DDR Dorf Cross - welches Fahrzeug aufbauen?

  • Hallo!

    Beim Kumpel aufm Dorf findet jedes Jahr ein ein "DDRCrossRennen" statt.
    Da würde ich dieses Jahr gerne mit fahren.
    Als Klassen gibt es dort nur Simson und MZ, es kann gebastelt werden, wie man mag.
    Daher habe ich letztes Jahr auch darauf verzichtet mit meiner Seriensimme mitzufahren.
    Daher die Frage, was baut man sich dafür auf? Die günstigste Variante wäre wahrscheinlich einfach einen 85ger Motor in meine Simson Enduro zu hängen.
    Die Strecke war letztes Jahr nicht all zu sehr auf Vmax ausgelegt.
    Der Veranstalter hat die Strecke mit seinem Panzer auf einem Acker geschoben.
    Es gab etliche Bodenwellen und einen größeren Hügel. Dazu etwas Schlamm.
    Ich bin noch keine 85ger Simme gefahren. Reicht das im Gelände aus?
    Ich muss da nicht gewinnen, ist eher Just4Fun, will aber auch nicht hinterher fahren.
    Ich tendiere wegen des größeren Motors momentan eher zu MZ, nur welche nimmt man da? (TS ETZ,...)
    Wie sind die Fahreigenschaften? Kann sie das Plus an Leistung überhaupt ausspielen?
    Eine andere Überlegung wäre die weitere Verwendung. Ist ja etwas unsinnig,
    das Fahrzeug nur für ein Event aufzubauen.
    Wolgast und Demin sind recht nahe, was wieder für Simson sprechen würde,
    oder fahren da auch MZs mit?
    Ein anderes Thema wäre das Fahrwerk, wenn ich mal meine auch nicht mehr ganz frische DT mit meinen Simsons vergleiche liegen da wirklich Welten zwischen.
    Während die DT recht unaufgeregt über den Acker "gleitet" wird man auf der Simson schon ordentlich durchgeschüttelt.
    Man müsste also die "Rennziege" vom Fahrwerk her ebenfalls umbauen. (Zentralfederbein, fremde Gabel)
    Was macht sich da besser? Simson oder MZ?
    Obwohl ich mit 1.76 cm recht klein bin, habe ich Probleme auf der Simson die richtige Haltung zu finden.
    Beim Fahren im Stehen fühle ich mich recht unsicher, im Vergleich dazu wieder die
    doch recht große DT, die sich im Stehen wunderbar manövrieren lässt.
    Das würde wohl wieder für die größere MZ sprechen.
    Es sollte auch ein Fahrzeug sein, wo es genug gebrauchte Ersatzteile gibt.
    Will keine Schätze verschandeln und auch kein Vermögen aus geben.
    Ich hoffe ihr konntet meinen verworrenen Gedanken zu solch später Stunde folgen. ;)

    Viele Grüße aus HGW
    Maik

    KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

  • geh mal weg von MZ.Viel zu schwer und störanfällig.

    also ne Simme... Dt80 Gabel rein(gibt es im netz und auch bei mir fürn appel),Rahmen verstärken,nen hohen Lenker,Stoßdämpfer hinten von JW-Sport, Motor ebenfalls von JW(83ccm G+?)
    Ich hab grad ein ähnliches Projekt inner Mache und kann ja mal grob auflisten...

    -DT Gabel+Bremsanlage(beides hab ich überholt) und Rad, dazu Kegelrollenlager und passende Lagerschalen ca 200€ (Dank an iVoRy,Emmental Racing und der_Ed)
    -Rahmen+verstärken und längere Kastenschwinge+stabileren Bolzen ca 200€ (Dank an DMT-Racing und Vinni1993)
    -verstärkter Fußrastenträger, ca 60€ (Danke CrazyKevin)
    - den ganzen Kleinkram zähl ich jetzt mal nicht auf....

    was anfangs ein "lowbudget-projekt" werden sollte, hat ja nun doch einiges an Geld verschlungen.

    wenn du handwerklich was drauf hast, dazu zeit und die nötigen Maschinen/Werkzeuge, dann kannste ne ganze Ecke Geld sparen, ansonsten wirds halt nix halbes und nix ganzes oder eben n bissl teurer.

