welche Steuerzeiten bei Serienkomponenten?

  • Servus ihr
    Ich mache gerade einen S51 Motor komplett neu.Er wird mit original 16-ner BVF,Unterbrecherzündung, Serienauspuff und original Luftfilter betrieben.
    Da er eh eine neue Zylindergarnitur bekommt wäre es das wenigste den gleich einmal ein bisschen zu optimieren.Könnt ihr mir da ein paar Steuerzeiten empfehlen?
    Wie gesagt der Rest soll Serie bleiben....

    grüsse Bommel

  • Den Auspuff kannst du wenigstens auf AOA1 umbauen.

    Dann würde ich Auslaß: 163° (im Bereich des VA 67% der Bohrung breit und als geschwungenes "V" ausgebildet. Unterhalb des VA Originalbreite)

    Strömer: 117° (Sehne 18mm, Vertikalwinkel: 10-15°)

    Einlass: 142° (einen Tick breiter ziehen)

    Sollte mich nicht wundern, wenn das Teil nacher besser als S70 Serie geht.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich hab ähnliche Erfahrungen wie s105 fahrer.
    Auspuff auf aoa 2 umbauen
    Auslass 170° ansonsten so wie von ihm schon beschreiben die kanalform
    ÜS 110° ich hab nen 20mm bogen (kommt ja ca hin mit 18mm sehne) vertikal ~12°
    149° Einlass (breite hab ich so gelassen (almot))
    19er gaser
    Reicht für gute 85 km/h bei Serien Übersetzung s51
    Allerdings als 60er.
    (ist vllt. Auch schon zu weit weg vom Thema Serienkomponente)
    Mfg

  • Die ÜSZ kannst Du mittels Alubeilage / Spacer anheben sodass deren Unterkante mit Oberkante Kolben fluchtet, da bist du beim 50er!! bei rund 120°
    Dazu wäre evtl ein oben abgedrehter Zylinder nötig, wer nen Dreher hat auf alle Fälle einen Versuch wert.
    Die ESZ 145 kannst du meiner Meinnung nach außer beim Dreikanal am Hemd realisieren
    Auslass 160-170
    Diese 145 120 170 Grad Mopeds fahren so GPS 70-80 ohne was zu tun, auch am Gebrauchtzylinder. Ohne anderen Auspuff, Zündung, Luffi, nix.
    Für mehr muss der Krümmer gekürzt werden. Das hält im Alltag bald besser als Serie, da der Motor freier hochdreht, ein leichter Drehmomentanstieg ist fühlbar.

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  • Zitat von lasernst;2861848

    Die ÜSZ kannst Du mittels Alubeilage / Spacer anheben sodass deren Unterkante mit Oberkante Kolben fluchtet, da bist du beim 50er!! bei rund 120°
    Dazu wäre evtl ein oben abgedrehter Zylinder nötig, wer nen Dreher hat auf alle Fälle einen Versuch wert.

    Das kann man einfacher haben Zylinder oben abdrehen und den Kolben vom " Alten " RZT Sportzylinder nehmen, der hat 3mm weniger Kompressionshöhe

  • drei mm bist du schon bei 10,7 das sind über 130 üsz finde bissel viel für den ersten versuch, aber nen test ist es allemal wert, man nimmt dann unten halt noch was weg, gute idee. Geht auch mit s50 kolben.

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  • Zitat von lasernst;2862142

    drei mm bist du schon bei 10,7 das sind über 130 üsz finde bissel viel für den ersten versuch, aber nen test ist es allemal wert, man nimmt dann unten halt noch was weg, gute idee. Geht auch mit s50 kolben.

    Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher ob es 3mm oder 2mm sind der Kolben ist der hier:
    http://rzt.de/index.php?keyw…age=shop.browse
    müsste man halt die Kompressionshöhe nachmessen am Kolben

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