• Huch aufgewacht ;)

    Nach so vielen Jahren hin und her gibts nen variablen Auspuff von RZT?....Man habe ich lange gepennt! :)

    Zur Umsetzung:

    1. Fixierung / Klemmung der Kegel ist funktionell schön gelöst.
    2. Kegel zum Spielen sind auch vorhanden - super!
    3. Video zur Funktion des Auspuff erklärt fast alles was man wissen muss.

    Etwas nachteilig ist, dass bei einigen eingestellten Resolängen (sehr kurz) die Zentrierung zwischen Endstück und Auspuffkörper nicht mehr gegeben ist und daher nachgearbeitet werden müsste. Wer keine zwei linken Hände hat sollte das schaffen sofern nötig.

    Gruß Roving

  • Ja hast recht...einen Ring gibts tatsächlich dazu....es ist aber so, dass eine Position nicht machbar ist, wenn der Kegeleinsatz bündig mit dem Mittelstück endet...aber ich denke das ist ok... irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen. Daher ich finde die Lösung gut. Meine verstellbaren Kegel, die ich vor vielen Jahren in Kleinstserie gefertigt habe, hatten auch ihre Grenzen der Einsetzbarkeit und konnten zudem auch nicht so elegant befestigt werden. 120 E für das Set mit Krümmer sind auch ok vor dem Hintergrund der gebotenen Variabilität. Ich bin nur überrascht, dass knapp 10 Jahre nötig waren (bei RZT 2006-2015) um eine Lösung dieser Art zu entwickeln ;-). Ist ja nichts neues vom Prinzip...abgesehen von der Umsetzung. Da muss sich wohl eine Lücke im Markt aufgetan haben, die besetzt werden konnte. ;)

  • Danke für die Grüße....ja lang ist es her...Thema Simson hatte ich abgeschlossen, da mir nette Zeitgenossen meine geklaut hatten und es nicht wirklich sinnvoll war wieder eine neue zu beschaffen...die Zeit setzte andere Prioritäten...wenn ich heute die Entwicklung Simson sehe....so günstig wie damals bekommt man keine mehr :mad:

  • Hallo!

    Hehe.... immer was zu meckern :-).
    Nein, ok. Es gibt eine Gegenkegelposition (+/-1cm) bei der die Zentrierung nicht möglich ist, wenn das Element genau mit der Endkante abschließt. In der Praxis ist es aber nicht nötig, soooo exakte Schritte zu machen. Und wenn es doch nötig werden genau DIESE Position zu montieren müsste halt das Gegenkegelelement hinten 1cm gekürzt werden (ist machbar) und dann mit Befestigungsring montiert werden.

    Was wenige wissen: Die Zeichnungen zu diesem Auspuff haben wir schon 2007 gemacht, irgendwie ist es aber damals nicht zu einer fertigung gekommen....

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Grüsse Roving
    Habe deinen einstellbaren Reso noch.Damals war ich hier noch mit anderen Profil unterwegs ist bestimmt gut locker 10-15 Jahre her😂 mfg

  • Servus,

    vielleicht kann ich den Thread auch einmal aktualisieren, da ich mir den Vario in der 32er Ausführung und als 3 Grad-Ausführung mit SP und R Kegel für meinen 2 TF 85O gekauft habe.

    Ja was soll ich sagen, die äußerliche Verabeitung des Auspuffes, des Krümmers und der Schellen sind sehr gut und der Chrom ebenfalls. Was mich nur irritiert sind die Kegel, bei denen ich nicht weiß, ob ich eine "spezielle Ausführung" habe oder ob diese tatsächlich so ausgeliefert werden:

    1. Das SP-Kegel-Element passt schön saugend in das Vario-Mittelteil. Der innere Kegel wurde jedoch nur an wenigen Stellen verschweißt und liegt nicht überall bündig/dicht an im Element. Zusätzlich wurde an der Klemm/Verspannstelle (bei dem man eine Schraube innen eindreht) die äußeren Schweißpunkte nicht verschliffen. Somit hätte man nicht die Möglichkeit, den Kegel in den Auspuff zu schieben... :?

    2. Der R-Kegel an sich ist jedoch sehr schön verschweißt, so wie ich es mir beim SP-Kegel gewünscht oder vielmehr vorgestellt hätte. Er ist jedoch komplett Außen zusätzlich aufgeschnitten und der Kegel im Inneren ist auch ca. 5 cm aufgetrennt.

