Hallo alle zusammen,
nachdem "meine" S51 nun einwandfrei rennt, hab ich mich an die Schwalbe gesetzt.
Mein Bruder hat schon alles mögliche an dem Teil versucht, Motor wurde auch schon beim Fachmann gespalten (Nebensache...), Simmerringe sind dabei mit erneuert wurden
Nun, da wir das Zündungsproblem partout nicht in den Griff bekamen, hab ich die U-Zündung nun rausgeschmissen und eine Vape eingebaut. von der Zündung her gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Was jetzt nervt ist, dass sie nicht so tourt, wie sie soll.
Im Leerlauf rennt der Motor weitestgehend, ordentlich, ob sie das Standgas hält oder nicht, ist eher Glückssache. Anfangs zog sie aber extrem schlecht im ersten Gang, den Zweiten konnte man dann aber schon vergessen. Das Gas wird ganz schlecht angenommen, zu viel Gas führt nur dazu, dass die Knatterbude runter tourt und eigentlich auch nicht mehr zündet.
Jetzt hab ich nochmal etwas am ZZP rumgespielt, da ich den eh etwas früher eingestellt hatte, sonst lief sie nur mit Choke und ging bei Last sofort aus. -> jetzt hab ich den ZZP wieder etwas zurück gestellt, ging schon besser, aber immernoch miserabel. Es deutet eigentlich alles darauf hin, dass entweder zu viel Luft oder zu wenig Sprit kommt, ersteres schließe ich allerdings eher aus, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jetzt nach allem irgendwo Nebenluft gezogen wird.
Folglich hab ich die Teillastnadel mal eine Kerbe höher gehangen und siehe da: sie zieht wesentlich besser, ich kann mittlerweile im 3. Gang sogar die 60 erreichen, aber nur mit ach und krach und Vollgas geht auch erst ab einer hohen Drehzahl, sonst tourt die Schwalbe gleich wieder runter oder verliert einfach Leistung. Dann hab ich während der fahrt mal den Choke gezogen -> plötzlich gibts nochmal nen hübschen Schub und das Moped ging nicht wie erwartet aus.
Bergab scheint es auch eine Verbesserung zu geben (jetzt mal neben der Schwerkraft)
Ich bin gerade echt ein wenig ratlos, ich hab mir den Vergaser nochmal angeschaut und durchgepustet, eigentlich alles i.O. die Einstellungen stimmen. Ich werde jetzt nochmal ne neue Hauptdüse rein machen, die sah nicht perfekt aus, aber auch nicht so, dass es zu solchen Problemen kommen könnte.
Nachdem die Schwalbe nach meiner letzten Testfahrt im Leerlauf alleine ausging, hab ich nochmal die Zündkerze angeschaut, die ist fast weiß! früher war die mal schön Rehbraun, aber immerhin ist sie trocken. Ich will mir auch nochmal das Flanschstück zwischen Vergaser und Zylinder ansehen, vllt. ist da ja irgendwas... Luftfilter und Luftschlauch sind frei, daran kann es also auch nicht liegen, genug Sprit fließt auch aus dem Tank. Ich bin echt am verzweifeln.
Vergaser ist ein 16N1-5 original, wie gesagt 12V Vape (meine Lichter sind übrigens aus irgendeinem Grund ausgestiegen, nur standlich und Blinker gehen noch), das Möp ist ne KR51/1, Dezember 1973 gekauft.
Ich hoffe mein Roman ist nicht zu verwirrend jetzt Habt ihr vllt. noch Ideen?
Grüße
Alesto