Hallo!
Genau dort. Das ist aber so gering dass der nicht wirklich als knick wahrgenommen wird, es ging uns nur darum die Lage am Fahrzeug noch etwas zu perfektionieren wenn er sehr "sportlich" eingestellt ist.
MfG RZT
Hallo!
Genau dort. Das ist aber so gering dass der nicht wirklich als knick wahrgenommen wird, es ging uns nur darum die Lage am Fahrzeug noch etwas zu perfektionieren wenn er sehr "sportlich" eingestellt ist.
MfG RZT
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3grad geknickt, schräg nach oben und innen gedreht.
Keokeo,
die 3Grad Ausführung hat an der ersten Schweißnaht die Veränderung, quasi der vordere Teil ist vom Winkel anders. Auf der vorhergehenden Seite 10 auf meinen Bildern (Bild 1) siehst du es.
Rzt, dann gibt es aber Unterschiede bei 32 Krümmern geben, denn den Älteren (halbes Jahr alt) den ich jetzt noch dran habe, der hat die Verjüngung nicht und ließ sich von mir radikal einkürzen bis in die Biegung hinein und ist dicht.
Ich muss mal in meinen Ordner schauen, wo ich den bestellt hatte und welcher Hersteller das war.. :blink:
Ich hab mir mal ein paar Videos angesehen zum Vario und auch zum Daily und da sind ein paar offene Fragen.
Man sagt ja grob das der Vario für die Serienoptik besser ist und wer mehr an Leistung usw möchte, sollte zum Daily race greifen, aber dann auf Kosten der auffälligen Optik.
Ich hab jetzt den gesamten thread durch und da tauchten immer mehr Fragezeichen auf.
Is denn an einem 50er oder 60er der Daily Race SP überhaupt fahrbar, also bekommen die den überhaupt sinnvoll gefüllt oder beziehen sich diese Aussagen das der DR besser geht, automatisch auf über 80ccm?
Ist an einem 60er von Tuner xy der Vario die bessere Wahl und wenn ja, schafft ein 60er überhaupt die Füllung an mehr Volumen mit den 32mm oder ist es immer ratsam bei 28mm zu bleiben?
Ds geht nicht um Spitzenleistung, eher um den besten Mix aus drehmoment aus dem Keller, aber genug Leistung oben raus.
Liebe Grüße
Martin.
Ob 32er krümer sinn macht liegt an der auslegung vom zylinder. Es gibt einige bei denen funzt es mit dem 32er andere hingegen sind mit 32er übervordert.
Seid gegrüßt,
Beim Stöbern hab ich eben die neuen Daily Street von RZT in S, SP, R und D entdeckt.
Da keine Leistungsdiagramme zu finden sind und in der Zuordnungsliste sie noch nicht drin sind, meint ihr das die eher für Hubräume von 50-60ccm geeignet sind als die Daily Race?
Letzterer is ja eher für über 80ccm gedacht.
Somit wären die Daily Street ja dann in der Klasse des Vario anzusiedeln oder?
Liebe Grüße
Martin
Wenn es dir um Unauffällig und Leistung geht, dann kauf dir einen 28er Vario mit SP Kegel. Einstellmaß +6cm z. B., denn das ging meinem recht scharfen 60er sehr gut, aber den Kegel kannst du eh variieren je nach Bedarf.
32er Krümmer ging bei mir einfach beschissen, da jegliches Drehmoment weg war im unteren Bereich. Beim jetzigen 85er 2TF O geht der 32er Vario hingegen sehr gut mit SP-Kegel.
Seid gegrüßt,
Beim Stöbern hab ich eben die neuen Daily Street von RZT in S, SP, R und D entdeckt.Da keine Leistungsdiagramme zu finden sind und in der Zuordnungsliste sie noch nicht drin sind, meint ihr das die eher für Hubräume von 50-60ccm geeignet sind als die Daily Race?
Letzterer is ja eher für über 80ccm gedacht.Somit wären die Daily Street ja dann in der Klasse des Vario anzusiedeln oder?
Liebe Grüße
Martin
Hallo!
Genau, was die Drehzahlbereiche angeht spielen die DailyStreet in der Liga der Vario-Auspuffe, also nicht so hochdrehend wie die DailyRace. Gegenüber Vario wirst du aber mehr Leistung im Reso spüren, je größer der Motor desto auffälliger. Wir machen demnächst ein Video zu dieser neuen Baureihe und dann auch mit Vergleichskurven.
