KR51/1 zieht nicht genug Sprit

  • Hallo alle zusammen,

    nachdem "meine" S51 nun einwandfrei rennt, hab ich mich an die Schwalbe gesetzt.
    Mein Bruder hat schon alles mögliche an dem Teil versucht, Motor wurde auch schon beim Fachmann gespalten (Nebensache...), Simmerringe sind dabei mit erneuert wurden

    Nun, da wir das Zündungsproblem partout nicht in den Griff bekamen, hab ich die U-Zündung nun rausgeschmissen und eine Vape eingebaut. von der Zündung her gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Was jetzt nervt ist, dass sie nicht so tourt, wie sie soll.
    Im Leerlauf rennt der Motor weitestgehend, ordentlich, ob sie das Standgas hält oder nicht, ist eher Glückssache. Anfangs zog sie aber extrem schlecht im ersten Gang, den Zweiten konnte man dann aber schon vergessen. Das Gas wird ganz schlecht angenommen, zu viel Gas führt nur dazu, dass die Knatterbude runter tourt und eigentlich auch nicht mehr zündet.

    Jetzt hab ich nochmal etwas am ZZP rumgespielt, da ich den eh etwas früher eingestellt hatte, sonst lief sie nur mit Choke und ging bei Last sofort aus. -> jetzt hab ich den ZZP wieder etwas zurück gestellt, ging schon besser, aber immernoch miserabel. Es deutet eigentlich alles darauf hin, dass entweder zu viel Luft oder zu wenig Sprit kommt, ersteres schließe ich allerdings eher aus, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jetzt nach allem irgendwo Nebenluft gezogen wird.
    Folglich hab ich die Teillastnadel mal eine Kerbe höher gehangen und siehe da: sie zieht wesentlich besser, ich kann mittlerweile im 3. Gang sogar die 60 erreichen, aber nur mit ach und krach und Vollgas geht auch erst ab einer hohen Drehzahl, sonst tourt die Schwalbe gleich wieder runter oder verliert einfach Leistung. Dann hab ich während der fahrt mal den Choke gezogen -> plötzlich gibts nochmal nen hübschen Schub und das Moped ging nicht wie erwartet aus.
    Bergab scheint es auch eine Verbesserung zu geben (jetzt mal neben der Schwerkraft)

    Ich bin gerade echt ein wenig ratlos, ich hab mir den Vergaser nochmal angeschaut und durchgepustet, eigentlich alles i.O. die Einstellungen stimmen. Ich werde jetzt nochmal ne neue Hauptdüse rein machen, die sah nicht perfekt aus, aber auch nicht so, dass es zu solchen Problemen kommen könnte.
    Nachdem die Schwalbe nach meiner letzten Testfahrt im Leerlauf alleine ausging, hab ich nochmal die Zündkerze angeschaut, die ist fast weiß! früher war die mal schön Rehbraun, aber immerhin ist sie trocken. Ich will mir auch nochmal das Flanschstück zwischen Vergaser und Zylinder ansehen, vllt. ist da ja irgendwas... Luftfilter und Luftschlauch sind frei, daran kann es also auch nicht liegen, genug Sprit fließt auch aus dem Tank. Ich bin echt am verzweifeln.

    Vergaser ist ein 16N1-5 original, wie gesagt 12V Vape (meine Lichter sind übrigens aus irgendeinem Grund ausgestiegen, nur standlich und Blinker gehen noch), das Möp ist ne KR51/1, Dezember 1973 gekauft.


    Ich hoffe mein Roman ist nicht zu verwirrend jetzt :D Habt ihr vllt. noch Ideen?


    Grüße
    Alesto

  • der Schwimmer ist eingestellt und dicht und das Ventil schließt auch

    laut meinem Bruder ist ne 67er HD drin, aber will ja eh ne neue rein machen

    Abgesprüht? muss ich so direkt nochmal machen, auf jeden Fall sind die Wellendichtringe neu und auch dicht, am Zylinder sollte auch nichts sein, aber ich schau nochmal

  • Also die weisse Kerze und der Leistungsschub bei Choke sind Indizien für zuviel Luft bzw. zu wenig Benzin.
    Entweder ist die Hauptdüse etwas klein oder es zieht Nebenluft.

    Wie ist denn dein Aktueller ZZP? Ich bin der Meinung dass man hier am M53 sehr genau die vorgegebenen 1,5mm v.o.T. einhalten sollte.

    Was die Hauptdüse angeht, so musste ich die Erfahrung machen, dass aktueller Sprit mit seiner Ethanolbeimischung etwas weniger Heizwert zu haben scheint, also man des Benzins wegen etwas fetter bedüsen muss. Vllt. hilft dir ja der Versuch mit einer 70er oder 72er Hauptdüse.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Auch super plus hat 2% Nimmt sich nichts. wollte mal auf e85 umbauen das ist interessant für den geldbeutel zerfrisst dir aber simmerringe und dichtungen.

  • so, hab jetzt ne 72er HD drin, top! Danke! läuft erstmal scheinbar zuverlässig, keine Drehzahleinbrüche und Leistung ist auch da! Nur weiß ich nicht genau, wie gut sie im optimalen Zustand ziehen muss, ich bin ne S51 gewohnt und das die besser zieht, ist klar.
    vor lauter Euphorie hab ich Dussel natürlich vergessen nochmal die Zündkerze zu kontrollieren, das muss ich morgen mal machen.
    Mir ist gestern allerdings leider mein Licht durchgebrannt, keine Ahnung, wie es dazu kam. Die Birne wurde plötzlich immer dunkler, beide Glühwendeln der Biluxlampe, obwohl das ne 12V Birne war... mal zusehen, dass ich eine Neue auftreiben kann morgen.

