau erkennen.
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Da hast du ja einen richtig geilen sleeper gebaut, voller Respekt. Top.
Du hast ja sogar einen verlängerten Ansauggummi der aussieht wie original. Aus was hast du den denn gebaut?
Oder passt das gerade wieder aufgrund des S51 Vergaserflansch?
Wirklich top! Wenn das jetzt noch anständig fährt...
Zitat von dhperformancegarageDa hast du ja einen richtig geilen sleeper gebaut, voller Respekt. Top.
Du hast ja sogar einen verlängerten Ansauggummi der aussieht wie original. Aus was hast du den denn gebaut?Oder passt das gerade wieder aufgrund des S51 Vergaserflansch?
Original ist er leider um 15mm zu kurz. Aber ich habe ne passende Verlängerung gefunden und diese Vergaserseitig einfach drüber geschoben. Da das Ganze unter der Strebe ist, fällt es nicht auf.
Der Motor hört sich Stino an, Auspuff habe ich im Endstück nochmal leicht modifiziert.
Erste Fahrtests ergaben, dass der Umbau die Gangsprünge zum Genuß machen, da ja auch der Zylinder sehr zam ausgelegt ist.
Wenns Wetter wieder gut ist, werde ich mal nen kleinen Ausflug machen.. Auf den Prüfstand kommt das Ganze aber wahrscheinlich nicht, ausser ich hab irgendwann mal Lust dazu. Es muss sich gut fahren, der Rest ist mir egal.
Das Lüfterrad ist übrigens noch in einem Stück und pfeift im oberen Drehzahlbereich dezent vor sich hin.. [emoji28]
Übrigens ging es hier um unauffällige Fahrbarkeit. Ich wohne sehr bergig und möchte einfach mit dem Motor auch den Berg hinauf mit meiner Reisegeschwindigkeit fahren, ohne dass ich in Gang 2 muss. Das hätte ich sicher auch mit 63ccm erreicht, allerdings wäre dann das Drehmoment wieder etwas höher angesiedelt gewesen. Zudem habe ich nun einen wartungsfreundlichen Motor, indem bessere KW Lager und aussen liegende Simmeringe verbaut sind. Der Ganze Umbau hat mich einen Überholsatz, einen Pleulsatz, einen gebrauchten S70 Zylinder und einen neuen Kolben inkl. Schliff gekostet, also liegen die Materialkosten bei ca. 130€. Der Rest war schon da bzw. ist in Eigenleistung passiert.
Das wars nun auch erstmal soweit. Werde auf jedenfall berichten wie es fährt. Eventuell bekomme ich ein Video hin.. Da darf man sich aber nicht zu viel erwarten.. [emoji28]
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir gut.
So.. Um hier den Abschluss zu bringen:
Setup:
-Motor und Zylinder ja bekannt
-Vergaser BVF16
-Luftfilter fast Serie, nur ein minimal größerer Schlauch Richtung Filter. Filterpatrone original.
-Auspuff leicht modifiziert im Endstück, ansonsten s51 Krümmerlänge original.
-innenliegende Unterbrecherzündung
Dazu noch einen Blick unter den Tunnel.
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Meinen allergrößten Respekt! Ich finde das ist ein klasse Projekt geworden. Haltbar, unauffällig und mit schönem Drehmoment. Ich freue mich mit dir
So, heute ging es weiter. Kurbelwelle verpresst und gerichtet und danach den Block zusammen gesetzt. Hat alles Wunderbar funktioniert, KW sitzt schön mittig. Die Abdeckkappe für die rechte Seite auch gedreht und eingesetzt. Kickstarterwelle hat auch nen Oring bekommen.
Als nächstes Zylinder bearbeiten, schleifen, Distanz anfertigen, Kopf aufschweißen und anpassen. Danach kommt er ins Fahrzeug.. Das wird sich aber vermutlich auf Mitte März verschieben.. Der Reso 60 Membran geht jetzt mal wieder vor.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/c837d8cc8d038c808f04dc2e751ab09e.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/f7ddb9f6414d03dc986f7599a20f172d.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/860663ab5a409083d65bc67267d52f6d.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/f98ad1c3a16208eed248aaa5a59e29f7.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/5e31d1c519319c3cb9e82c168a6cb3a3.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/e53e8fd3a21268a640999309cf7286dc.jpg]
Schönes Projekt, Klasse gemacht!
