[Sammelthema] : Sprintmoped Hilfestellungen/Tipps

  • Ich bin auf der ersten seite hängen geblieben. Das ist die Antwort auf dein statement: "Da hast du dir aber eine klasse zum einsteigen ausgesucht..."

    Ich mein das Motoren mit "nur" maximal 30 PS für einen Normalbürger zu bewältigen sind. Klar brauchts Übung um schnell vom Fleck zu kommen. Überschlagen wird er sich damit wahrscheinlich nicht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Naja, ich denke StW meinte damit, dass dort das Starterfeld recht groß bzw. die Leistungsdichte sehr hoch ist...aber das ist in den letzten Jahren eh in allen Klassen so geworden, deswegen muss man sich einfach versuchen. Mit einem 60er anzufangen wäre aus meiner Sicht vielleicht etwas einfacher. Aber Mut tut gut. ;)

  • Naja die 60er Klasse ist ja meistens mit die, mit den meisten Startern. Aber für den Anfang fände ich das auch effektiver, aber kann ja jeder machen wie er mag.

    "Hauptsache fahren fahren fahren, anders lernt man's nicht!" - Ist ein Zitat von meinem Teilehändler (Ihle Racing) und das trifft auf jeden Bereich des Rennsports zu ;)

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  • Zitat von jandelaymann

    Naja, ich denke StW meinte damit, dass dort das Starterfeld recht groß bzw. die Leistungsdichte sehr hoch ist...aber das ist in den letzten Jahren eh in allen Klassen so geworden, deswegen muss man sich einfach versuchen. Mit einem 60er anzufangen wäre aus meiner Sicht vielleicht etwas einfacher. Aber Mut tut gut. ;)


    Richtig. Ich wollte hier niemanden unterstellen das er die 30 PS nicht beherrscht. Nur muss in dieser Klasse die Leistung erstmal erzeugt werden. Das geht nicht mit einem Motor von der Stange (RZT ZT usw.) Und da wirds dann schnell recht teuer...

  • Herzlich willkommen..
    Mmh gut die Ratschläge wurden gegeben..testen was du für gut empfindest musst du selbst. Einige Ratschläge sind zu spezifisch, dass ist sehr subjektiv.
    Wiege ab was du investieren kannst bzw möchtest. Damit rechnen das du auch Reperaturen haben kannst, die wieder Kosten verursachen.

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • Zitat von jandelaymann

    Wie lang die Schwinge werden soll musst du selbst rausfinden...wie gesagt, es ist von Vorteil wenn du noch viel Gewicht aufs Hinterad bringst wenn du auf dem Moped sitzt...denke also 5-12 cm länger ist ein guter Wert. Und danach musst du dann auch den Reifen wählen. Ich fahre beispielsweise einen weichen Sava, der bietet sehr guten Grip. Der Heidenau taugt aber sicher auch.

    Danke für eure Antworten bisher.

    Ist es besser nach der Stoßdämpferaufnahme zu verlängern oder in der Mitte ?

    Die einen machen es so die anderen so.

  • Dazu wäre interessant wie du deinen Rahmen überhaupt gestalten möchtest?
    Ersetzt du die Stoßdämpfer einfach durch Streben oder hast du dir etwas anderes einfallen lassen?

    Falls du die Dämpfer nur ersetzt, würde ich die Schwinge nicht an der Stoßdämpferaufnahme verlängern.

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  • Hallo erstmal.

    Also ich würde sagen du baust dein Fahrwerk einfach so wie du es dir denkst, fährst damit und guckst selber ob es für dich inordnung ist oder nicht...und je nach dem veränderst du es.
    Ob nun lange schwinge oder kurze, w-bar oder nicht...da spalten sich ja die Meinungen.
    Am besten selber probieren, so isses aus meiner Erfahrung.

    Gruß

    Ein letzter Versuch ...

    ... 2015 nochmal alles geben ...

  • Zitat von jandelaymann

    Wie lang die Schwinge werden soll musst du selbst rausfinden...wie gesagt, es ist von Vorteil wenn du noch viel Gewicht aufs Hinterad bringst wenn du auf dem Moped sitzt...denke also 5-12 cm länger ist ein guter Wert. Und danach musst du dann auch den Reifen wählen. Ich fahre beispielsweise einen weichen Sava, der bietet sehr guten Grip. Der Heidenau taugt aber sicher auch.


