Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

  • Ich hatte zu Beginn des Themas mit Vinni Kontakt aufgenommen um sich über die Übersetzungen und Gangsprünge auszutauschen. (Habe auch mit Rico zusammen sinnvolle Abstufungen für 130er und 195er Motoren ausgedacht und gefertigt).

    Ich habe das passende für 50/60ccm Rennmotoren (Bei dem geringen Drehmoment halten auch mit Sicherheit die schmalen Zahnräder).... er hatte kein Interesse sich mit mir auszutauschen.
    Von Rico hingegen habe ich die Zustimmung, dass das soweit passt. Einen von den zwei benötigten Spezialgängen hat er mir schon vor bestimmt 4Jahren gemacht.


  • Ich hatte zu Beginn des Themas mit Vinni Kontakt aufgenommen um sich über die Übersetzungen und Gangsprünge auszutauschen. (Habe auch mit Rico zusammen sinnvolle Abstufungen für 130er und 195er Motoren ausgedacht und gefertigt).

    Ich habe das passende für 50/60ccm Rennmotoren (Bei dem geringen Drehmoment halten auch mit Sicherheit die schmalen Zahnräder).... er hatte kein Interesse sich mit mir auszutauschen.
    Von Rico hingegen habe ich die Zustimmung, dass das soweit passt. Einen von den zwei benötigten Spezialgängen hat er mir schon vor bestimmt 4Jahren gemacht.

    *Hust*

    Ich hab die Pn's alle noch. Sogar mit deiner Zustimmung das die Übersetzung "so verwendet" werden kann.
    Versteh nicht, warum man mich im nachhinein immer ankacken will :D.
    Muss doch nicht sein. ;)

    Zitat:

    "Hallo Vincent,

    ich hab deine Übersetzungen durchgerechnet und muss sagen: ja, die kann man so verwenden :cheers: "

    Dann noch ein Beispiel für Große Hubräume. (Mit der Bitte, die Übersetzung nicht zu veröffentlichen).

    Ich hab probiert, jeden Tipp der sinnvoll war, mit in das Getriebe einfließen zu lassen.

    Naja, jeder wie er's braucht was? :)

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 (10. Juli 2019 um 09:28)

  • Made in Germany...? Preis gerechtfertigt...?? Ronge kostet so und so viel...
    Äpfel mit Birnen vergleichen ist das!
    Das Ronge Getriebe bzw. dessen Teile und Preise hier als Vergleich heranzuziehen ist schlichtweg nicht möglich.
    Der Absatz an Getrieben und einzelnen Getriebeteilen von Rico ist doch wesentlich höher, was eine ganz andere Preisgestaltung zulässt.
    Von den Ronge Teilen ist viel mit dem normalen 5Gang kompatibel und wird daher oft zum aufrüsten gekauft, egal ob Ziehkeil, langer erster Gang, verstärkter zweiter/dritter etc.
    Schaltwalze ist kompatibel, Zahnräder passen „Plug&Play“ auf die normalen Wellen.

    Bei dem 6 Gang Getriebe ist alles extra dafür gefertigt.
    Die 600€ sind an sich schon ok und für Made in Germany doch irgendwie zu „günstig“.
    Made in EU... vielleicht.
    Fakt ist jedoch, halten muss es.
    Macht es das(in gewissem Rahmen), ist der Preis doch völlig in Ordnung.

  • Ich würde denken ,das RZT und Partner bei dem 6 Gang Getriebe,den 2. und 6. Gang plus Losradwelle,Schaltwalze,Ziehkeil anfertigen/ändern lassen haben und der rest MZA oder FEZ 5 Gang Getriebeteile sind um die Kosten/Preis niedrig zu halten.

    MS85

    aus Freude am fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Gym (10. Juli 2019 um 17:47)

  • Nach diesem Text:

    "Für das 6Gang für 50/60ccm Rennmotoren habe ich gerade einen Gang nicht im Kopf (der den mir Rico noch machen soll). Wenn ich in meinem Getriebenotizbuch nachschaue, kann ich dir davon auch mal die Übersetzungen schicken.
    "
    kam keine Reaktion/ Nachricht mehr von Dir!

    Also liege ich mit meiner Aussage am Desinteresse zu meinen Übersetzungen nicht so weit falsch!?

    Aber das ist jetzt genug OffTopic... würde mich sehr für die Simsongemeinde freuen, wenn du/ ihr das Projekt zu Ende/ zum Erfolg führt! :cheers:


  • Ich dachte die Wellen von Rico wären auch extra gefertigt...

