S 50 N - optimierter "Originalzustand"

  • Zitat von m@ngo

    Darf ich fragen wie du die Stoßdämpfer verlängert hast???

    Das sind andere und längere obere Aufnahmen mit Kugelgelenk. Sind bei den JW Sport Dämpfern verbaut.

  • Hey

    noch ne Frage zu den Uniballgelenken auf den Stoßdämpfern. Die haben doch M10 Loch in der Buchse, Schraube jedoch M8. Wie hast du das gelösst?
    Passen irgendwelche distanzbuchsen?

    stay tuned - mfg m@ngo

    Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

  • Zitat von m@ngo

    Hey

    noch ne Frage zu den Uniballgelenken auf den Stoßdämpfern. Die haben doch M10 Loch in der Buchse, Schraube jedoch M8. Wie hast du das gelösst?
    Passen irgendwelche distanzbuchsen?

    Wir verbauen die Kugelgelenke sehr oft und drehen uns die Hülsen selbst.

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  • Habe edelstahl rohr 10x1 genommen ...Muss nur auf die passende Länge gesägt werden

    Innendurchmesser passt und außen habe ich es mit fügen welle nabe eingeklebt

    138er MTX

    13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

  • Zitat von nightXmare

    Habe edelstahl rohr 10x1 genommen ...Muss nur auf die passende Länge gesägt werden

    Innendurchmesser passt und außen habe ich es mit fügen welle nabe eingeklebt

    10 ist Zuviel.
    Die Idee hatte ich auch. Ging aber nicht.

    Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

  • Grüßt euch,
    2016 war recht erfolgreich für die S50, es gab viel positives Feedback, 2 Pokale, ein paar Ausfahrten und sogar das ein oder andere Beschleunigungsrennen.
    Tja, und was nun? ...
    Richtig, 2017 habe ich vor mit Ihr ein paar "onroad" Rennen zu bestreiten, da ich beim Harzringtreffen 16 auf den Geschmack gekommen bin.
    ( Simson Challenge, Simsontreffen Harzring und gerne auch 1-2 Rennen der Simson GP ) ...je nachdem wie es zeitlich passt.
    Aus dieser Nutzungsänderung ergibt sich natürlich auch die ein oder andere Änderung am Fahrzeug, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
    (leichte Änderungen, grundsätzlich soll es jedoch noch als "optimiert Original" erkennbar sein)


    "Rennsport-Starter-Pack" :D

    MZ Lenker leicht gekürzt, rechte Armatur abmontiert und neue Griffgummis aufgesteckt.

    Kettenradträger MS 50 aufgeschweißt.

    Ronge Mitnehmerumbau


    43er Alu Kettenrad

    Kettenführung, verstärkte 415er Kette, K55 DRY Reifen und Polyamid Sturzpads

    Weitere Änderungen gibt es an Motor, Fußrasten und Auspuff.

    ............Fortsetzung folgt.

  • Kleine Erfahrungstipps zum Mitnehmer:
    Anlagefläche sollte zum Mittelpunkt des Mitnehmers laufen -> Kraft sollte senkrecht auf die Fläche wirken, sonst kann sich das Gummi in eine ungewollte Richtung drücken.

    Wenn du schon schweißt, kannst du es auch gleich komplett verschweißen ;)

    Und Geheimtipp: ;)
    ca 6-8mm Loch je nach gewünschter Dämpfung mittig in die Gummis bohren -> Dass Gummi ist ja schließlich nicht aus Luft und kann nicht so komprimiert werden. Wenn es nirgends hin kann ist es auch hart und kann Getriebeschäden verursachen.

  • [quote='Ritto']
    Und Geheimtipp: ;)
    ca 6-8mm Loch....

    Hab da nochmal drüber nachgedacht:
    1. Ich behaupte mal das Rico sich da schon seine Gedanken gemacht hat und wenn es gewinnbringende Verbesserungen gäbe, er das auch mit dazu schreiben würde.
    2. Im Prinzip ist genug Luft im System auf Grund der "Zuschneidetoleranzen" vom Gummi (zusätzlich hab ich die Kante oben auch leicht angeschrägt damit es sich besser einbauen lässt)
    3. Unsere Erfahrungen im Cross und Enduro Bereich haben gezeigt das es so ziemlich haltbar ist (selbst mit MTX^^)

    Mit dem Winkel hast du natürlich grundsätzlich recht, ist etwas breit geworden aber wir sollten unser "15PS gegurke" auch nicht zu ernst nehmen. :D

    Komplett schweißen war keine Option für mich. :)

  • Zitat von Krude11

    Also keine großen Zusatzöffnungen reingebohrt , wie es früher gern gemacht wurde :lol: und richtung Vergaser eine Anschlussplatte verschraubt und mit hitzebeständigem Silikon abgedichtet.


    Kannst du dazu nochmal was genaues schreiben? Ich finde leider nur diese ganzen Umbauten mit Zusatzlöchern welche ja unnötig Krach machen. So wie ich das jetzt verstanden habe reicht so ein "Sporluftfilter" nach links verlegt aus ohne weitere Löcher im Herzkasten?

    Und nochwas, wie hast du die Lampe an der Rox Gabelbrücke befestigt? Lohnt sich die Anschaffung der Rox Gabelbrücke im allgemeinen?

    btw. super Projekt

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