• Alle 4 brauchst du nicht, es reicht der D (Lochkegel) und ein S,SP oder R (geschlossener Kegel). Am besten der S, da bist du in der Mitte. Im Prinzip gibt es immer 2 Grundsatzfragen: Originaloptik ja/nein und breitbandige Leistung/maximale Leistung.

    Aber wo komme ich raus wenn es Breitbandig sein soll und die Optik keine Rolle spielt?
    Vario 32 SP, Daily Street SP, Daily Race D/SP?
    Mir fehlen bei so einer Präsentation ausführliche Leistungsmessungen, zumal sie ja die Möglichkeiten haben, wieso also nicht nutzen.?
    Der Merkt mittlerweile ist so groß, da stören zwei Messungen mehr auch nicht.
    Meine Bedenken liegen eher da, das der neue Street SP genauso läuft wie der Vario SP, deswegen auch nur der Vergleich Vario SP gegen Street R, somit zeigt ja der R das er besser läuft und es ein Kaufgrund ist.


  • Meine Bedenken liegen eher da, das der neue Street SP genauso läuft wie der Vario SP, deswegen auch nur der Vergleich Vario SP gegen Street R, somit zeigt ja der R das er besser läuft und es ein Kaufgrund ist.

    Hallo!

    Wenn du wirklich so glaubst, dann werden dich auch meine Prüfstandkurven nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich habe versucht zu erklären warum das "Bauprinzip DailyStreet" generell mehr Potential hat als ein Auspuff wie der Vario im Seriendesign. Um dieses Potential auch zu nutzen muss er aber halt auch zu dem jeweiligen Motor passen- und das tut der DailyStreet R in diesem Fall am besten.
    Ich finde solche Vergleichsmessungen sind einfach nur Momentaufnahmen die nur dem Kunde mit exakt diesem Motor helfen, allen anderen wenig. Daher versuche ich eher zu erklären wie die Zusammenhänge sind sodass Kunden selbst zu der Entscheidung kommen können.

    MFg RZT

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  • Hallo RZT,

    Gegen eure Erklärungen sag ja auch keiner was, die sind ja auch sehr hilfreich.
    Nur ich persönlich finde, das auch eine nicht so gut laufende Leistungsmessung gezeigt werden sollte, weil so gesehen fragt man sich jetzt wie die Kurve vom Daily Street SP zu der R Kurve aussieht.

    Nur für mich gesprochen, ist das ja jetzt kein Kaufgrund, weder für den Street R, noch für den Vario SP.
    Meine Frage, wie die Kurve vom Street SP verläuft bleibt offen, die kann jetzt im Verhältnis total schlecht sein, oder aber auch überraschend gut.
    Wie ihr auch schon sagtet, is ja der RS604 SP weit verbreitet unter den Tunern, von daher wären z.b 4 Messungen das minimum gewesen, es lässt sich ja viel ableiten von dem Motor, wie z.b zu meinem RevUP.
    Zumal in meinen Augen die Messungen statt gefunden haben, nur halt nicht veröffentlicht, wieso auch immer.

  • Weil wir gerade bei Vergleichen von DailyStreet und Vario32 sind und sicherlich nicht die Zeit vorhanden ist jeden Zylinder mit jeden Auspuff zu testen:

    RZT
    Ich habe einen RS954D, welchen ich bei euch mit Vario 32D gekauft habe. Der Motor soll früh losgehen und möglichst viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen (für DUO 4/2) haben, weshalb ich mich für diesen Zylinder entschieden hatte (vom Drehzahlverlauf laut dem Diagramm im Shop so bei keinem anderen Tuner zu finden).

    Welcher Auspuff ist nun für mein Vorhaben besser ? Der bereits mit gekaufte Vario 32D oder DailyStreet D?

    Danke im Voraus
    Christian


  • Weil wir gerade bei Vergleichen von DailyStreet und Vario32 sind und sicherlich nicht die Zeit vorhanden ist jeden Zylinder mit jeden Auspuff zu testen:

    RZT
    Ich habe einen RS954D, welchen ich bei euch mit Vario 32D gekauft habe. Der Motor soll früh losgehen und möglichst viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen (für DUO 4/2) haben, weshalb ich mich für diesen Zylinder entschieden hatte (vom Drehzahlverlauf laut dem Diagramm im Shop so bei keinem anderen Tuner zu finden).

    Welcher Auspuff ist nun für mein Vorhaben besser ? Der bereits mit gekaufte Vario 32D oder DailyStreet D?

