Danke für den Tip zwecks dem 3D Scanner. Das Originale Lüfterrad kann ich im CAD schon "nachzeichnen", allerdings gibt's eventuell Verbesserungspotenzial in Sachen Schaufelanstellung usw..
Gebläsehaube ist für mich ein Muss.
Danke für den Tip zwecks dem 3D Scanner. Das Originale Lüfterrad kann ich im CAD schon "nachzeichnen", allerdings gibt's eventuell Verbesserungspotenzial in Sachen Schaufelanstellung usw..
Gebläsehaube ist für mich ein Muss.
Respekt, allerdings würde ich aufs Gebläse verzichten.
Wie würdest du die Kühlung vom Zylinder und Kopf sicherstellen?
Wie würdest du die Kühlung vom Zylinder und Kopf sicherstellen?
Na Fahrtwind, siehe KR51/2, S51, S70 usw.
Bei einer M53 Garnitur? Wie würdest du das realisieren?
Bei einer M53 Garnitur? Wie würdest du das realisieren?
M53 Garnitur ??
Aufwachen, hier geht es um Einbau einer S51/70 Kurbelwelle in den M53/54 Motor um zb. Zylinder von der M500/700 Motorenreihe zu verbauen.
Abgesehen davon Sperber oder S50 sind Fahrtwindgekühlt und dies sind wohl keine M53/54 Garnituren ????
Ich meinte mit Garnitur das "Drumherum". Das er einen S51 Zylinder einbauen möchte ist mir klar. Aber hier sind doch die Kühlrippen schon gekürzt. Reicht das noch?
Ich meinte mit Garnitur das "Drumherum". Das er einen S51 Zylinder einbauen möchte ist mir klar. Aber hier sind doch die Kühlrippen schon gekürzt. Reicht das noch?
Die Kühlrippen hat DMT Racing gekürzt weil er das Gebläse verbauen will.
Ich würde auf das Gebläse verzichten und logischerweise auch nicht die Kühlrippen kürzen.
Zylinderkopf auch vom M500, muss man halt eine Motorhalterung entsprechen noch gebastelt werden zb so http://www.simson-moped-forum.de/attachment_pro…nt_file&id=3190
Schöne Idee.
Und den Auspuff rechts verlegen, dann ist es eine KR51-1/2. [emoji16]
Und den Auspuff rechts verlegen, dann ist es eine KR51-1/2. [emoji16]
Nö, warum ?
Stehbolzenabstand auf 50x50 geändert am Motorblock und man kann im Prinzip so Plug and Play jedes M500 Zylinderkit verbauen.
An die Richtung denke ich.
zum Thema Lüfterrad ein zu Scannen halte ich für unpraktisch. Weil du nur ein Volumenmodell hast was schwer zu bearbeiten ist.Cad zeichnung kann man einfacher anpassen.
Hab Inventor und Autocad da, da wird sich was ergeben.
Allerdings bin ich heute schon auf ein Lüfterrad aus dem Rollerbereich gestoßen, welches einen Durchmesser von 123mm hat (Simson Polrad 115) und ne gesamte Höhe von 43mm. Das bedeutet genug Material zum anpassen.
Zylinder hab ich heute nebenbei aufgeschweißt (für das M6 Gewinde) und den Block an der Grundplatte um 4mm tiefer gefräst. Wieder ein Schritt weiter.
Morgen werde ich den Ring ins Gehäuse setzen und die Distanzplatte zeichnen und ausfräsen. Ab dann ist zunächst Pause angesagt.
Sehr schönes Projekt was du hier umsetzt. Falls du das mit dem gedruckten Lüfterrad doch noch testen und eventuell umsetzen möchtest, würde ich dir gern helfen
Kleiner Tip. Im vespabereich verwirft man die originalen Lüfterräder wegen modernen Zündungen. Da gibt es cnc gefräste leichte Lüfterräder. Wurde auch das Design angepasst für mehr Effizienz.
Vielleicht kannst dir da was abschauen.
