Da leider mein Kontakt zur Entlackung weggefallen ist wollt ich wissen wie man einen verkeimten DDR Zylinder wieder ordentlich sauber bekommt.Die Buchse ist selbstverständlich raus .Ich möchte eigentlich nicht erst mit strahlen anfangen sondern auf "Hausmittelchen" zurückgreifen.Der Kärcher mit der Kreißeldüse brachte bislang auch nicht den gewünschten Erfolg.
Vieleicht habt ihr ja auch noch Ideen....
Zylinder entkeimen und reinigen-wie???
-
-
Bremsenreiniger
-
In Diesel einweichen, das löst den verharzten Schmand. Dann mit einer alten Zahnbürste das Zeug runterbürsten.
-
rohreiniger wird er wie neu, jedoch hat er hinterher ne schwarze farbe und weisse ausblühungen, jedoch ist er absolut sauber, da der abflussreiniger ja für die beseitigung von fetten und haaren da ist, also ölkohle, stroh, weg, es bleibt nur die brühe mit sauberem sand und der schwarze zylinder, kurz anstrahlen würde er dann wieder silber
-
Deswegen würde ich Diesel nehmen, damit wird der KK überhaupt nicht angegriffen und da löst sich alles an Fett, Harz und Öldreck. Wir haben damit ne über 30 Jahre alte Hebebühnen-Kette (extrem verdreckt und versifft) ohne Probleme blitzeblank bekommen.
-
Was immer geht, in Motorkaltreiniger einlegen und am nächsten Tag mit alten Klamotten an die Tanke zum Hochdruckreiniger.
-
Ich hab das Zeug:
https://www.youtube.com/watch?v=q_VNJjpBRfY
Muss aber ebenfalls nach 10min mit dem Kärcher runter, weils sonst schwarz wird.
-
alles klar,danke euch.
-
Ich mach meine Zylinder immer mit Universal Verdünnung wenns hartnäckig ist, sonst mit Benzin sauber. Dann einen großen und einen kleinen Lötpinsel mit den Schwarzen harten Borsten. Die lösen sich dann auch nicht auf und kriegst den Dreck in den kleinsten Ecken weg
-
Kombination aus Diesel und ner Zündkerzenbürste funzt auch ganz gut.
-
Meine Allzweckwaffe, Kleen Schmutzbrecher, zb hier: [url=http://www.reinigungsberater.de/grundreiniger_kleen_purgatis_schmutzbrecher_10_l,p-82121562.html]Grundreiniger Kleen Purgatis Schmutzbrecher 10 L[/url]
Je nach Mischungsverhältnis geht damit von Auto waschen bis hin zu hartnäckigsten Verschmutzungen alles. Aber wirklich vorsicht, damit geht auch Lack ab und immer Gummihandschuhe anziehen...
Die Aluminiumteile sollten hier auch nur kurz eingelegt werden, da diese besonders bei starker Konzentration schwarz werden können.
Das Zeug ist sehr ergiebig. Hab den Kanister schon 3 Jahre und noch fast die Hälfte drin.Solltest du danach noch Oxidation am Zylinder haben, würd ich ihn irgendwo glasperlstrahlen lassen. Das ist nicht teuer und sieht hinterher aus wie neu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!