    RMBOrcng

  • Ich würde auch keine mz nehmen, viel zu schwer und unhandlich.

    Als erstes solltest du dir überlegen wo du vielleicht starten würdest wollen, und dann kannst du anhand der regelwerke schon mal Sachen ausschließen.


    Wir hatten vor 3 Wochen auch die Idee bißchen zu crossen, gestartet sind wir in maasdorf.

    Gekostet hat das ganze Moped irgendwas um die 30€ für Lack und ein Kettenblatt.

    Der Rest lag halt noch so da und es wurde mal der ganze Mist Verbaut :thumbup:

    Gabel ist jetzt noch eine Serienteil die werd ich aber nochmal überarbeiten.
    Zylinder ist ein 50er der mal in der challenge gefahren wurde.

    Es muß also nicht unbedingt viel kosten und wenn es um den Spaß geht kann man auch Stück für Stück die Karre verbessern ohne gleich das Sparbuch zu kündigen.

  • Also primär geht es erstmal nur um das Dorfrennen.
    Wolgast dann, wenn es sich anbieten sollte.
    Dann werde ich wohl bei Simson bleiben.
    Muss ich mir nur noch überlegen, ob ich dafür meine Enduro nehme oder mir eine Neue auf baue.
    Kann man die JW Dämpfer mit den Serienaufnahmen fahren?
    Oder müssen die versetzt werden?
    Ist eine Verstärkung des Rahmens unbedingt notwendig? Sind ja keine Sprünge dabei.
    Bringt ein Zentralfederbein irgendwelche Vorteile?

    Viele Grüße aus HGW
    Maik

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  • nimm was runtergerocktes.ich hab mir den rahmen bei ebay kleinanzeigen besorgt.der war an manchen stellen "zerbohrt" und als der Rahmen eintraf, wurde festgestellt, dass er keine Nummer mehr hat.der kostete mich um die 20euro mit Motorhalter.ideal für son projekt.
    und jetzt stehste an dem punkt, wo ich stand und es teuer wurde...wenn der Rahmen einmal geschweißt wird, warum dann nur vorn?dann doch lieber überall.
    Kegelrollenlager sollten rein....Ja dann kann man sich auch gleich n paar Lagerschalen drehen lassen und direkt die Kegelrollenlager und Gabel von der DT verbauen...
    ich muss dazu sagen, dass ich knapp über 100kg wieg und den sm130 in diesem Moped verbauen werd.Bei nem 60er mit nem 60kg Fahrer,brauch man vielleicht nicht ganz so dick auftragen.
    ZFB halt ich für überflüssig.

    hab übrigens n s50 rahmen mit Kegelrollenlagerschalen zu verkaufen.

    RMBOrcng

  • die einfachste Variante zum testen für dich wäre erst einmal mit einer Rollergabel,Schwalbenschwinge und gute ES Dämpfer.Das kostet nicht die Welt und funktioniert erst mal.Aufrüsten kann man immer noch wenn man Gefallen dran gefunden hat.

  • Rollergabel habe ich. Allerdings nur die Luftpumpe mit 3.5er Federn und Topoutfeder.
    Dämpfer hinten sind die 2 Fach verstellbaren 36 cm Dämpfer aus DDR Zeiten. Keine Ahnung, ob die von der ES sind.
    Die Schwalbenschwinge ist ja etwas länger, welchen Vorteil hat das?
    Habe momentan eine von der S53OR verbaut.

    Viele Grüße aus HGW
    Maik

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  • Zur Schwalbenschwinge: Die ist ca. 7 cm länger als die Stinoschwinge. Bei der Stinoschwinge sitzt man im Grunde
    genommen (vertikal gesehen), auf der Hinterachse. Die Lastverteilung von Vorderrad zu Hinterrad ist ungünstiger.
    Eine längere Schwinge ist in Kurven spurstabiler und bricht nicht so schnell aus. Zudem kommst du mit einer längeren
    Schwinge nicht so leicht vorne hoch. Gerade wenn man am Berg beschleunigt, vermeidet man so ungewollte Hochstarter.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Zum Motor: 85ccm fahren sich sehr entspannt und sind dank ihrer Breitbandigkeit perfekt für Neueinsteiger geeignet.
    Sämtliche Profituner bieten für ca. 400 Euro Komplettmotoren mit einem "85er Sport". Die haben mindestens 10 PS,
    sind haltbar und gehen wirklich klasse für ihr Geld.