Sollte leicht zu finden sein über Google
Zitat von m@ngoKleiner Tip. Im vespabereich verwirft man die originalen Lüfterräder wegen modernen Zündungen. Da gibt es cnc gefräste leichte Lüfterräder. Wurde auch das Design angepasst für mehr Effizienz.
Vielleicht kannst dir da was abschauen.
Sollte leicht zu finden sein über Google
Danke für den Tip.
Hab mich da auch schon etwas belesen und bisschen geguckt. Hab jetzt mal so ein Tuning Rad bestellt um einfach mal den Unterschied zum Kunststoff Schwalbe Rad ansehnlich zu machen. Dann werde ich mal beide testen und gucken, welches mehr Luft macht (auch wenn ich das wahrscheinlich nicht sehr objektiv messen kann).
Wenn dann was gutes entstanden ist, würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen, Ifram. Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der Interesse an einem geänderten Lüfterrad hat.
Ich würde mich auch freuen, wenn sich Leute wie RZT mal Gedanken drüber machen, ob es nicht sinnvoll wäre ein "Kurbelwellenumrüstsatz" anzubieten, Quasi ihre 44mm Kurbelwelle mit geänderten Stumpf, sodass das Lager nach innen rutscht und die Simmeringe nach aussen kommen. Das ganze hat nämlich auch den Vorteil, dass das Lager auch in einen Jungfreulichen Lagersitz rutscht. Interessant für die M54 Leute.
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Das Lüfterrad passt nicht drunter ohne es zu zerschneiden, hab ich auch hier liegen. Aber da es nicht perfekt auf das Polrad passt, ist die kühlleistung dann wahrscheinlich nicht besser. Bei Fb hatte einer in der Spatz Star Gruppe eins designt, einmal gedruckt und einmal gefräst. Wenn du es eh in CAD gezeichnet hast könnte ich es auch drucken. Das würde glaube ich besser passen.
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Ist nun leider schon auf dem Weg zu mir. Ein Versuch ist es Wert, die Drehbank wirds schon anpassen.. [emoji28]
So, heute die vorerst die letzten Schritte erledigt. Gleich vorne weg.. Gestrahlt wird der Block nun doch nicht. Passt besser zu dem späteren Fahrzeug.
Nut in die Kurbelwelle gefräst und Passfeder eingesetzt. Dazu noch die Hülse gedreht, welche die Lücke zwischen Ritzel und Gewinde überbrückt.
Den Reduzierring in den Block eingesetzt. Ging richtig stramm und ist auf alle Fälle Dicht. Simmerringsitz hat nun 5 Hundertstel Untermaß, also 34,95mm. Im Lagersitz liegt nun eine 0,8mm Ausgleichsscheibe, sodass ich genau 15mm bis zur Oberkante habe. Da das Lager 14mm breit ist, bleibt nun die gewünschte Lagertiefe von 1mm.
Die Bohrung und das Gewinde im Zylinder sind auch drin.. Das wars erstmal.. Geht eventuell am Wochenende weiter. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190227/1e31bb2aa7ea93386221a918c536a299.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190227/f062160c5260d30a4aed72b47cbc6c29.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190227/17fb86db532158041a8255ef6f0accaa.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190227/15fd4672a0fec760ba308b91496c3b24.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190227/d69e8acd90ca2bccb88bf11de6e35ecd.jpg]
So, heute ging es weiter. Kurbelwelle verpresst und gerichtet und danach den Block zusammen gesetzt. Hat alles Wunderbar funktioniert, KW sitzt schön mittig. Die Abdeckkappe für die rechte Seite auch gedreht und eingesetzt. Kickstarterwelle hat auch nen Oring bekommen.
Als nächstes Zylinder bearbeiten, schleifen, Distanz anfertigen, Kopf aufschweißen und anpassen. Danach kommt er ins Fahrzeug.. Das wird sich aber vermutlich auf Mitte März verschieben.. Der Reso 60 Membran geht jetzt mal wieder vor.
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Jetzt da rein noch den langen Ronge Primär.
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