    Danke im Voraus
    Christian

    Hallo!

    Auch dort wird der DailyStreet D noch etwas kräftiger gehen als der Vario32D bei etwa gleichem Band. Tip: Nur das Mittelteil holen und den Rest vom Vario übernehmen!

    MFg RZT

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  • Ist der S Gegenkonus jetzt eigentlich ein geschlossener oder wie sieht der aus?

    Steht in der Beschreibung..." der "D" hat einen Lochkegel und wirkt daher ähnlich einem AOA"
    Somit haben die anderen 3 einen geschlossenen Kegel.


  • Mich interessieren die Kegelpositionen (cm) von D/SP, S und R.
    Für mein stino-Optik Moped wäre so ein Auspuff eine Überlegung wert.

    Hallo!

    kurz gefasst:
    Beim SP beginnt der Gegenkegel 80mm hinterm Ende des Kegels, beim SP nochmal 70mm später. Der S liegt dazwischen. Der D entspricht maßlich dem SP, aber halt mit Lochkegel. Aber berücksichtigt dass auch der Kegel 50-80mm länger ist als die üblichen Serienoptik-Auspuffe.

    MfG RZT

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  • Hallo!

    kurz gefasst:
    Beim SP beginnt der Gegenkegel 80mm hinterm Ende des Kegels, beim SP nochmal 70mm später. Der S liegt dazwischen. Der D entspricht maßlich dem SP, aber halt mit Lochkegel. Aber berücksichtigt dass auch der Kegel 50-80mm länger ist als die üblichen Serienoptik-Auspuffe.

    MfG RZT

    Tippfehler?

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Hallo!

    Ja genau so meinte ich das (und hab ich doch auch geschrieben?!?). Referenzpunkt dabei ist das Ende des Kegels (bzw der Anfang des "Zylindrischen" Mittelstücks)

    MFg RZT

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  • Hallo!

    Es gibt durchaus Motoren bei denen das sinnvoll ist, besonders große, durchzugsstarke Motoren (bei denen du einen relativ kurzen Krümmer haben willst aber trotzdem eine recht niedrige Resodrehzahl des Auspuffs und das bestmögliche Volumen). ZB RS954D/ 1004D/ RevUp standardversion sind solche Kandidaten. Deswegen ist ja beim Vario32 das Mittelteil extra 50mm länger wie Serie. Die "durchschnittlichen" Tuningmotoren kommen dagegen mit Kegelpositionen etwa im mittleren Verstellbereich meist am besten weg.

    MFG RZT

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  • Deswegen ist ja beim Vario32 das Mittelteil extra 50mm länger wie Serie.
    MFG RZT

    Hallo RZT,

    Ist das Mittelteil auch bei der 3° geknickten Variante 50mm länger?
    Und gibt es den Daily Street auch als Leerhülle zu kaufen (ohne Konuseinsatz)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)


  • Hallo!

    Es gibt durchaus Motoren bei denen das sinnvoll ist, besonders große, durchzugsstarke Motoren (bei denen du einen relativ kurzen Krümmer haben willst aber trotzdem eine recht niedrige Resodrehzahl des Auspuffs und das bestmögliche Volumen). ZB RS954D/ 1004D/ RevUp standardversion sind solche Kandidaten. Deswegen ist ja beim Vario32 das Mittelteil extra 50mm länger wie Serie. Die "durchschnittlichen" Tuningmotoren kommen dagegen mit Kegelpositionen etwa im mittleren Verstellbereich meist am besten weg.

    MFG RZT

    Ich habe noch Restteile verwendet. GK (140mm Länge) sitzt 180mm nach Diffusorende. Test steht nachher noch an!


  • Ja, beim 3grad geknickten ist das mittelteil auch länger.

    Danke!
    Hat jemand ein Bild vom Daily Street Gegenkonus ob man den mit einfachen Mitteln entfernen kann? :D

    Dann wäre das meine Wahl da mein Konus eh sonstwo hinten ist wo wieder die 70mm Durchmesser sind in dem Mittelteil :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Hallo!

    Nein der lässt sich nicht so einfach entfernen (zumindest wenn man den Auspuff nicht auseinanderschneidet). Aber beim SP und D sitzt der Kegel schon echt weit hinten um damit eine Resodrehzahl zu realisieren die deutlich unter der anderer "Serienoptikauspuffe" liegt.

    MFG RZT

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