    Ich denke mal ein Vee Rubber VRM 099 sollte auch funktionieren fürs gerade aus fahren.
    Da oft von hoher Abnutzung gesprochen wird sollte er ja ziemlich weich sein.

    [Blockierte Grafik: http://www.simso-shop.de/out/pictures/master/product/1/r23416099r.jpg]

  • Da ist schon der 1. Fehler, am reifen spart man nicht. Der ist das einzige was das Moped mit dem Asphalt verbindet.

    Übrigens ein Enduroreifen hat auch einen hohen Verschleiß und wenig Grip auf Asphalt.

  • Ich hatte auch mal diesen VeeRubber beim Sprinter drauf. Dann dieses Jahr mal den Sava Racing Soft.
    Hab mich bei den Starts ziemlich verviert wegen dem Grip. Bin sonst immer mit leicht drehendem Hinterrad gestartet (relativ lange Schwinge). Mit den Savas ging mir der Bock immer gnadenlos vorne hoch. Konnte mich damit auch nicht so richtig einfuchsen. Nächstes Jahr kommen definitiv wieder Reifen mit weniger Grip rauf.
    Will damit jetzt aber nicht sagen dass ein Reifen mit ordentlich Grip grundsätzlich ungeeignet ist.. Es muss halt alles zueinander passen und du musst Dich wohlfühlen.

  • Wie TuningKarl schon meinte: Du musst das selbst ausprobieren. Bau erstmal so, wie es deiner Meinung nach am besten ist und dann musst du einfach mal testen wie es sich so fährt und wie wohl du dich fühlst. Ein zu griffiger Reifen kann von Vorteil sein (kein Traktionsverlust --> kein Zeitverlust), kann einen aber auch gut aus dem Konzept bringen (Wheelie--> Zeitverlust).

  • Hallo Freunde der Sprintszene.

    Mir stehen 2 Felgen zur Verfügung.Eine neue Felge und eine DDR Felge die leider Seitenschlag bzw. Höhenschlag hat,sprich sie eiert etwas.Auch die Speichen sind vom Klang nicht mehr so hell.

    Eher hinten oder vorn die neue Felge verbauen ? Bin mir nicht sicher. Am Ende geht es ja nur ums gerade ausfahren und nicht um viel Lenkerei.

    Dann noch ein anderes Thema: Was für Schlauch für die vordere Felge wenn man BMX Reifen auf original 1,5x16 Felge fährt ? Weiß das dass einige so haben. Mit Original Schlauch geht es jedoch nicht da dieser zu groß ist und eingequetscht wird.

  • Zitat von RLOW90


    Eher hinten oder vorn die neue Felge verbauen ?


    Ernsthaft?

    Wer Bitte baut in sein renngerät defekte felgen?
    Ich will dir nicht zu nahe treten aber bei dem Gedankengang solltest du dir überlegen ob du dir nicht vielleicht den falschen Sport ausgesucht hast.
    Eine brauchbare gebrauchte Felge kostet 20€.

    Ich denk auch nicht das es Sinn macht einen bmx reifen auf eine simson Felge zu würgen.
    Was willst du damit eigentlich bezwecken?

  • Zitat von RLOW90

    Was für Schlauch für die vordere Felge wenn man BMX Reifen auf original 1,5x16 Felge fährt ?

    Na wenn du schon BMX-Reifen fährst, warum dann keinen BMX Schlauch ;)

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  • Zitat von der_Sandro

    Ernsthaft?

    Wer Bitte baut in sein renngerät defekte felgen?
    Ich will dir nicht zu nahe treten aber bei dem Gedankengang solltest du dir überlegen ob du dir nicht vielleicht den falschen Sport ausgesucht hast.
    Eine brauchbare gebrauchte Felge kostet 20€.

    nur so,es ist nicht so extrem das man sie wegschmeißen muss,lasse sie nachzentrieren und ggf.kaufe ich eine neue Felge

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