  • Vape Elektronik ist doch alles auf 12V oder? ansonsten wären das doch auch nur 6V und davon brennt doch dann die 12V Lampe nicht durch? Oder hab ich grad nen Denkfehler?

  • Biluxlampen hatte meine Werstatt heute natürlich nicht in dieser Größe (die zu der Vape Mitgelieferte ist zu groß für die Glocke), hab jetzt erstmal nur ein "Bremslicht" drin, läuft und blendet nicht... das reicht erstmal, ich wag mal nen Blick aufs Konto und bestell mir nen H4-Scheinwerfer :D hätte eigentlich am liebsten nen Angel Eye als Tagfahrlicht, aber das passt optisch so gar nicht zu meiner Schwalli ^^

  • OK, also irgendwie hab ich immer noch Probleme... Wobei es für mich schon wieder seltsam ist.

    Situation: Ich fahre so meine 50-60 mit konstantem Gas. Wenn ich nach einer Weile das Gas loslassen, dann nimmt sie auf einmal kein Gas mehr an (typisch röhrendes tiefes Geräusch), im Leerlauf mit minimale Gas schon, bis sie es irgendwann wieder annimmt... Wenn ich die ganze Zeit halbgas gebe zieht sie auch iwann wieder. Bei gezogener Kupplung geht sie dann gerne aus.
    Ich hab dann mal festgestellt, dass zu wenig Sprit nach fließt, deswegen hab ich dann mal Benzinhahn + Filter sauber gemacht. Des weiteren habe ich festgestellt, dass der Vergaserflasch krumm war, also hab ich ihn plan geschliffen. Ging erstmal wieder, zumindest trat das obige Symptom nicht mehr sofort nach dem Start auf. Bei einer Weile Fahrt besteht es trotzdem noch, allerdings erscheint es mur jetzt doch unlogisch, dass es noch an zu geringem Spritfluss liegen könnte, weil sie ja nicht einfach aufhört zu zünden, während ich Gas gebe...

    Kann es sein, dass die 72er HD auch einfach zu viel ist, oder das die Teillastnadel doch wieder ne Kerbe runter muss (hab sie eine höher gehangen)?

    So, jetzt zur zweiten Sache:
    Ich hab sie vorhin gestartet, als sie an war, hat sie seltsame Zisch-Geräusche von sich gegeben. Also bei jedem Kolbenhub, was am Ende klang, als würde man was in ner Pfanne brutzeln... Ging auch nach einem Neustart so, aber sie lief, also bin ich einfach mal los gefahren. Nach wenigen Metern gab es dann einen ziemlich leisen Knall (keine Fehlzündungen, eher so als würde man einen Schweißbrenner mit zu viel Acetylen zünden) und das Geräusch war weg.
    Was war das??


    Ich bekomme auch bald mal einen Kompressionsdruckmesser, mal sehen was dabei raus kommt.

  • Das Zischen dürfte wohl von einer Undichtigkeit herrühren wie zB.ein undichter Zylinderkopf .
    Wenn das Problem mit der Gasanahme sich durch das höher hängen der Nadel verschlechtert
    hat solltest du sie mal tiefer hängen.Eigentlich logisch oder? Auf den leisen Knall kann ich mir jetzt
    auch keinen Reim machen aber vielleicht verschwindet es ja wieder wenn der Rest passt.

    S51E

  • Ich kann ja eben nicht sagen, ob es durch die höhere Nadel kommt oder nicht. Sie läuft ja ansonsten super und davor gar nicht. Aber ist ja auch kein Aufwand, probieren geht über studieren, ich probiert mal rum.

    Und den Zylinder werde ich dann also auch mal öffnen müssen, ich bin sowieso gespannt wie der aussieht

  • so, muss nochmal nerven

    seit gestern Rassel die gute Schwalli bei Last, sie hat jetzt 102xx km runter ich vermute der Zyli hat mal nen Schliff nötig (?) ... da hab ich direkt mal den Kompressionsdruck gemessen (mit entsprechendem Gewinde-Adapter, wegen dem geringen Bauraum). Er liegt bei 5,1 bar, recht wenig, oder?

    Aus Neugier hab ich dann aber mal bei der S51 gemessen, die nen quasi frisch geschliffenen Zylinder mit Barikit-Kolben dran hat, dort allerdings direkt mit der Messpistole... hier waren es 5,9 bar (3 Kicks). Sie läuft aber echt super, daran werde ich nix ändern.
    Jetzt bin ich verwirrt, wenn ich Google frage, erzählen alle immer irgendwas von um die 10 bar oder sowas??
    Was kann ich mir denn nun aus den Werten herleiten?

    Grüße!

  • Du mußt die Kompression bei Vollgas messen.
    Solange die Karre noch 60 schafft, muß man nicht unbedingt neu schleifen lassen. Das Rasseln kann auch von zu magerem Gemisch herrühren (wie sieht die Kerze aus?) -> HD teilweise zugesetzt oder Schwimmerstand zu niedrig...

    R.I.P. Flori

  • ja, natürlich bei Vollgas gemessen ;)

    hab ich alles nochmal kontrolliert, HD ist ja nun auch neu und noch frei, Schwimmerstand passt auch, Zündkerze ist nach wie vor Rehbraun. 60 schafft sie auch nur mit ach und krach unstabil. Sie hört auch bei vollgas manchmal kurzeitig auf zu zünden. nach kurzer Zeit geht wieder, passiert aber nie bei entspannter Fahrt

    Ich denke ich werde auch mal nen Blick riskieren, kostet ja nur ne Zylinderfußdichtung, die hab ich noch :D

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