Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

  • Ja das ist alles etwas speziell...
    Wenn wir neue Leute in unserm Getriebebereich haben, erklär ich das immer Stück für Stück. Wer damit zu tun hat und sich dafür interessiert, kommt da nach ner Weile auch rein.
    Das ist eigentlich wie mit allem... Aber es ist auch so, man kann und wird in dem Gebiet nie alles wissen und immer was neues dazu lernen.

    Schön ist, dass man z.B im Maschinenbaustudium keine 10% der Materie durchnimmt. Als ich vor 15 Jahren da reingeschlittert bin, dacht ich immer, aja, Übersetzung berechnen, Achsabstand, Modul usw und fertig ist der Lack. Pustekuchen!

    Allein wenns in das Thema Mikrogeometrie, in die einzelnen Fertigungsverfahren sowie in die Verfahrenstechnik und deren Prozessauslegung reingeht, wird es äußerst interessant. Das Gebiet ist soweit gefächert, da ist ein Motorenbau dagegen wie Kindergeburtstag.

    Bei meinen 2 tollen Begriffen "Protuberanz" und "Mulde über C" handelt es sich lediglich nur um 2 Freimachungen beim Wälzfräsen um später beim Verzahnungsschleifen oder Honen keine Kanten (Sollbruchstellen) zu erzeugen. Die Prozuberanz braucht man beim Schleifen immer, die Mulde nur bei Wellenstümpfen, in denen die Verzahnung ausläuft, also wie bei der Simson Antriebswelle, Verzahnung 1.

    Die Protuberanz ist auch als Unterschnitt oder Neudeutsch "Undercut" bekannt. Dazu bekommt der trapezförmige Zahn des Wälzfräsers links und rechts am Zahnkopf einen kleinen Wulst um später im Abwälzverfahren das Negativprofil, den "Unterschnitt" im Zahnfuß zu erzeugen. Das sieht man, wenn man seitlich auf den Zahn schaut, diese Ansicht nennt man übrigens "Profilansicht".

    Bei Vinnie ist der Unterschnitt auch gefräst worden, das kann man in der seitlichen Ansicht schön sehen. Dieser hat aber in dem Fall noch eine andere Bewandnis, denn schrumpft die Zähnezahl unter 11, fängt der Zahnkopf des Zahns vom Gegenrad im Zahnfuß der Rads mit weniger als 11 Zähnen an zu drücken und es kommt zu Verschleiß und Zahnbruch.

    Einfach mal hier auf den blauen Bereich im Zahnfuß gucken:


    Schaut man von oben auf die Verzahnung, spricht man von Flankenansicht bzw Flankenlinie. Dort ist die "Mulde" nichts anderes als eine Freimachung. Fräse ich die Verzahnung in einen Wellenstumpf, wo die Verzahnung drin ausläuft, muss ich im Auslaufbereich angekommen, das Werkstück leicht nach links und rechts verdrehen um die Mulde zu erzeugen. Quasi zusätzlich an der Stelle den Zahn dünner fräsen.
    "C" ist in dem Fall die Achse des Werkstücks in der Maschine.

    Die Mulde kann auch über ein tieferes Zustellen des Fräsers (X-Achse) zur Welle, statt der Verdrehung erzeugt werden. Doch damit schwächt man die Welle im Durchmesser und somit deren Haltbarkeit.

    Gruß Michel

    Bilder

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Danke für die tolle Erklärung, hohes Niveau in diesem Fred, beibehalten!
    Bin gespannt wenns läuft.
    Wo werden die 2 Getriebe nun eingesetzt?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)


  • Danke für die tolle Erklärung, hohes Niveau in diesem Fred, beibehalten!
    Bin gespannt wenns läuft.
    Wo werden die 2 Getriebe nun eingesetzt?

    Ich bin gerade dabei einen Motor für meinen Kollegen zu bauen.
    120ccm 4 Kanal Membran.
    Bin ich auch schon drüber.


    Rohzylinder, komplett umgeändert für unsere Ansprüche.
    Kleinere Stehbolzenbohrungen, M38x1 Gewinde für "größeren Auslass" usw usw.

    Den Ziehkeil am Getriebe musste man auch nochmal verändern.
    Die Schaltwalze hab ich mit Mr. Eyeballz nochmals überprüft und etwas angepasst.
    Wird schon, ich hab ja jetzt Zeit :-D.
    Wichtig ist, dass erst mal die ganzen Zahnräder fertig werden. Da ich nur eine "konventionelle" Zahnradfräse benutzen kann, dauert das doch etwas.

    Gehäuse hab ich auch schon fertig gemacht, damit das Kickerritzel Platz hat.