    Vielleicht habe ich auch einfach ein anderes 2Takt-Verständnis als Laie für solche Auspuffanlagen oder muss/sollte das alles so sein wie auf den Bildern? ;)

  • Ich kann dich schonmal beruhigen, die kleinen Verarbeitungsmakel werden keinerlei Einfluss auf die Leistung haben. Außerdem werden sich kleine Öffnungen relativ schnell mit Ölkohle zusetzen. Den SP Kegel wirst du vorraussichtlich eh nicht soweit in den Auspuff schieben müssen um optimale Leistung zu erreichen, schöner gehts mit Sicherheit, aber in diesem Fall wird es wohl keinen negativen Einfluss haben.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • 2 Stroke-Fanatic,

    vielen Dank für die Info :cheers: . Ich habe am heutigen Morgen dennoch die Mängel schon beseitigen lassen. Es wurde nochmals nachgeschweißt und geschliffen was das Zeug hält, denn ich bin da leider zu 100% veranlagt... :D .

    Gibt es denn weitere gute Erfahrungswerte für die schärferen 85er was das konkrete Einstellmaß betrifft beim direkten SP und R-Kegel? (Das Video von RZT ist mir bekannt).


  • 2 Stroke-Fanatic,

    vielen Dank für die Info :cheers: . Ich habe am heutigen Morgen dennoch die Mängel schon beseitigen lassen. Es wurde nochmals nachgeschweißt und geschliffen was das Zeug hält, denn ich bin da leider zu 100% veranlagt... :D .

    Gibt es denn weitere gute Erfahrungswerte für die schärferen 85er was das konkrete Einstellmaß betrifft beim direkten SP und R-Kegel? (Das Video von RZT ist mir bekannt).

    An scharfen 85er hatte ich den Auspuff mal abgestimmt.
    Zuguterletzt hatten wir den Krümmer bis auf den letzten cm gekürzt und den SP Kegel soweit nach hinten gestellt das er fast rausfiel.
    Das war die beste Einstellung
    ;)

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • An scharfen 85er hatte ich den Auspuff mal abgestimmt.
    Zuguterletzt hatten wir den Krümmer bis auf den letzten cm gekürzt und den SP Kegel soweit nach hinten gestellt das er fast rausfiel.
    Das war die beste Einstellung
    ;)

    Hallo!

    Genau das ist die Einstellung die bei bestimmt 2/3 aller Alltagsmotoren die besten Ergebnisse bringt und auch am meisten verwendet wird. Aus diesem Grund haben wir den 3°-Vario auch nochmal speziell darauf leicht angepasst (den 3°-Winkel um mit der Krümmerlänge nochmal minimal kürzer gehen zu können und die Mittelteillänge etwas größer um noch etwas weiter hinter stellen zu können)

    MfG RZT

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  • Leute & Rzt,
    sehr gute Infos und so habe ich mir das gedacht :thumbup:.

    Wie ich aber beim 32er Rzt-Krümmer gesehen und gemessen habe, ist er jedoch kurz vor der Rundung noch weiter verjüngt.
    1.Bekommt man das dann überhaupt noch gescheit dicht?
    2.Und wie habt ihr dass mit dem Endschalldämpfer noch gelöst wenn das Kegel-Element maximal raussteht. Dämpfer wegelassen, denn so wäre ja kaum noch Platz beim Kegelauslass?


  • Leute & Rzt,
    sehr gute Infos und so habe ich mir das gedacht :thumbup:.

    Wie ich aber beim 32er Rzt-Krümmer gesehen und gemessen habe, ist er jedoch kurz vor der Rundung noch weiter verjüngt.
    1.Bekommt man das dann überhaupt noch gescheit dicht?
    2.Und wie habt ihr dass mit dem Endschalldämpfer noch gelöst wenn das Kegel-Element maximal raussteht. Dämpfer wegelassen, denn so wäre ja kaum noch Platz beim Kegelauslass?

    Hallo!

    1. Das Problem mit dem minimal dünneren Innendurchmesser im Biegebereich hast du immer wenn du ein ursprünglich gerades Rohr biegst, denn irgendwoher muss das zum Biegen nötige Material ja herkommen. Wenn das mit Schellen noch perfekt dichtwerden soll, darf der Krümmer nicht bis direkt in den Radius gekürzt werden sondern natürlich nur bis in den geraden Teil, das ist aber generell so, selbst beim Serienkrümmer. Wer die letzten 2-3cm bis in den Radius nutzen möchte kommt ums anschweißen nicht drumrum
    2. Der Gegenkegel ist ansich so gemacht, dass selbst wenn das Gegenkegelelement direkt bis an den Schalldämpfer steht, der Endrohrausgang noch 15mm Platz hat bis zur ersten Prallplatte (vorausgesetzt du hast den Schalldämpfereinsatz richtig rum drin sodass die der Bund der Prallplatten (wo er anschlägt) nach vorn springt.

    MFG RZT

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  • Ich hab grad gesehen das es einen neuen Vario gibt mit 3° Knick :D
    Hat jemand ein Bild wo man den erkennen kann? Wo ist der Knick? Beim Diffusorende -> zum Mittelteil hin?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

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