S51 Motor rasselt, wenn man vom gas weggeht!

  • Hallo zusammen,
    der Motor wurde gerade neu regeneriert. Sprich neue Wellendichtringe , Lager, Kurbelwelle, Zylinder +Kolben (Nachbau). Davor hat er auch schon gerasselt (S51 Motor rasselt, wenn man vom gas weggeht!), ich dachte nach der Regeneration hat sich das. An was kann das liegen? Ist das Gefährlich? Muss ich in nen neuen Antrieb investieren sprich Primärantrieb oder Sekundärantrieb. Was denkt ihr? Kann ich den alten erst tod fahren oder soll ich das sein lassen, weil ich sonst noch mehr in Mitleidenschaft ziehe?

    Um jede Hilfe bin ich Dank verbunden!

    Beste Grüße

    Hans

  • Zitat von bommel71;n1995637

    das beste wäre ein video einstellen damit man sich das anhören kann.so kann niemand etwas genaues sagen


    Kommt sofort!!

  • Zitat von bommel71;n1995637

    das beste wäre ein video einstellen damit man sich das anhören kann.so kann niemand etwas genaues sagen


    Von wegen kommt sofort es dauert 20 Minuten bis es hochgeladen ist! Es wär nett wenn du es dir nachher noch anschauen könntest und mir dazu Feedback gibst!!!!

    Beste Grüße

    Hans

  • Zitat von bommel71;n1995637

    das beste wäre ein video einstellen damit man sich das anhören kann.so kann niemand etwas genaues sagen

    So ich hoff das reicht aus!!!

  • Hört sich für mich mehr oder weniger normal an... Ein Rasseln höre ich jedenfalls nicht.

    Das etwas laute Geräusch das ich höre ist vom Primärtrieb würde ich meinen.
    Den Verschleiß dort kannst Du Sichtprüfen. Ist das Spiel zw. Kupplungskorb und Ritzel merklich zu groß, heiß es Ersatz finden. Entweder Nachbau oder gut gebrauchte DDR-Ware.

  • Zitat von callecalle;n1995677

    Hört sich für mich mehr oder weniger normal an... Ein Rasseln höre ich jedenfalls nicht.

    Das etwas laute Geräusch das ich höre ist vom Primärtrieb würde ich meinen.
    Den Verschleiß dort kannst Du Sichtprüfen. Ist das Spiel zw. Kupplungskorb und Ritzel merklich zu groß, heiß es Ersatz finden. Entweder Nachbau oder gut gebrauchte DDR-Ware.


    Wenn ich auskupple hört es auf, spricht es für den Primärantrieb? Kann ich es damit beheben?

  • Das nach dem Auskuppeln die Geräuschkulisse anders ist ist normal.

    Schau Dir einfach den Primär an wieviel Spiel zw. den Zähnen an den besagten Teilen ist.
    War glaube 0,2mm !? Sollte also kaum fühlbar und sichtbar sein...

    Wie gesagt hört sich für mich alles Stino an in Deinem Video. Würde da nich zwingend "rumreparieren"...

  • Genau was man da hört ist das jaulen vom Primärantrieb sonst klingt das alles normal.
    Deswegen würde ich mir noch keine sorgen machen.
    Nur nach Getriebeoel würde ich mal schauen

  • Zitat von ckich;n1995721

    Genau was man da hört ist das jaulen vom Primärantrieb sonst klingt das alles normal.
    Deswegen würde ich mir noch keine sorgen machen.
    Nur nach Getriebeoel würde ich mal schauen


    Muss ich da nur das kleine Rädchen (Primärradantrieb) neu reinmachen oder soll ich den Kupplungssatz dazunehmen, so wie oben in dem Angebot?

  • Zitat von Hans2222;n1995725


    Muss ich da nur das kleine Rädchen (Primärradantrieb) neu reinmachen oder soll ich den Kupplungssatz dazunehmen, so wie oben in dem Angebot?

    Nein ,wenn dann beide Zahnräder sonst haste nichts gekonnt bzw. jault dann vielleicht sogar mehr da beide Zahnräder eingelaufen sind
    also die beiden benötigste zb.
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    ob du nun dieses oder die Sport-Ausführung
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    oder so ein Set nimmst mit Kupplungsscheiben bleibt dir überlassen
    Solltes daran denken die Sicherungsbleche, Dichtung und gegebenfalls Ausgleichsscheiben mit zu bestellen
    und das der Primär für die S51 mit 65/20 Zähnen ist.


  • So die Bestellung ist raus! Reicht es auch bei der Reparatur nur das Öl abzulassen, Deckel auf und im eingebauten Zustand des Motors das Primärritzel und den Kupplungskorb zu wechseln? Oder sollte ich den Motorblock schon wieder rausholen?

    Entschuldigt für die Dumme Fragerei!!!

    Ich Danke jedoch vielmals für eure Hilfe!!!

    Beste Grüße

    Hans

  • Das klang nach der letzten Regeneration ,bei meinem
    Motor genauso und hat sich binnen 1000km wieder gelegt.Deckel ab ,kleines Häufchen Spähne unterm Primär entfernt,Bart vom Magneten (Ablaßschraube) abgeputzt, frisches Öl rein und gut wars. Fahr einfach weiter ansonsten JA ,den Motor brauchste dazu nicht rausholen ,wozu auch?

    S51E

  • Zitat von Flux;n1995842

    Das klang nach der letzten Regeneration ,bei meinem
    Motor genauso und hat sich binnen 1000km wieder gelegt.Deckel ab ,kleines Häufchen Spähne unterm Primär entfernt,Bart vom Magneten (Ablaßschraube) abgeputzt, frisches Öl rein und gut wars. Fahr einfach weiter ansonsten JA ,den Motor brauchste dazu nicht rausholen ,wozu auch?


    Bei mir Klang es ja vor der Regenerierung auch schon so, ich dachte durch diese legt sich das. Dies war aber nicht der Fall! Laut Tacho hat der Motor auch schon 20000 KM hinter sich!!!

  • Zitat von Hans2222;n1995836


    So die Bestellung ist raus! Reicht es auch bei der Reparatur nur das Öl abzulassen, Deckel auf und im eingebauten Zustand des Motors das Primärritzel und den Kupplungskorb zu wechseln? Oder sollte ich den Motorblock schon wieder rausholen?

    Entschuldigt für die Dumme Fragerei!!!

    Ich Danke jedoch vielmals für eure Hilfe!!!

    Beste Grüße

    Hans

    Ja, man braucht den Motor nicht aus zu bauen
    Kupplungskorb (das große Zahnrad) musst du das Axialspiel einstellen mit Ausgleichsscheiben.
    Hier im Video wird alles erklärt
    https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8

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