Ich habe beim Lesen entdeckt, dass du einen O–Ring auf der Kickstarterwelle verbaut hast. Ölaustritt zwischen Kickstarterwelle und Hohlwelle ist ja ein bekanntes Leiden beim M53/54. Nachträglich ist es ja schwierig in die Kickstarterwelle eine Nut rein zu drehen (Müsste ja ausgebaut werden wenn es genau werden soll)
Kann man die Nut nicht in die Hohlwelle eindrehen um einen bestehenden Motor nachträglich abzudichten?
Gruß
Norman
Kann man bestimmt. Habe ich persönlich aber noch nicht probiert. Würde mich dem aber bei Bedarf mal annehmen.
Bedarf hätte ich schon. Sogar doppelt. Habe zwei Vögel mit Ölaustritt genau dort. Ansonsten sind die Motoren absolut trocken. Bei den Vögeln sieht man die Spritzer nach jeder Fahrt am Auspuff.
Bislang ist bei mir alles dicht. Ich werde mal ne Hohlwelle raus kramen und schauen, ob dort ein Einstich für nen Oring möglich ist.
Bislang ist bei mir alles dicht. Ich werde mal ne Hohlwelle raus kramen und schauen, ob dort ein Einstich für nen Oring möglich ist.
Mach das mal bitte und gebe uns Bescheid ob das möglich ist.
Hallo zusammen. Habe gerade auch so ein Projekt vor mir. Geplant ist ein Quadrathuber 50/50. Was ich bis jetzt habe, sind S50 M54 Gehäuse, 4G Getriebe, Kurbelwelle, Adapter für Wedi auf der Primärseite und Zylinder auf RS900 Basis. Stehbolzenabstand bleibt bei 45mm.
Kurbelwellengehäuse ist bereits gespindelt für die 50er Welle. Ansonsten ist alles wieder p&p rückrüstbar.
Mir stellt sich die Frage: Welche Primärübetsetzung würdet ihr empfehlen?
Fahren möchte ich das dann in einer S50 mit 14,15, oder 16 zu 36 sekundär. Ich persönlich wäre für 18:53 Primär, um das Getriebe zu schonen. Bin kein Heizer und fahre auch nicht auf dem Hinterrad.
Gruß und Danke im Voraus
Marcel
Hey. Das ist ein ambitioniertes Projekt. Deinen Wagemut in allen Ehren, aber 50mm Kolben mit dem 45mm Stehbolzenabstand ist schlicht nicht drin. Wenn du die Stehbolzen Bohrungen nicht aufdrehen willst ist zw. 53 und 54mm Buchse Ende (eher 53). Das wird mit der Buchse zu dünn und da der Kühlkörper eh kein Fleisch hat neigt er so schon zum Verzug bei Wärme. Plus du verlierst die Möglichkeit den Zylinder neu zu schleifen.
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Hat er recht! Hab es mit 49er bohrung und da muss man wirklich gut aufpassen wie fest man den kopf zieht. An den strömern bricht man schnell durch. Lb ist 53mm. Wenn du quadrathub willst wäre wohl 46 oder 48 besser. Da könntest eventuell auch nen längeres pleul benutzen
48er Quadrathub oder 50er Hub bei 48er Bohrung
Mehr ist so nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
Bei 50er hub und 48er bohrung welche pleullänge ist da noch möglich?
was spricht gegen einen Stehbolzenabstand von 50x50mm?
Hub und Bohrung stehen fest, da ich die Teile schon habe. Mit 90er Pleuel und 26mm Kompressionsmaß brauche ich einen Spacer von 8mm, der optisch als Kühlrippe dienen soll und die Strömerkontur von M54 auf M500 adaptiert.
Möchte am Gehäuse nichts aufschweißen, deshalb 45mm. LB wird unten auf 54 abgedreht. Zylinder ist auf großen einteiligen Auslass gefräst, daher auch keine Durchbrüche bei 45mm.
Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte ist, den Spacer von 45 auf 55er Bolzenabstand adaptieren zu lassen...Und das wird schon kompliziert mit der Verschraubung...Aber machbar.
Als Primär werde ich einen K7 bearbeiten. Nur welche Übersetzung? Habe gestern einmal mit 18:53 durchgerechnet, da muss ich 15:36 sekundär fahren, um annähernd an die Übersetzung von meinem TÜV-Moped mit 17:54 24:32 und 17:34 zu kommen.
Sind die Gangsprünge beim M54 dann noch in der Realität fahrbar, oder ist das dann zu lang übersetzt?
Gruß Marcel
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