MFg RZT
Das wäre echt gut wenn das am 60er passieren würde und nicht immer an 80+.
Somit könnte man das dann mal schön vergleichen.
Die neue S Serie scheint auch das Loch zwischen D und SP zu schließen, der D verliert ja laut Diagramm schnell an drehmoment und leistung und da wo der SP zu hoch ansetzt, ist anscheinend der S genau richtig.
Wäre echt schön das Video dazu, wo man einfach mal einen normalen 60er Zylinder hat, halt das was die Masse fährt und dann kann man die Arbeitsbereiche der Auspuffe sehen.
Fand euer Video zu den verschiedenen Auspuffen schon extrem interessant, aber leider war die Abgrenzung und Erklärung welcher Auspuff für welche Hubräume geeignet ist etwas zu unschlüssig.
Z.b ein Vergleich am RS600SP oder Revup60, Vario 32SP/S gegen Daily Race SP/S und Daily Street SP/S, also alles recht Praxis nah und Alltagstauglich.
Vegleiche wie Vario 32 SP gegen Daily Race R sind recht uninteressant.
Mfg
Sascha
Hallo!
Die Vorstellung des neuen DailyStreet bzw der Vergleich zum Vario wird an einem RS604SP passieren, sprich einem Zylinder den so oder ähnlich (von anderen Tunern) ganz viele Leute fahren.
Allerdings ist es extrem schwierig zu sagen dieser oder jener Auspuff ist für Hubraum X, bei diesen universellen Alltagsauspuffen ist der Faktor Hubraum relativ unwichtig, viel wichtiger sind da Parameter wie Steuerzeiten, Vorauslass, Querschnitte, Getriebeabstufung usw. Der Hubraum wird erst richtig interessant bei den reinen Rennauspuffen die vom Volumen und Venturi-querschnitt exakt an den Motor angepasst sind um die letzten 5% Leistung zu holen (aber jeden anderen Motor zum Klemmer treiben).
Daher versuche ich eher die generelle Richtung zu erlären (Sprich: tendenziell eher diese Sorte Auspuff wenn dies oder jenes in Richtung X geht) anstatt zu sagen "Motor X Auspuff Y", denn oft ist es so dass ein Motor der von "X" nur etwas abweicht dann gar nicht mehr mit Auspuff "Y" zurechtkommt.
MFg RZT
Hallo RZT,
Soweit gehe ich da mit und da habt ihr vollkommen recht.
Vielleicht wäre die Überarbeitung eurer Zuordnubgstablle schon hilfreich, aber trotzdem wäre es interessant, die Kurven der Ähnlichen Auspuffe an einem Zylinder zu sehen und demnach die Arbeitsbereiche.
Wenn man z.b ein überarbeiteten 50er oder 60er hat, weiß man ja kaum ob der Daily Race besser geht als ein Vario oder ob ein 28er Vario gegenüber eines 32er Vario besser wäre.
So wie ich es insgesamt mitbekommen habe, sind die Daily Race recht anspruchsvoll bezüglich einer ordentlichen Füllung.
Deswegen sind die Daily Street vielleicht recht interessant.
Hallo!Die Vorstellung des neuen DailyStreet bzw der Vergleich zum Vario wird an einem RS604SP passieren, sprich einem Zylinder den so oder ähnlich (von anderen Tunern) ganz viele Leute fahren.
Allerdings ist es extrem schwierig zu sagen dieser oder jener Auspuff ist für Hubraum X, bei diesen universellen Alltagsauspuffen ist der Faktor Hubraum relativ unwichtig, viel wichtiger sind da Parameter wie Steuerzeiten, Vorauslass, Querschnitte, Getriebeabstufung usw. Der Hubraum wird erst richtig interessant bei den reinen Rennauspuffen die vom Volumen und Venturi-querschnitt exakt an den Motor angepasst sind um die letzten 5% Leistung zu holen (aber jeden anderen Motor zum Klemmer treiben).Daher versuche ich eher die generelle Richtung zu erlären (Sprich: tendenziell eher diese Sorte Auspuff wenn dies oder jenes in Richtung X geht) anstatt zu sagen "Motor X Auspuff Y", denn oft ist es so dass ein Motor der von "X" nur etwas abweicht dann gar nicht mehr mit Auspuff "Y" zurechtkommt.
