Moin,
kann man bei einen Permanentmagnetmotor (also ohne Kohlebürsten) der mit Gleichstrom angetrieben wird (zb. von einer Batterie) mittels Widerständen die Drehzahl regeln? Oder geht das auch nur mit Frequenzumrichter?
Grüße, Kitzel
Moin,
kann man bei einen Permanentmagnetmotor (also ohne Kohlebürsten) der mit Gleichstrom angetrieben wird (zb. von einer Batterie) mittels Widerständen die Drehzahl regeln? Oder geht das auch nur mit Frequenzumrichter?
Grüße, Kitzel
Prinzipiell geht das schon. Mit den Widerständen reduzierst du die Spannung am Motor und damit die Drehzahl.
Der Frequenzumrichter ist ungeeignet da er für Wechselstrommotore konzipiert ist.
wie sieht es mit der leistung aus? gibt ja keine akkuschrauber mit permanentmagnetmotoren. haben die bürstenmotoren für diesen zweck mehr leistung? danke für deine antwort
Möchtest du die Leerlaufdrehzahl reduzieren?
Oder den Motor mit bestmöglicher Leistung unter Last mit einer niedrigeren Drehzahl laufen lassen?
Ich denke, da wirst du für die Brushless Motoren ne Drehzahlsteuerung brauchen, die unter Last den Strom wieder erhöht.
bei einem BLDC motor passiert erstmal garnix wenn man ne gleichspannung oder ne wechselspannung anlegt (wo will man das auch anlegen, einfach an die motorspulen ergibt nur ne schöne heizung). nichtmal ein frequenzumrichter geht, zumindest nicht wirklich.
man braucht einen brushless motorregler, die kosten als blockkommutierung auch fast nix, mit sinus etwas mehr (mehr effizienz, weniger verbrauch, leiser) aber es hält sich auch in grenzen.
der regler redet nämlich mit dem motor, entweder wertet er die rückspeisespannung aus (back EMF) oder der motor hat hallsensoren, dann geht er auch von "untenrum" gut zu steuern.
um was für eine leistungsklasse handelt es sich denn?
mit widerständen kann man da nix machen.
wenn du allerdings von einem motor mit eingebautem regler ala PC lüfter redest kannst du natürlich PRIMÄRSEITIG (also vor dem regler) die spannung senken, z.b. mit widerständen (was aber eigentlich quatsch ist)
und bürstenmotoren sind billiger herzustellen und einfacher anzusteuern und funktionieren mit Wechsel- und mit Gleichspannung gleichermaßen. ich denke mal hochwertige akkuschrauber haben bldc motoren, das ist nunmal stand der technik
EDIT: was genau möchtest du denn machen?
sorry da hab ich wirklich quatsch geschrieben, das mit dem bürstenlos hab direkt überlesen.
Bei einem Gleichstrommotor ohne Regler kannst du per PWM (Pulsweitenmodulation) die Drehzahl regeln. Da gibts bestimmt fertige Bauteile zu kaufen.
Einen Wechselstrommotor mit Phasenanschnittssteuerung per Triac.
Eine aktive, lastabhängige Regelung siehe meine Vorposter :p
was willst du denn nun machen?
geht es um eine regelung oder nur die ansteuerumg des motors
Zitat von scrap;2870058ich denke mal hochwertige akkuschrauber haben bldc motoren, das ist nunmal stand der technik
Du wirst lachen, was in blauen Bosch-Akkuschraubern der oberen Preisklasse (700 Euro) oder als Anlasser selbst in Porsche-Autos zu finden ist.
Oder Staubsauger, Waschmaschinen, Bohrhämmer, ... - warum sollte man da bürstenlose Antriebstechnik einsetzen? Und wer soll das bezahlen? Die Leistungselektronik würde für derartige Anwendungen schon paar Mark mehr kosten als für nen simplen PC-Lüfter.
Moderne Autos haben zig E-Motoren verbaut, wieviele davon sind bürstenlose?
ja moment mal das kann man so nicht verallgemeinern.
anlasser: MUSS ein reihenschlussmotor sein und da muss man auch nix regeln. nur an aus mit mächtig bumms.
stabusauger: meistens nur an/aus, außerdem mit wechselspannung betrieben, da bietet sich nen universal(bürsten)motor an, außerdem läuft der nicht so lange
überhaupt bei allen netzgeführten maschinen kommen die zum einsatz eben wegen der wechselspannung
ABER: bei guten waschmaschinen (industrieteilen) ist schonmal ein asynchronmotor drin.
bei meiner waschmaschine ist ein BLDC drin und zwar direkt in der trommel (LG directdrive)
und thema kosten ist der punkt: BLDC ist teurer wegen der magneten mit seltenen erden. die elektronik kostet heutzutage nix mehr schongarnicht in serie.
überall wo klein, leistungsfähig, akku und regelbar zusammenkommen sollte eigentlich ein BLCD drin sein. und ich bleibe dabei und vermute das diese in guten akkuschraubern verbaut sind. auch wegen der haltbarkeit.
übrigens sind überall wo es stellklappen im auto gibt quasi bürstenlose verbaut, nämlich schrittmotoren
ja moment mal das kann man so nicht verallgemeinern.
anlasser: MUSS ein reihenschlussmotor sein und da muss man auch nix regeln. nur an aus mit mächtig bumms.
stabusauger: meistens nur an/aus, außerdem mit wechselspannung betrieben, da bietet sich nen universal(bürsten)motor an, außerdem läuft der nicht so lange
überhaupt bei allen netzgeführten maschinen kommen die zum einsatz eben wegen der wechselspannung
ABER: bei guten waschmaschinen (industrieteilen) ist schonmal ein asynchronmotor drin.
bei meiner waschmaschine ist ein BLDC drin und zwar direkt in der trommel (LG directdrive)
und thema kosten ist der punkt: BLDC ist teurer wegen der magneten mit seltenen erden. die elektronik kostet heutzutage nix mehr schongarnicht in serie.
überall wo klein, leistungsfähig, akku und regelbar zusammenkommen sollte eigentlich ein BLCD drin sein. und ich bleibe dabei und vermute das diese in guten akkuschraubern verbaut sind. auch wegen der haltbarkeit.
übrigens sind überall wo es stellklappen im auto gibt quasi bürstenlose verbaut, nämlich schrittmotoren
Wahrscheinlich sind die teuren blauen Bosch-Akkuschrauber keine guten Akkuschrauber, weil sie normale Gleichstrommotoren verbaut haben, die reihenweise ausfallen.
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