Hallo. Weiß jemand ob RZT die M53 44mm Kurbelwelle auch mit 95er Pleuel liefert? Ich habe nämlich zur Zeit einen ähnlichen Umbau laufen.
M54 mit mehr Hub bauen
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Da RZT die Wellen ja scheinbar sowieso erst bei sich selber zusammenpresst sollte das kein Problem sein. Ich hab auch schon die S51 Welle mit anderer Pleuellänge auf Anfrage bestellt.
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Ok vielen Dank. Ich werde RZT kontaktieren und daraufhin die Welle bestellen.
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Standardmäßig hat doch die 44er RZT Welle ein 95 er Pleuel.
Für 25 Euro extra habe ich eine mit 85 er Peuel bekommen. -
Danke für die schnelle Antwort. Somit kann ich die Welle bestellen.
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Hallo
Habe angefangen den Motor zusammen zu setzen.
Ging anfangs auch super. Die Kurbelwelle ging super in das linke Lager rein.
Dann stellte ich fest, das ich den Simmering hinter der KW vergessen hatte.
Raus ging die KW trotz erwärmens nur noch mit Alu Hammer, komplett mit Lager.
Mit dem Abzieher das Lager runter geholt. Gehäuse wieder erwärmt.
Lager wieder rein, Simmering montiert.
Jetzt wollte die Welle nicht mehr locker fluffig rein rutschen.
Hatte auch mit feinem Schleifpapier den Lager Sitz beschliffen, weil ich anfangs eine Scharte oder Ähnliches vermutete.
Es war nichts zu sehen.
Der Alu Hammer und ein Hartholzklotz zwischen den Wangen hat sie dann doch "überredet".
Getriebe komplettiert, die rechte Hälfte im Backofen erwärmt, diesmal 150 Grad und den Motor komplettiert.
Ums Kurbelhaus habe ich sicherheitshalber zusätzlich mit Dichtmasse gearbeitet.
Nach Lehrvideo habe ich das rechte Gehäuse, mittels Beilagscheibe auf 50,4 mm von Lagersitz bis Dichtfläche gebracht.
Scheinbar weicht die RZT Welle von den original Maßen ab.Habe auf der Lima Seite deutlich mehr Luft als auf der Primärseite.
Ist aber nun auch nicht mehr zu ändern.mfg Micha
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Beim Ausrichten der KW im Gehäuse nehme ich immer ausgeschliffene Lager, um die notwendigen Ausgleichsscheiben zu ermitteln. Vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal besser.
Gruß Paul
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Ich habe die alten Lager aus dem Motor schon beiseite gelegt, um sie bischen abzuschleifen.
Meine letzte M54 Regenerierung ist schon ein paar Jahre her.
Habe die Originalwelle jetzt nicht nochmal explizit mit der RZT Welle verglichen.
Beim nächsten mal werde ich darauf besser achten.
Ich hoffe die Welle verzeiht mir meine Schläge mit dem Alu Hammer.
Es dreht sich alles leicht und ohne Geräusche.
Habe einen Bekannten auf der Straße, der hat auch schon seine Motoren "überholt" und diese kalt gespalten
und auch wieder kalt zusammen gebaut. der hat wahrscheinlich einen größeren Hammer wie ich gebraucht. -
Ich trenne die Motoren auch immer Kalt und hab noch nie mehr wie n Gummihammer genommen.
Das wichtigste ist eben das nichts verkantet.
Deine KW würde ich auch nicht so aussermittig lassen, noch ist der Motor doch nicht zusammen, mach es vernünftig -
Ich schmeiß die Motoren vorm spalten ne Weile bei 100 Grad in den Backofen.
Ist für die Lagersitze sicher schonender.
Denke eher, das es durch das Aufschweißen am Gehäuse irgendwelche Verspannungen gibt.
Noch so eine De-/Montage möchte ich der KW ersparen.
Es bleibt so, was soll denn passieren?
Die KW ist unten geführt, ich stell das Spiel am Kolben so ein dass das Nadellager
nicht raus läuft aber genug funktionsluft bleibt. -
Hallo
Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe den kompletten Motor heute nochmal bei 150 °C in den Backofen geschoben.
Das Alu dehnt sich mehr aus, als die Stahllager, die FKM Simmerringe sind bis 200 °C Belastbar, sollte kein Problem gewesen sein.
Mit einem Passenden Rohr und leichten Schlägen auf den Aussenring habe ich die Zwei KW Lager mit Welle ausgemittelt.
Zwischen den Wangen befand sich wieder der passende Hartholzklotz, um irgenwelchen Deformationen vor zu beugen.
Die Passenden Ausgleichsscheiben habe ich mir in verschiedenen Stärken gekauft.
Jetzt kann es endlich weiter gehen.
Das RZT Nadellager ist breiter wie die normalen Nadellager, es passt ohne Anlaufscheiben zwischen die Kolbenaugen.
Beim 90 er Reso Zylinder sind zwei Alu Kopfdichtungen dabei, wird mit denen das Quetschmaß eingestellt?mfg Micha
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Beim 90 er Reso Zylinder sind zwei Alu Kopfdichtungen dabei, wird mit denen das Quetschmaß eingestellt?So ist es.
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HalloEs hat mir keine Ruhe gelassen.
Wäre mir auch so gegangen 😁
Die KW wäre bestimmt super gelaufen, aber so schließt du die Ungleichheit bei der Strömung ins Gehäuse aus. In wie weit das relevant ist weiß ich nicht. Aber kann ja nur besser sein. -
Ich muss das Thema mal hoch holen. Haben hier bisher alle ihre s51 KW abgedreht auf das Maß der s50 KW?
Ich bin dabei, mein Schwalbemotor auf s70 Kw umzubauen, mit S70 Zylinder unter der Gebläsehaube. Kopf wird dann wieder der Standard KR 51.
Anstatt ich die KW abdrehe, würde ich gern das Gehäuse aufspindeln. Platz ist ausreichend. Hat das jemand mal gemacht?Warum s51 KW?
- Sie ist schwerer, dadurch Laufruhe
- ich bin frei in der Hub Wahl (für später)
- Simmering kommen nach aussen
- den kürzeren Stumpf auf der Zündungsseite kann ich gut gebrauchen, da ein anderes Lüfterrad verbaut werden soll. -
Ganz aufgespindelt nicht, aber für die 46mm Welle haben wir in der Mitte eine Nut eingestochen, damit das Pleuel Platz hat. Grüße
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hattest du 46 Ronny?
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Kurbelwelle hab ich gestern abgedreht. Wenn alles klappt, fräse ich morgen das Gehäuse und Schweiß Dichtfläche auf.
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Kurbelwelle hab ich gestern abgedreht. Wenn alles klappt, fräse ich morgen das Gehäuse und Schweiß Dichtfläche auf.Gibt es da auch mal Bilder von deiner Arbeit zu sehen.
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Kann ich machen, sobald es weiter geht.
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Ja war 46mm Hub.
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