Hallo!
Beim Kumpel aufm Dorf findet jedes Jahr ein ein "DDRCrossRennen" statt.
Da würde ich dieses Jahr gerne mit fahren.
Als Klassen gibt es dort nur Simson und MZ, es kann gebastelt werden, wie man mag.
Daher habe ich letztes Jahr auch darauf verzichtet mit meiner Seriensimme mitzufahren.
Daher die Frage, was baut man sich dafür auf? Die günstigste Variante wäre wahrscheinlich einfach einen 85ger Motor in meine Simson Enduro zu hängen.
Die Strecke war letztes Jahr nicht all zu sehr auf Vmax ausgelegt.
Der Veranstalter hat die Strecke mit seinem Panzer auf einem Acker geschoben.
Es gab etliche Bodenwellen und einen größeren Hügel. Dazu etwas Schlamm.
Ich bin noch keine 85ger Simme gefahren. Reicht das im Gelände aus?
Ich muss da nicht gewinnen, ist eher Just4Fun, will aber auch nicht hinterher fahren.
Ich tendiere wegen des größeren Motors momentan eher zu MZ, nur welche nimmt man da? (TS ETZ,...)
Wie sind die Fahreigenschaften? Kann sie das Plus an Leistung überhaupt ausspielen?
Eine andere Überlegung wäre die weitere Verwendung. Ist ja etwas unsinnig,
das Fahrzeug nur für ein Event aufzubauen.
Wolgast und Demin sind recht nahe, was wieder für Simson sprechen würde,
oder fahren da auch MZs mit?
Ein anderes Thema wäre das Fahrwerk, wenn ich mal meine auch nicht mehr ganz frische DT mit meinen Simsons vergleiche liegen da wirklich Welten zwischen.
Während die DT recht unaufgeregt über den Acker "gleitet" wird man auf der Simson schon ordentlich durchgeschüttelt.
Man müsste also die "Rennziege" vom Fahrwerk her ebenfalls umbauen. (Zentralfederbein, fremde Gabel)
Was macht sich da besser? Simson oder MZ?
Obwohl ich mit 1.76 cm recht klein bin, habe ich Probleme auf der Simson die richtige Haltung zu finden.
Beim Fahren im Stehen fühle ich mich recht unsicher, im Vergleich dazu wieder die
doch recht große DT, die sich im Stehen wunderbar manövrieren lässt.
Das würde wohl wieder für die größere MZ sprechen.
Es sollte auch ein Fahrzeug sein, wo es genug gebrauchte Ersatzteile gibt.
Will keine Schätze verschandeln und auch kein Vermögen aus geben.
Ich hoffe ihr konntet meinen verworrenen Gedanken zu solch später Stunde folgen.