LangTuning Tunerbattle 2016

  • Alle Jahre wieder:

    LT Tunerbattle am letzten Januarwochenende 2016.
    Teilnahmegebühr 20€ (vorab zu überweisen --> Mail an kontakt [at] langtuning.de)
    Maximale Teilnehmerzahl: 10


    Regelwerk 2016:

    -Hubraum bis 55 cm³
    -Motorblock und Zylinder auf Simson Basis
    -Kopf wie Bauform original Simson (von außen)
    -Zylinderbasis muss ein Almot Zylinder sein (Markierung zwischen den Rippen)
    -Am Zylinder darf geschweißt/geklebt werden, aber Durchmesser und Länge sowie Optik von außen des Auspuffgewindes muss original bleiben.
    -Der Zylinder darf insgesamt nur 3 Überströmkanäle haben
    -Am Motorgehäuse darf im Bereich des Kurbelwellen Gehäuses und an den Überströmern nichts bearbeitet werden, es geht dabei um die Form und nicht um eventuelle Reperaturarbeiten
    -Die Bohrung für den Zylinderfuß im Motorgehäuse darf nicht geändert werden, keine S70 Gehäuse und keine mechanische Bearbeitung
    -Der Stehbolzenabstand muss original bleiben und die Stehbolzen müssen durchgehend 6mm Durchmesser haben, vom Kopf bis zum Anfang der Fußdichtfläche.
    -Hub 44mm
    -Zylinder nur mit Graugsslaufbuchse
    -Zündung freigestellt
    -Auspuff freigestellt
    -Vergaser freigestellt
    -Keine Auslassteuerung
    -Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe
    -Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder
    andere nichtmagnetische Werkstoffe. Der Schalldämpfer ist freigestellt.
    -Neben der Zündung sind keine weiteren elektronischen Fahrhilfen erlaubt (Throttle Position Sensor, Quickshifter, ABS, ASR, etc.)
    -Es dürfen neben der im Raum vorhandenen Luft und dem von LT gestellten
    Benzin keine weiteren Stoffe hinzugefügt werden.
    -Es darf lediglich 1 Vergaser verwendet werden und es muss ein Vergaser sein
    -Aufladung verboten
    -Mehrzylinder verboten

    Gemessen wird die Leistung am Hinterrad. Auf dem LT P4-Prüfstand.

    Das Benzin wird von einem separaten Tank von Langtuning für alle gleich zur Verfügung gestellt damit keiner etwas anderes verwenden kann als handelsüblichen Sprit. Gemischt wird Super Plus mit Addinol Pole Position 2 Takt im Verhältniss 1:40!

    Das Moped muss mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 100 km/h. Wessen Moped diese Geschwindigkeit im letzten Gang nicht mindestens schafft wird disqualifiziert.

    Auswertung.

    Gewertet wird die Leistung im Verhältniss zum Drehzahlband. Das bedeutet das in der Leistungskurve bei 66,6% der Leistung eine Linie gezogen wird und die Schnittstelle an der höhere Drehzahl durch den Wert der Schnittstelle an der niedrigeren Drehzahl geteilt wird. Daraus ergibt sich ein Faktor X. Der wird dann mit der höchsten gemessenen Leistung multipiliziert.

    Beispiel: Schnittstelle 1 7314 Umdrehungen
    Schnittstelle 2 9230 Umdrehungen
    Höchste Leistung 12,3 PS

    9230:7314=1,26
    1,26X12,3=15,5 (TuBa)

    Alle Teilnehmer des Tunerbattles müssen bis spätestens 09:30 anwesend sein (mit Moped versteht sich) da gegen ca 10:00 das Battle los geht.

    An die Fräser, fertig, los!

    Sport frei!
    LT

    Anmeldeschluss ist der 10.01.2016!

  • Schade ....wieder nichts sinnvolles für alle Simsonfahrer denn thermisch und finanziel ungesund.

    Da könnt ihr 18 Rollen PS magernd zaubern ....

    Wer baut Drehschieber oder Membran gesteuert? :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Benutzer (18. Oktober 2015 um 15:19)

  • Im Jahr 2007 :wub:

    Auf dem Silbertablett werde ich es nicht liefern 8)

    Hinweis für alle Neulinge und die noch etwas lernen wollen:

    Wer noch mehr wissen möchte und seinen Horizont ohne Geheimniss tuherei erweitern mag kann zb im Kiwibiker.co lesen und diskutieren und lernen ....da hat auch niemand das Rad neu erfunden etc.jedoch denken viele dort eigenständig mit ohne diese stumpfe Geheimnisstuherei was im Simsonbereich ja fast an komplexe grenzt .

    Tauscht euch aus und bringt ideen und auch kritik ein ,ihr werdet alle nicht dümmer !!

  • Das Patent von 2007 hat aber vermutlich wenn dann nur ansatzweise etwas mit dem Prinzip zu tun mit dem 70 PS aus 125 ccm geholt wurden.

    Wäre sensationell wenn es einen Motor zu sehen geben würde, der nach dem mysteriösen Prinzip arbeitet. Wenn er dann auch noch so funktioniert dass er mehr drückt als auf den üblichen Wegen möglich ist..

  • [quote='TuningKarl']Das Patent von 2007 hat aber vermutlich wenn dann nur ansatzweise etwas mit dem Prinzip zu tun mit dem 70 PS aus 125 ccm geholt wurden.


    Richtig 8-) Gut erkannt :lol:

    Aber ob es überhaupt darum geht ;)

  • Mmh ja mei, impliziert halt, dass jeder Teilnehmer einen Winkelfräser besitzen muss/sollte. Kann auch keine Vorteile bei Verwendung eines DDR Zylinders sehen, mann kann ja eh Innenradien aufkleben, schweissen etc.. Denke mal das sollte nur Eigenguss-Zylinder oder den RZT RS ausschliessen. 55ccm 3Kanal Membraner mit großen Vergasern und Na's, mal gucken,was da rauskommt.

  • Naeben. Membraner sind erlaubt

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Das wird wieder Drehzahlen jenseits von gut und böse mit sich bringen <3

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

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