Wer hat schonmal den lima-deckel für ein 18 zahn ritzel umgebaut
18 Zahn Riztel Umbau
-
-
ich bald
-
-
Schon öfters mal in Verbindung mit Vape-Zündung. Material auf der Ritzelseite abgeschliffen und auf der Lima-Seite ein Stück Alublech angeschweisst.
-
Machen das denn auch die Kettenschläuche mit?
-
Das weiß ich leider nicht, da ich an dem Moped keine Kettenschläuche verbaut habe. Aber ich denke mal das passt (eventuell mit etwas Nacharbeit).
Vorne kam ich auch ohne Aufschweißen hin (ohne Durchbruch). -
Mit Nacharbeit. Da müssen kleine Ecken rausgeschnitten werden da sonst das Kettenrad am Schlauchende rannippelt. Das bremst ab und hört sich kacke an.
-
mal ne andere sache zum thema kettenschläuche. ich brauch durch meine kastenschwinge längere.gibt es längere von anderen modellen?
-
hmm wüsst ich nicht. Kannst es nur so machen, wie beim MS50. Die haben "abgeschnittene" (=natürlich hoch professionell extra kürzer hergestellte) Kettenschläuche genommen und nur am Limadeckel eingeklemmt montiert. Dadurch war dann Platz für das große Kettenrad... aber natürlich nicht mehr alles gekapselt.
-
Zitat von keokeo;2870391
Mit Nacharbeit. Da müssen kleine Ecken rausgeschnitten werden da sonst das Kettenrad am Schlauchende rannippelt. Das bremst ab und hört sich kacke an.
Genau-die störenden Teile/Ecken von den Kettenschläuchen mit einem Cuttermesser oder Locheisen etwas bearbeiten. -
Man kann auch einfach 16/31 fahren ohne diese Probleme, aber das wäre wohl zu einfach.
Vom Übersetzungsverhältnis nimmt's sich ja nix (in der Annahme, es geht nicht um den Roller). -
Zitat von Elektromensch;2870427
Man kann auch einfach 16/31 fahren ohne diese Probleme, aber das wäre wohl zu einfach.
Vom Übersetzungsverhältnis nimmt's sich ja nix (in der Annahme, es geht nicht um den Roller).
Das geht leider aber nicht mit der Verwendung von einer langen Schwinge (z.B. MS50). Da ist die Grenze für das Kettenrad ca.Z43. Falls man ein kleineres Kettenrad nimmt, dann schleift die Kette auf der Schwinge. -
Da muß man halt auf Rollerschwinge und -rad umbauen.
-
Bei dem Radstand fährt man auch im 5. nen krampfhaften Wheehly
-
Ich greife das ''alte Thema'' nochmal kurz auf. Würde gerne mal bei meinem 110er vorne ein 18er Ritzel testen, somit könnte ich noch etwas entspannter mit weniger Drehzahl cruisen. Mann könnte natürlich rein rechnerisch hinten auch ein 32er Kettenblatt fahren, aber das ist kosten und arbeitsintensiver zu machen. Vorne müsste also im Deckel in Richtung LiMa nur etwas gefräßt werden und die Kettenschläuche etwas bearbeitet werden? Die habe ich für das 17er Ritzel schon etwas ausschneiden müssen.
Gruß Björn
-
Hey Björn,
mein Tip wäre eine längere Primär Übersetzung. Ist zwar im Ersten Momen teurer, aber den aktuellen Primär kannst du auch in einem anderen Projekt weiterleben lassen.
Vorteil: Entlastung vom Getriebe
-
Ja das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber zu aufwändig von den Kosten her und auch vom Arbeitsaufwand.
-
Der rechte Seitendeckel muss da aber sehr stark beschliffen werden. Ich weiß nicht genau ob man sogar zur Zündungsseite durchbricht, was ja nicht gerade toll wäre. Man könnte hinten mit den Rollerritzel 31 Zahn probieren, was zumindestens kostentechnisch noch vertretbar wäre.
Wäre deine Kette überhaupt lang genug für das 18er Ritzel?
-
Bei der Kette würde ich zur ein zweites Kettenschloß nehmen.
Habe ja hinten einen MS50 Mitnehmer verbaut. Müsste ich aber auch erst wieder ein 32er Kettenrad kaufen und einbauen. Sollte es dann aber doch zu lang übersetzt sein muss ich wieder zurück bauen. Das 18er Ritzel hätte ich ja auch da. -
Ich habe mir das auch montieren wollen, und hatte das Probe gesteckt, um zu schauen was im Weg ist. Mit ein bisschen Platz für den Schiebebetrieb bist du zur Zündung durch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!