MFg RZT
Hallo RZT,
Ich habe heut das Video gesehen.
Wieso vergleicht ihr am Prüfstand den Vario SP mit dem Daily Street R und welcher vario war es denn, der 28er oder 32er?
Ich finde man sollte schon SP gegen SP testen, sicherlich würde die Kurve vom Vario R ähnlich dem Street R aussehen.
Das meinte ich mit Praxis nahen Tests, alles wurde zwar gut erklärt, aber ein stimmiger Vergleich fehlt.
Ruhig auch mal ein Prüfstandslauf mit AOA3, wo man z.b sehen kann was so ein Daily Street "mehr" kann.
Ich denke das es schöner wäre einen Motor zu nehmen, z b den den ihr genommen habt, dann 9 Prüfsfandsläufe zu machen und alle Kurven übereinander legen. ( AOA3, Vario SP32, Vario SP28, Vario D32, Vario D28, Daily Race SP, Daily Race D, Daily Street SP und Daily Street D)
So sieht der Käufer genau wo die Unterschiede liegen, aber immer einzelne verschiedene Klassen zu vergleichen oder am besten noch an verschiedenen Motoren hinkt etwas.
Oder kann es sein das wenn man Vario SP mit Daily Street sp vergleicht, die Leistung gleich ist?
Ich denke das es schöner wäre einen Motor zu nehmen, z b den den ihr genommen habt, dann 9 Prüfsfandsläufe zu machen und alle Kurven übereinander legen. ( AOA3, Vario SP32, Vario SP28, Vario D32, Vario D28, Daily Race SP, Daily Race D, Daily Street SP und Daily Street D)
Dafür! Langsam sieht man bei den ganzen Auspuffanlagen nicht mehr durch, bald kommt ja noch der DR90 dazu. Die Vorstellungsvideos sind gut aber auch allgemein. Um sich selber ein Bild zu machen wären ein paar mehr Leistungsdiagramme im 60er, 90er und 110er Segment hilfreich.
Bei den Zylindern kann man kaum noch was raus holen in einer Hubraum Klasse, fast alles läuft über eine gute Auspuffanlage.
Die einen schwören seit Jahren auf AOA3, der Nächste meint das alles besser ist als ein AOA3, aber am Ende wird die Spitzenleistung doch nur über das nach oben schieben des drehzahlbandes erreicht.
Der Markt wird Monatlich mit neuen Auspuffen überschwemmt, aber am Ende sind es kaum Neuerungen.
In meinen Augen fehlt einfach ein Auspuff der Zeitig beginnt, z.b am 60er 5PS bei 5000 Umdrehungen Anliegen hat und sauber bis 9000 dreht und dann abfällt.
Was bringen mir persönlich 5PS bei 7000 Umdrehungen, da muss ich ja zum anfahren so hoch drehen.
Im Video wurde auch gesagt das der Daily Race Auspuff, mehr für höhere Drehzahlen und für stärkere Motoren ist und man beim Daily Street wegen der Optik auf den Krümmerverlauf verzichtet und er in kreisen vom Vario angesiedelt ist.
Am ende ist es doch ein Vario mit festem Kegel und ca 1cm mehr Durchmesser.
Warum nicht ein Daily Race mit dem früh beginnenden Volumen ( keine serienoptik) für 50er und 60er konzipieren.?
Mich stört die Optik nicht, solange es zugunsten des Motors ist, wieso dann beim Daily Street drauf verzichten.?
Was bewirkt denn nun eigentlich das um die Ecke ziehen des Auspuff Vorderteils des Daily Race?
Mehr Volumen für mehr drehmoment?
Eher für über 90ccm geeignet?
Höhere Drehzahlen?
Die Videos von RZT sind schon echt klasse und erklären die Thematik sehr gut, aber bei Kaufinteresse ist man am Ende genauso schlau wie vorher.
Hallo!
