Alle Jahre wieder:
LT Tunerbattle am letzten Januarwochenende 2016.
Teilnahmegebühr 20€ (vorab zu überweisen --> Mail an kontakt [at] langtuning.de)
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Regelwerk 2016:
-Hubraum bis 55 cm³
-Motorblock und Zylinder auf Simson Basis
-Kopf wie Bauform original Simson (von außen)
-Zylinderbasis muss ein Almot Zylinder sein (Markierung zwischen den Rippen)
-Am Zylinder darf geschweißt/geklebt werden, aber Durchmesser und Länge sowie Optik von außen des Auspuffgewindes muss original bleiben.
-Der Zylinder darf insgesamt nur 3 Überströmkanäle haben
-Am Motorgehäuse darf im Bereich des Kurbelwellen Gehäuses und an den Überströmern nichts bearbeitet werden, es geht dabei um die Form und nicht um eventuelle Reperaturarbeiten
-Die Bohrung für den Zylinderfuß im Motorgehäuse darf nicht geändert werden, keine S70 Gehäuse und keine mechanische Bearbeitung
-Der Stehbolzenabstand muss original bleiben und die Stehbolzen müssen durchgehend 6mm Durchmesser haben, vom Kopf bis zum Anfang der Fußdichtfläche.
-Hub 44mm
-Zylinder nur mit Graugsslaufbuchse
-Zündung freigestellt
-Auspuff freigestellt
-Vergaser freigestellt
-Keine Auslassteuerung
-Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe
-Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder
andere nichtmagnetische Werkstoffe. Der Schalldämpfer ist freigestellt.
-Neben der Zündung sind keine weiteren elektronischen Fahrhilfen erlaubt (Throttle Position Sensor, Quickshifter, ABS, ASR, etc.)
-Es dürfen neben der im Raum vorhandenen Luft und dem von LT gestellten
Benzin keine weiteren Stoffe hinzugefügt werden.
-Es darf lediglich 1 Vergaser verwendet werden und es muss ein Vergaser sein
-Aufladung verboten
-Mehrzylinder verboten
Gemessen wird die Leistung am Hinterrad. Auf dem LT P4-Prüfstand.
Das Benzin wird von einem separaten Tank von Langtuning für alle gleich zur Verfügung gestellt damit keiner etwas anderes verwenden kann als handelsüblichen Sprit. Gemischt wird Super Plus mit Addinol Pole Position 2 Takt im Verhältniss 1:40!
Das Moped muss mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 100 km/h. Wessen Moped diese Geschwindigkeit im letzten Gang nicht mindestens schafft wird disqualifiziert.
Auswertung.
Gewertet wird die Leistung im Verhältniss zum Drehzahlband. Das bedeutet das in der Leistungskurve bei 66,6% der Leistung eine Linie gezogen wird und die Schnittstelle an der höhere Drehzahl durch den Wert der Schnittstelle an der niedrigeren Drehzahl geteilt wird. Daraus ergibt sich ein Faktor X. Der wird dann mit der höchsten gemessenen Leistung multipiliziert.
Beispiel: Schnittstelle 1 7314 Umdrehungen
Schnittstelle 2 9230 Umdrehungen
Höchste Leistung 12,3 PS
9230:7314=1,26
1,26X12,3=15,5 (TuBa)
Alle Teilnehmer des Tunerbattles müssen bis spätestens 09:30 anwesend sein (mit Moped versteht sich) da gegen ca 10:00 das Battle los geht.
An die Fräser, fertig, los!
Sport frei!
LT
Anmeldeschluss ist der 10.01.2016!