So, heute mal ausgespindelt auf 50,2mm und KW Gehäuse auf 85mm Durchmesser gefräst.
Als nächstes Dichtfläche auswinkeln und Ölbohrungen für die Lager setzen. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190220/1821bd04b894064b495f894dca98349b.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190220/ce5cda80419ffab7c941255d8626c2c2.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190220/ebeeedc4a57f3646a2a18ef84a9026c1.jpg]
M54 mit mehr Hub bauen
-
-
@ DMT Racing
Also brauchst jetzt nur die KW nur Primärseitig anzupassen ?
Wolltest du nicht Stehbolzenabstand auf 50X50 mm ändern ?
Da wäre es doch angebracht auch noch was im Bereich der Stehbolzen mit aufzuschweißen, damit da mehr Fleisch ist, oder ? -
KW ist schon angepasst. Bilder dazu gibt's morgen.
Ich muss als nächstes dann den Simmeringadapter drehen, dann ist das Gehäuse schon bereit zum Zusammenbau.
Auf der linken Seite kommt ein spezielles Abdeckblech fürs Lager zum Einsatz, indem dann auch der Simmering steckt. So habe ich auch auf der linken Seite nur einen Simmering.
KW wird auf 41mm Lageranschlag zusammengepresst. Das heißt, die beiden Kurbelwellenlager sitzen nicht bündig, sondern einen Millimeter tief im Sitz.
Stehbolzen bleiben nun bei 45x45, da ich für meine Drehmomentauslegung auf Nebenauslässe verzichten werde.
Steuerzeiten werden wohl 160/120.Pleul muss 95mm werden. Gut für meine Drehmomentauslegung und notwendig, dass der Motor Vernünftig in der Schwalbe hängt.
-
Interessant, passt du dann wohl mittels Langlöcher, den Zylinder auf 45x45 an ?
-
Ja, ich versuche es erstmal mit einem Langloch. Wird aber schwierig umzusetzen, ich geb mein Bestes. Ansonsten wirds verschlossen und neu gebohrt.
-
Mach's gleich zu und bohr neu.
-
Ne, ein versuch ist es wert.. Hab da auch schon ne Idee.. [emoji28]
-
-
Fremdvergabe kommt nicht in Frage.. [emoji28] Aber Danke für den Hinweis [emoji1303]
-
Soo, heute ist leider nicht viel passiert, gestern garnichts.
Langlöcher sind im Zylinder und passen. Fuß ist gewinkelt, alle Reparaturarbeiten am Gehäuse sind auch gemacht.
Zylinder ist mal ganz grob zugeschnitten und passt fast schon unter die Haube. Dann hat sich auch die Pleullänge ergeben.. Bleibt nun beim 85er, sonst muss ich am Ass schweißen, was ich nicht möchte. Das bedeutet, die Distanzplatte bleibt bei rund 4mm.
KW presse ich auch demnächst zusammen. Wenn Pleul und alles bestellt und geliefert ist.
Bilder sind heute keine entstanden, kommen aber.
Adapterringe für die Simmerringe sind noch nicht entstanden. -
Heute habe ich erstmal den Zylinder angepasst. Grob zu geschnitten und danach verschliffen. Das Teil wird nun gestrahlt und dann bleibt er optisch so. Bei der Gelegenheiten gleich oben abgedreht um Platz für ne Zentrierung zu schaffen. Unten gleich den Fuß gewinkelt. Zwischen den Kühlrippen wird noch etwas aufgeschweißt, damit ich das Luftleitblech anständig anschrauben kann.
Nebenbei gleich noch die Kanaltaschen an den Zylinder angepasst.
Den Adapterring hat die Drehbank ebenfalls aufgeworfen. 47.02 mm Durchmesser. Dieser wird nur eingeschrumpft und wird so auch dicht. Ölkanale sind auch gebohrt.
Den Sitz für die Grundplatte muss um 4mm tiefer werden. Das kommt als Nächstes.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/af319e7741b78f93cc6dcf9da535ba9f.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/da85bc9790acf634abb6b7d867bdb16e.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/0116309c52a1f2f43aeb3cf3bc8043ea.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/4ce3aa75fea1bc888aa67842c11f707b.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/fc9450ba5c1c85ecd724069f231a49c6.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/6bd79c7315f100f424088432ca307b28.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/d9bf391f55bde25b166ad0669377d838.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/b1935bdc2070f1fed7d59369c45be1da.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/36496083ea56672cf3c1d8abad083f50.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/37a2caf7c9a04552a7a6dc46586a2be5.jpg]
-
Hoffentlich bekommst keine hitzeprobleme. Viel viel mehr Leistung und viel weniger Fläche der Kühlrippen...
Sonst sehr geil umgesetzt bis jetzt...
-
Da bin ich auch schon gespannt.. [emoji32]
Viel mehr Leistung soll da übrigens garnicht rein. Vergaser bleibt 16 und der Zylinder bleibt auch beinahe original, bis auf die Strömer, die kriegen bisschen Fläche. Auspuff ist auch original, inkl. Krümmer. Ich habe aber vor, ein Lüfterrad zu fräsen, vielleicht macht das was aus. Das Teil soll Drehmoment haben und schön leise vor sich hin gleiten. Hoffe auf einen sehr ruhigen Motorlauf und gute Fahrbarkeit mit dem 3 Gang.
Bei dem Projekt steht mehr das Umbauen als der Nutzen im Vordergrund. Ich hätte das ganze vermutlich auch einfacher und Plug and Play haben können, aber ihr wisst ja wie das manchmal so is.. [emoji28] -
Dafür kommt doch ein größeres Lüfterrad auf die Zündung.
Zumindest meine ich, dass das hier irgendwo Stand.Durch den größeren Hub/Hubraum bräuchte der Motor doch auch weniger Drehzahl als ein normaler 63er (bei gleicher Leistung).
Ich könnte mir je nach Auslegung sogar vorstellen, dass der Motor durch das Gesamtpaket kühler läuft, als ein 63er mit dem Standard Lüfterrad und den höheren Drehzahlen. -
Cooles Projekt! Schöne Details!
Hatte mich erst gefragt was du mit Ölbohrungen setzen meinst.. aber jetzt sehe ich es ja. Sicher nicht verkehrt. -
Zwecks dem Lüfterrad hatte ich mir sogar überlegt, mich mal an die 3D Drucker Jungs hier zu wenden. Allerdings fehlt mir noch das Hintergrundwissen, wie man ein Lüfterrad effizient konstruiert.
-
Saubere Sache. Wirds ein Video geben mit Sound? Hat den Umbau so schon mal jemand gemacht?
Gruß, Sascha
-
Du kannst hier im Thema nach oben scrollen, dort wurde auch eine s51 KW verbaut.
Ein Video war eigentlich nicht geplant, aber das lässt sich vielleicht umsetzen.. [emoji1303] -
Zwecks dem Lüfterrad hatte ich mir sogar überlegt, mich mal an die 3D Drucker Jungs hier zu wenden. Allerdings fehlt mir noch das Hintergrundwissen, wie man ein Lüfterrad effizient konstruiert.Kaiser 3D Druck hat einen 3D Scanner soweit ich aus YT weiß zu dem Simson 4.0 Video mit der Vergaserwanne von Kaiser3D Druck ... dann wäre die Form zumindest erstmal digitalisiert
-
Respekt, allerdings würde ich aufs Gebläse verzichten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!