Ich verstehe was du möchtest, aber -ich habs schon zigmal gesagt- ES KANN KEINEN RESONANZAUSPUFF GEBEN DER EINE RESONANZWIRKUNG VON 5000-9000 HAT, IST TECHNISCH UNMÖGLICH. Das Problem ist, dass es immer wieder halbseidene Anbieter gibt die entweder genau das versprechen, oder es gibt Kunden die das so verstehen wollen. Es gibt natürlich Motoren, die super Durchzug haben von 5000-9000, aber der vom Auspuff unterstützte Bereich ist viel kleiner, entweder von 6000-8000 oder von 7000-9000. Der Punkt ist also: Um so eine Charakteristik zu erreichen brauchts das passende Gesamtkonzept, der Auspuff ist nur ein Teil davon.
Warum wir den DailyStreet R mit dem Vario32 SP verglichen haben ist einfach: weil beide eine vergleichbare Resodrehzahl haben! Der Vario32SP mit jener Gegenkegelposition war der beste Kompromiss im Seriendesign den wir für diesen Motor gefunden haben. Ein Vario32R hat insgesamt schlechtere Ergebnisse gebracht. In dem Vergleich ging es nur darum, dass das Bauprinzip "DailyStreet" mehr Leistung erzeugen kann wenn die Resodrehzahl vergleichbar ist. Es hätte keinen Sinn, ihn mit einem Vario zu vergleichen von dem ich weiß dass er nicht das Optimum ist, dann wäre es ja easy zu sagen "schau, 2PS mehr, nur weil der DailyStreet einfach von der Abstimmung besser zum Motor passt.
MFG RZT
Hallo RZT,
Das mit dem Vario SP verstehe ich ubd wenn der Vario R nicht gut geht, hätte ich das auch so gemacht.
Aber was ist denn mit dem Daily Street SP, geht der auch nicht gut an dem Zylinder?
Das mindeste in meinen Augen wäre gewesen den Vario SP der ja super am RS604SP geht, mit dem neuen Daily Street D, SP, S und R zu vergleichen.
Allein aus Spaß und Interesse hätte ich dann noch den Daily Race SP mit auf das Diagramm genommen, so das man halt auch die Vor und Nachteile gut erkennt.
Wenn jemand z.b den D haben möchte, weiß der nicht wie der im Verhältnis zu den anderen ist.
Zum Thema Resobereich, weiß ich das es nicht so ein breites Band geben kann, aber trotzdem sieht man an eurem Prüfstsndslauf das der recht früh ausgelegte Motor doch zu spät los geht.
Ich denke das ist dem Daily Street R geschuldet und nicht dem Motor.
Das was ich ansprach, das der Motor von 5000-9000 Umdrehungen durch ziehen soll, ist nicht gemeint das das der Resobereich ist und volle Leistung bis 9000 Anliegen soll, nur ich möchte keinen Auspuff der bei 7000 Umdrehungen erst auf mach oder das Gegenteil bei 8000 schon dicht macht.
Oftmals bekommt man es ja hin das bei wieder abfallender Leistung der Motor trotzdem weiter überdreht.
Was genau hast du denn jetzt für ein Problem? RZT hat doch nun alles super erklärt. Auch auf der Seite von RZT steht alles gut beschrieben. Am besten funktioniert es natürlich wenn man dann auch alles von einem Anbieter kauft und so konfiguriert wie empfohlen. Nur macht das scheinbar keiner und dann kommen hier immer wieder Fragen wie...warum läuft mein 60er bloß 75kmh
Was genau hast du denn jetzt für ein Problem? RZT hat doch nun alles super erklärt. Auch auf der Seite von RZT steht alles gut beschrieben. Am besten funktioniert es natürlich wenn man dann auch alles von einem Anbieter kauft und so konfiguriert wie empfohlen. Nur macht das scheinbar keiner und dann kommen hier immer wieder Fragen wie...warum läuft mein 60er bloß 75kmh
Das ein neues tolles Produkt vorgestellt wird, aber das ganze nur halbherzig auf dm Prüfstand umgesetzt wird.
Würde es nur den " R" geben, hätte ich es ja verstanden, aber wieso nicht alle 4 DailyStreet auf einem Papier?
Alle 4 brauchst du nicht, es reicht der D (Lochkegel) und ein S,SP oder R (geschlossener Kegel). Am besten der S, da bist du in der Mitte. Im Prinzip gibt es immer 2 Grundsatzfragen: Originaloptik ja/nein und breitbandige Leistung/maximale Leistung.
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