    Sind sie auch, er legt sie am Ø24 ans obere Maß ohne Kupferbeschichtung um die Passung zu verbessern. Hab mich mit Ihm darüber mal unterhalten. Aber geometrisch ist sie zu der Std. 5 Gg Welle kompatibel.
    Ich wollte seine Welle damals DLC Beschichten, habs dann aber dochgelassen.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Ich muss ehrlich sagen das ich 600€ schon echt verdammt heftig finde. Das kauft doch kein Normalsterblicher. Warum auch immer man preislich so übertreiben muss. :huh:

  • Ich muss ehrlich sagen das ich 600€ schon echt verdammt heftig finde. Das kauft doch kein Normalsterblicher. Warum auch immer man preislich so übertreiben muss. :huh:

    Da hat jemand keine Ahnung was Entwicklung, Material, Stundensatz auf den Maschinen und Co kostet.
    Da ist wahrscheinlich nichtmal groß was verdient wenn man es zu dem Preis realisieren kann

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Ich finde den Preis okay, andere kaufen auch Kupplungen für 430€

    Meine Devise...kauf einmal und niewieder..weil es hält.
    Und so ist es doch fast immer wenn man weis wie man damit umgehen kann.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ich finde allgemein, dass in der Simsonszene "Freundschaftspreise" gelten. Wenn man mal über den Tellerrand guckt, was Motorportteile anderer Marken kosten...Und so ein Ronge Getriebe oder Primär kann da qualitativ locker mithalten, zum kleinen Preis.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ein sechsgang hat schon im Jahr 2001 500€ gekostet

    stay tuned - mfg m@ngo

    Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

  • Und dafür hat man eine absolut unausgereifte, anfällige Konstruktion mit wahnwitzigen Gangsprüngen bekommen...
    600€+ sind für was brauchbares vollkommen in Ordnung.

  • Das 6 Gang Waldmann mit geschabter Verzahnung für die Kreidler RS hat knapp 2.000 gekostet. Für Kleinstserie absolut nachvollziehbar. Wir lassen gerade in ner Verzahnungsbude 15 Wellen verzahnen. Nur Rüsten und Wälzfräsen = 4000€. Ohne Konstruktion und Anfertigung der Wälzfräser. Die kosten nochmal 3.500. Die Masse macht den Preis. Wer behauptet, 600€ für ne Kleinserie eines 6Gg Getriebes wär viel Geld, hat in der Materie nicht mal an der Oberfläche gekratzt.

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  • Wichtig ist, dass es was kostet und sich zum angemessenen Preis verticken lässt, sonst schläft es nämlich ein. Bei mir gibts zB. nen zerschnippeltes Blatt Papier für 7,5€ bis rund 18€, als Fräsanleitung von 50-340 aber das zu realisieren hat 100e Stunden gedauert und das kommt nie wieder rein. (Ohne Testzylinder die ich und andere gefräst und getestet haben)
    Wir haben quasi zu dritt nen Rennauspuff für die 300er in Serienoptik realisiert, also Konstruktion, Lasern, Rollen ich Maße ein bekannter Foristi, Chrom, Schweissen der Tester, da gibts bestimmt keinen zweiten obwohl die Unterlagen fast bereit zur Massenfertigung sind, das lohnt einfach nicht.

  • Grüße,

    lang ist es her, dass ich in diesem Thema was gepostet habe.

    Alles was hier drin steht, hab ich über Board geworfen... Nochmal von vorne angefangen.
    Ziel war immer noch das Getriebe Plug and Play zu verbauen.

    Da ich ungern etwas offen lasse ohne es abzuschließen hab ich weiter gemacht.
    Zudem haben hier User Zeit investiert und die soll nicht umsonst gewesen sein.

    Einfach mal mitzählen. :D

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    Zum Glück schleift auch nichts am Primär...

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    Den Mund damals nicht zu voll genommen, hab schon geschwitzt. :D


    Ich bastel mal weiter.

    Morgen kommt ein komplett neues Gehäuse und dann rein das Teil.


    LG Vincent

  • Hallo,

    Update.
    Jetzt wirds hier ganz Wild... Es passt, schaltet, Leerläuft :thumbup:

    User Nu! hat mir die Zahnräder gedruckt, damit ich dass Getriebe zusammenklimpern kann.

    Die Zahnräder haben jeweils eine Breite von 7mm. Also nicht unwesentlich weniger als ein Serien 5 Gang!

    In 2 Wochen hätte ich das ganze gerne in Stahl gefertigt zum Härten...

    Ein Dank an die User die hier mit gewirkt haben. Mr Eyeballz, Simson_Rocker, Nu!
    Ich hab vieles schleifen lassen, aber ich zieh durch :ph34r:

    Foto

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