Neues MZA Scheibenbremsrad sitzt außermittig. Kennt jemand das Problem?

• Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich baue gerade eine S51 in Originaloptik, aber mit Scheibenbremsanlage auf.
    Die Telegabel ist eine kurze Marzocchi Gabel, original Grimeca Bremssattel, original Achse und Distanzhülsen und ein neues Scheibenbrems Komplettrad fertig mit Reifen von MZA. Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich das Rad so einbaue, das der Bremssattel problemlos auf die Bremsscheibe sitzt, das heißt : breite Distanzhülse auf der Bremsscheibeseite, schmale Distanzhülse auf der anderen Seite, wo die Achse geklemmt wird. So alles passt schö zusammen, Bremsbeläge schleifen aauch nicht, aber die Felge sitzt genau 5mm außer der Mitte. nach links 6cm, nach rechts 5cm.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Habe ich irgendwas falsch gemacht oder woran könnte das liegen? Habe ein DDR Scheibenbremsrad noch liegen und damit ist es genau so. Das Rad hatte ich aber zuvor in einer langen Marzocchi verbaut und da war es genau mittig.

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

• Das Ding ist. Wenn ich die DistanzHülsen von links nach rechts tausche sitzt die Felge genau mittig aber dann passt der Bremssattel nicht mehr. Also das ist echt traurig was man da als neuteil angeboten bekommt. Ich glaube nicht das man es 5mm weiter auf die andere Seite zentrieren kann. Das wird die SpeichenLänge nicht hergeben. Aber ein versuch ist es wert. Dachte schon ich hab ne Macke.

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

• Robin überleg nochmal in Ruhe darüber nach....Klar veränderst du mit anderen Distanzen die Position der Radnabe (inkl. Scheibe). Deswegen so ausdistanzieren bis die Scheibe schön mittig läuft und den Rest also was der Felgenring nicht mittig zw. den Holmen läuft muss halt aussermittig Zentriert werden. Sprich der Felgenring läuft nicht mittig über der Radnabe...

jetzt aber mal schluss mit mittig :D

• Würde ich auch behaupten. Habe auch eine kurze Marzocchi aus ner S53. Beim Einbau mit einem 36 Speichenrad und Ronge SB-Kit musste ich die Distanzbuchsen (etwa 5mm) der Adapterplatte abtrennen um das Rad mittig montieren zu können. Bei meinem Kumpel mit "normaler" Simson SB Telegabel passte das gleiche SB-Set plug'n'play wie man es von Ronge-Produkten gewohnt ist.

Vermutlich für die Kombination Gussfelge mit einer Telegabel in der ein 36 SpeichenRad plug'n'play mittig sitzt:
    http://%22http//www.ost-moped…-4x18x5.html%22

• Wenn ich die DistanzHülsen so einbaue das das Rad mittig ist dann passt der sattel nicht rein. Das heißt es müsste von der SattelHalterung etwa 5 mm weg genommen werden was ja garnicht geht. Also ich bin hier echt kurz vorm verzweifeln.

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

• Doch man kann etwas von der Sattelhalterung von der Gabel wegnehmen. Oder man kann das Rad aussermitig zentrieren, oder man kann mit einem versetzten Vorderrad umherfahren. Sieht man eh kaum wenn das Schutzblech drüber ist und merken tut man es garnicht. Hir mal am Ronge Bild verdeutlicht

• Ich War heute in einem MotorradLaden und wollte das Rad 5mm außermittig zentrieren lassen. Er macht es nicht weil dann die Speichen auf der einen Seite zu steil stehen. Dafür würde er keine Garantie übernehmen. Da könnten die Speichen brechen habe ich zur Antwort bekommen. Mfg

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

• Kennt hier jemand einen der mir das Rad 5mm weiter zur Bremsscheibenseite zentrieren würde? Die SpeichenLänge müsste es her geben da ist Genug Futter da.

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

• ich kann des och

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Im Fahrradladen machen sie es nicht, da der Mann dort gesagt hat auf der eine Seite stehen dann die Speichen zu steil und dann könnten sie brechen, da die Speichen nicht mehr so schräg sind sondern fast gerade stehen. Ich finde es ein bisschen übertrieben, da es 5mm und nicht 2 cm sind.

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

• S50 BENNI und was hast du dann als Lösung gemacht?

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!