    Als Getriebe empfehle ich dir im Gelände grundsätzlich ein 4 Gang. Die Übersetzung legst du so aus, dass du im letzten Gang
    70-75 km/h erreichst (z.B. 17/51 bei 9000 U/min im 4.Gang). Auch wenn die Strecke weniger Höchstgeschwindigkeit zulässt,
    empfehle ich dir nicht geringer zu übersetzen, da du dich sonst nur totschaltest. Schaltwege kosten auch Zeit!

    Ein verschraubter Schaltbolzen wäre auch noch Pflicht. Mit der Basis kannst du bei jedem Mopedrennen (auch in Wolgast)
    in der Mitte mitschwimmen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Gabel: Ich finde die (alte) DT80 Gabel recht schwer. Da gibts bessere Lösungen. Aber erstmal da ran kommen! :)
    Das Nonplus-Ultra wäre natürlich eine Gabel von einer 85er Crosser (KX, RM, YZ) aus den 2000er Jahren.
    Eine Gabel von den 65er eignet sich auch. Nur müssen da dickere Federn angefertigt werden, da es die nicht
    zu kaufen gibt. Alternativ gibt es bei JWSport die Möglichkeit seine alte Gabel zu einer hydraulisch gedämpften
    Gabel um zubauen. Auch zu empfehlen! Die hydraulischen Marzocchis werden in meinen Augen zu hoch gehandelt.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Würde ich so nicht unterschreiben. Ich denk mal die meisten hier kennen den harzring. Auf dem bist du mit den 7cm mehr schlechter unterwegs, und so eng ist der Ring nun wirklich nicht.
    Im crossmoped haben wir jetzt auch ne Schwalbenschwinge, die war gerade da, aber wirklich besser gemacht hat sich das nicht.

  • Okay! Wir reden von MX und nicht von Rundstrecke auf Asphalt.
    Das sind 2 völlig verschiedene Welten.

    Ein störrisches Fahrwerk ist hinderlicher, als es jegliche Wendigkeit herausholen könnte.

    Guckt mal über den Tellerrand, wie MX-Fahrwerke aufgebaut sind.
    1m Sitzhöhe und die Hinterachse ist gaaaaanz weit weg von der Sitzposition.
    Das hat seine Gründe und die habe ich aufgezählt.

    Supermotos kommen auch prima ums Eck!

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Zitat von S105Fahrer;2868978

    Gabel: Ich finde die (alte) DT80 Gabel recht schwer. Da gibts bessere Lösungen. Aber erstmal da ran kommen! :)
    Das Nonplus-Ultra wäre natürlich eine Gabel von einer 85er Crosser (KX, RM, YZ) aus den 2000er Jahren.
    Eine Gabel von den 65er eignet sich auch. Nur müssen da dickere Federn angefertigt werden, da es die nicht
    zu kaufen gibt. Alternativ gibt es bei JWSport die Möglichkeit seine alte Gabel zu einer hydraulisch gedämpften
    Gabel um zubauen. Auch zu empfehlen! Die hydraulischen Marzocchis werden in meinen Augen zu hoch gehandelt.

    die DT Gabel is auf jeden fall derbe schwer, dafür aber im netz für 30€ zu haben.klar gibt es viel bessere Alternativen, nur eben preislich nicht zu toppen,darum mein Vorschlag DT-Gabel.Habe wie schon erwähnt, 200€ euro für den Umbau auf DT-Gabel bezahlt.habe ne regenerierte Gabel,die was taugt und die komplette Bremsanlage überholt.dazu ein Rad.ich denke, dass toppt man preislich kaum und mit ner Simsongabel würde ich garnicht antreten

    RMBOrcng

  • Deine Variante ist nicht verkehrt und taugt auch was!
    Allerdings bekommt er bei JW für das gleiche Geld eine neue hydraulisch gedämpfte Gabel
    mit 160mm Fedeweg und federleicht ist sie auch. Würde ich ihm eher empfehlen.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

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