    LG

  • Hallo,

    weiter im Text...
    Gang 1 2 3 4 5 Losräder sind fertig.
    Gang 1 4 und 5 Festräder auch.
    Braucht unheimlich Zeit, das Maß der Flanken zu erreichen.

    Hier ist der momentane Stand.


    Morgen sind alle Zahnräder definitiv fertig :ph34r:
    Immer schön dran bleiben und die Lust am Thema nicht verlieren, auch wenn´s schon Drölf Jahre läuft :D .
    Jungs, ich hab Bock.

    Melde mich.

    LG Vincent

  • Verzahnungsengineeringdienstleistungen am Abend...

    ... erquickend und labend!

    Während Vinnie den 6. Gang bereits auf der Fräse hatte, kam die Anfrage während des Genusses des abendlichen Handkäsebrotes in Südhessen wie aus heiterem Himmel.

    Also wurde die Büchse nochmal hochgefahren. Ziel war es , die Zahnweite des großen Rads des 6. Gangrades nochmal zu überprüfen, da Zweifel an den zuvor ermittelten Maße aufkamen.

    Nach kurzer Berechnung zeigt sich, das eigentlich ein negativer Profilverschiebungsfaktor von -0,2 am großen Rad erforderlich gewesen wären um das Formübermaß Cf2 aus dem kritischen Bereich zu bekommen. Cf bedeutet Radial gemessener Abstand zwischen genutzter und erzeugter Evolvente im Zahnfuß. cf= 0,5*(dfN-dfF). Kommt der genutzte Bereich zu nah an den erzeugten Bereich, wird eng. (Einfach zum Vergleich mal Quetschkante 0,02mm vorstellen).

    Da das Gegenrad allerdings schon fertig war und der positive Profilverschiebungsfaktor von 0,2 nur durch rückwärtslaufen der Wälzfräsmaschine + Späne reinschaufeln realisierbar gewesen wäre, haben wir uns für einen anderen Weg entschieden.

    Situation in der Berechnung:

    Profilverschiebungsfaktor 0:


    Profilverschiebungsfaktor -0,2:


    ps.: nicht von den vielen Zahlen verwirren lassen, das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Tabelle zur Berechnung der Grunddaten :D :D


    :D :D Wenn ich die Tabelle mit dem Mauszeiger über den Desktop ziehe, fängt das Fenster bei nem Intel Xeon Hexacore mit 3,46Ghz und 24gb Ram an hinterher zu ziehen und zu ruckeln :D :D


    Zurück zum Thema:

    Wie sich in den beiden Grafiken schön erkennen lässt, sieht man wie der Kopf des Gegenrades bei gewähltem Profilverschiebungsfaktor tiefer in den Fuß des Gegenrads eintaucht.

    Zuerst wurden beide Fälle kalkuliert und dann die wesentlichen Abweichungen verglichen. Ggf wäre es möglich gewesen, den Kopfkreis am Gegenrad nachträglich zu verkleinern. Das hätte aber unschöne Kopfkantenbrüche erzeugt und jede Menge manuelle Nacharbeit aller einzelnen Zähne mittels der Feile bedeutet.

    Letztendlich hat sich der Cf2 von 0,159663mm (x1 = 0) auf 0,183044mm (x1 = -0,2) verändert. Da Vinnie mit der Motorleistung nicht geizen wollte, haben wir uns zu Gunsten der Wellendurchbiegung entschieden, die Kirche im Dorf zu lassen und die Radsätze ohne Profilverschiebungsfaktor zu fertigen. Das Delta beträgt lediglich 0,023mm.

    Gruß Michael

  • Hallo,

    dem Jungen 2 Beiträge drüber, fehlt einfach der Sex :crazy: :thumbup: ...
    Im Prinzip bin ich jetzt fertig.
    Leider ist heute ein Missgeschick passiert, welches ich aber morgen sofort behebe...
    Die Festräder Gang 3, haben sich heute beim Fräsen verabschiedet... :D ... Zich mal geübt und trotzdem Scheiße passiert...
    Wieder 50€ für die Tonne :cheers: Ich glaube bei der investierten Summe, juckts mich nun auch nicht mehr.


    Aber egal.
    Ich glaube, auf diesen verdammten Moment haben alle Lange gewartet. :motz:
    Dann mal hier die Überraschung

    8)

    Das könnte sogar noch dieses Jahr mit einbau klappen :D

    Bitte Jungs, ich hab seit gestern 10 Anfragen bekommen ob ich die Getriebe herstellen werde.
    Immer noch nein :D

    Aber ich geb die Baupläne definitiv ab, wenn sich eine Firma dafür interessieren sollte. Dann haben alle was davon.


