M54 mit mehr Hub bauen

  • Erste Fahreindrücke sind mehr als positiv, zieht das 15er Ritzel ohne zu murren. Chillig kräftig selbst im Drehzahlkeller, oben raus könnte die HD einen Tick kleiner sein, aber das regele ich nach dem Einfahren. Springt an auf den ersten Kick, egal ob warm oder kalt, und beschleunigt sauber durch. Bisher keine Temperaturprobleme. Hat ein bisschen tuckern wenn er im 4ten von Cruisen zu Feuer wechseln soll. Also Hd vllt etwas Fett oder es liegt an dem großen Vergaser. Lasse es fürs einfahren aber so. Der "Star" an jedem Ort. Die Blicke hier in Franken sind es alleine schon Wert. Ja sowas ham sie noch nicht gesehn.

  • Scheint zu halten!

    Hier kurzes Video nur mal kurz Vmax. Allerdings hat die Kerze schon wieder gespotzt und die 10er NGK ist noch nicht da. Wen's interessiert, das sind trotzdem 104km/h nach GPS! Rechnerisch bei roundabout 9300 U/min. Habicht 4 Gang, Primär 20:65 - Sekundär 15:34. Leider macht die Dashcam App nicht das, was ich von ihr erwartet habe, nämlich das GPS Hud im Video anzuzeigen. Werd mal eine andere auprobieren müssen...
    Desweiteren habe ich ich ein paar etwas verwirrende Beobachtungen gemacht.

    1. Der Auspuff macht zu früh zu. Die allseits bekannte 10000er Schallmauer vom LTM macht sich bemerkbar. Er fängt hart an zu schieben aber hört früh wieder auf. Werde mal den umgebauten Daily R vom Sperber testen. Der dreht auf jeden Fall weiter.

    2. Betriebstemperatur scheint bei meinem Setup momentan ein enger Bereich zu sein. Während er diese Woche, bei 10 Grad in der Früh relativ schlecht fuhr, lief er am selben Tag bei 20° Aussentemperatur optimal, hab da das Leerlaufgemisch und das Standgas eingestellt. Bei 30 Grad Aussentemperatur hingegen (als das Video entstanden ist) hat er gar kein Standgas und einen schlechteren Teillastbereich. Desweiteren fährt er im 4.ten Gang bei 3/4 Gas mit mehr Drehzahl als bei Vollgas.

    3.Die Kerze ist dunkel und ölig, ich habe aber die Befürchtung Kolbenklemmer, wenn ich ihn runterdüse.

    4. Die 2te 9er NGK Kerze ist fertig und spotzt manchmal in den Vergaser, genau wie die erste bevor sie den Dienst quittiert hat

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  • Hallo zusammen, erstmal Respekt an Tuningkarl für den Umbau und die Anleitung.
    Ich hab allerdings ne Frage dazu: Welchen Vorteil bieten die Innenliegenden Kurbelwellenlager im Gegensatz zu den Außenliegenden, übers Getriebeöl geschmierten? Mal davon Abgesehen dass der WeDi ohne Spalten wechselbar ist

  • Hallo

    Ich stehe mit Reneas Haus- und Hoflieferanten in Kontakt und möchte Distanzringe für den Umbau aus 44 mm Hub fertigen lassen.
    Bei einer Abnahme von drei Sätzen aus Alu 7075 inclusive Viton O-Ring bin ich pro Satz bei 45 Euro.
    Wenn es mehr Sätze werden ist vielleicht noch was am Preis zu machen.
    Wer ist mit dabei?

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Und weil die 44 er RZT Welle nur mit 95 er Pleuel lieferbar ist.
    Von den Problemen die einige hier mit der unteren Pleuelführung hatten, mal abgesehen.
    Bis Anfang nächster Woche habt ihr noch zeit, dann löse ich meine Bestellung aus.

    mfg Micha

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  • Hallo

    Ich bring mal wieder etwas Schwung in die Sache.
    Habe vor einen S50 Motor mit einem LT 90 Reso zu versehen.
    Aus diesem Grunde habe ich die Stehbolzenlöcher mit Alustiften verschlossen und war gestern in der Dorfschmiede.
    Dort haben wir mit MAG Alu aufgeschweißt.

    Bilder

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  • Der S50 Kopf bekommt auch den neuen Stehbolzenabstand und die Kontur des Reso Kopfes.

    Jetzt muss ich erstmal alles saubermachen und den Motor fertig trennen.
    Habe wegen Verzug der KW Sitze, beim Schweißen über den KW Sitzen,
    erstmal den Motor zusammen gelassen.
    Nach dem abkühlen habe ich ihn ein Stück getrennt und aussen an der Dichtfläche ging es dann weiter.
    Planen, Ausspindeln und neue Stehbolzenlöcher setzten lass ich machen.
    Mit der 44 er Welle bin ich mir noch nicht ganz klar.
    Habe die Adapterringe von Karl für die Verwendung einer M54/1 Welle, laut RZt ist deren Welle aber auch demnächst wieder verfügbar.

    mfg Micha

  • RZT Welle mit 85 er Pleuel und 5 Lamellen Umbausatz für die Kupplung ist bestellt. :cheers:

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  • Das könnte man ja theoretisch trotzdem machen. Die Distanzringe von Karl hab ich ja da.
    Für den Umbau müsste aber entweder das Kurbelgehäuse aufgespindelt werden
    oder die Welle abgedreht, was der Wuchtung sicher nicht zuträglich ist.
    Dann bleibt immer noch die Sache mit der Zündung.
    Daher in diesem Fall meine Entscheidung für die RZT Welle.

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  • Ich würde trotzdem immer den S51 Kurbelwellenumbau vor ziehen, weil man damit die Simmerringe schon mal außen hat.

    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

    Damit werden die KW Lager aber nicht mehr vom Getriebe geschmiert.
    Mit einer S51 KW machste dann halt den Motor nicht wegen den KW Simmerringen auf, sondern wegen den 0-Ringen von den Distanzringe.

  • Zitat von ckich

    Damit werden die KW Lager aber nicht mehr vom Getriebe geschmiert.
    Mit einer S51 KW machste dann halt den Motor nicht wegen den KW Simmerringen auf, sondern wegen den 0-Ringen von den Distanzringe.

    Die werden dann vom Gemisch geschmiert. Die O- Ringe sind keine Verschleißteile, da keine Drehbewegung und nahezu kein Druck vorhanden ist. Meiner Meinung nach sollten die Distanzringe mit eingeschrumpft werden, um ein mitdrehen zu verhindern. Wenn du dann noch Sprengring links hast, könntest du sogar die Distanzringe ohne spalten wechseln, was aber nie nötig sein wird.

    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

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