    LG Vincent

  • Ey, meine Frau muss morgens um 04:20 aufstehen, da wird man ja abends um die unchristliche Uhrzeit noch paar Zahnrädchen ausrechnen können :D

    Danke danke, muss aber dazu sagen, ich hab den Pamphlet nicht selbst geschrieben, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht.
    Ähnliches denk ich über die ganzen Zylinderfräser hier auch immer, wo ich mich gern mal tiefer reinwurmen würde. Aber irgendwo muss ich ne Abgrenzung machen.
    Neben Kids, Frau, RTR, Moped, Werkstatt, Musik, Arbeit, PC, Bude, Garten, Hunde und Sport ist irgendwann einfach keine Zeit mehr.
    Da langts zwischen Tür und Angel nur für Stecktuning.

    Ja Vinnie, ich bin jetzt wirklich auf die ersten Fahrten gespannt. Hader ja immer noch etwas mit den kleineren Kugeln, weshalb ich damals an die 4 Taschen mit den 4 Kugeln gedacht habe. Macht ne Rastierung alle 90 statt 60 Grad, aber das geht. Meine alte Motobecane Crossmaschine (Franzosenzeug) hatte nur 2 Taschen (180 grad) das ging auch. Nebenbei hatte ich am Freitag den Prüfstandslauf bei nem Vespatuner, wo ich mir das ganze Prinzip bei der Vespa nochmal angeschaut habe, da er einiges offen rumliegen hatte. Seh da immer noch Potential mir über eine Version 2 Gedanken zu machen. GErade dann wenn du die Pläne vielleicht verkaufst und das Getriebe kommerziell wird. Denk die progressive Schaltrampe wird beim Einstellen noch für Spass sorgen, bis das im Fahrbetrieb alles 100% fluppt. Davon würd ich gern weg wenns kommerziell werden sollte.

    Aber jetzt erst Mal fertig machen, fahren und gucken...

    Und wenns kein Getriebe wird, was 85+ ccm halten sollte, hätte es schon für die kleineren Hubräume in spitzerer Auslegung seine Daseinsberechtigung.

    Gruß Michael

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Das Programm da oben kenn ich ganz gut. Hab ich im Studium auch mit gearbeitet. Gefällt mir sehr gut was ihr da geschaffen habt. Großen Respekt. Eventuell hätte ich Kontakte um das Getriebe wirklich in Kleinserie produzieren zu lassen. Ich bin sehr auf eure Erfahrungswerte gespannt. Wann soll denn Motor und Getriebe zum Einsatz kommen?


  • Das Programm da oben kenn ich ganz gut. Hab ich im Studium auch mit gearbeitet. Gefällt mir sehr gut was ihr da geschaffen habt. Großen Respekt. Eventuell hätte ich Kontakte um das Getriebe wirklich in Kleinserie produzieren zu lassen. Ich bin sehr auf eure Erfahrungswerte gespannt. Wann soll denn Motor und Getriebe zum Einsatz kommen?

    Hallo,

    Mein Kollege und ich bauen gerade das Moped dafür.
    April 2019, wenn es wieder "Rauswärts" geht und die Saison startet, wird das Moped rausgeholt.
    Videos machen wir dann.

    Lg


  • .
    Wieder 50€ für die Tonne :cheers: Ich glaube bei der investierten Summe, juckts mich nun auch nicht mehr.

    WhatsApp Image 2018-11-20 at 21.15.31.jpeg

    Lieber vorher als nachher 😜😜

    Bilder

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Heute hab ich mal etwas Zeit im CAD zugebracht um das Konzept der Vespaschaltung auf das Simsongetriebe zu übertragen. Ist erstmal reines Brainstorming. Mir ging es dabei darum, bei unterschiedlicher Radbreite ohne Progression in der Rampe der Schaltwalze arbeiten zu können.


    Hier wie es bei der Vespa ausschaut:


    Schön bunt :D :D :D

    Gruß Michel


  • Was spricht gegen die Progression? Einfach "nur" die Herstellung bzw. Planung?

    Ich warte immer noch darauf, bis die Gehäuseverbreiterung kommt. Platz für Getriebe, massive KW, optimaler Stehbolzenabstand.. Mal sehen.. [emoji28]

    Die Herstellung und Einstellbarkeit könnte drunter leiden. Ggf. lösen sich alle Bedenken in Luft auf, wenn das Teil fertig ist und getestet wird.
    An die Gehäuseverbreiterung hab ich auch schon gedacht...

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!