Hinterradschwinge S51 verzogen/zerbrochen/ausgerissen

• Hallo,
    viele von euch haben die originale S51 Schwinge gegen eine Kastenschwinge ersetzt.
    Gründe sind etwa Verzug oder Bruch an der originalen Schwinge. Durch die hohe Beanspruchung im Offroad-Bereich,
    Rundstrecken, Sprint-, Langstreckenrennen und natürlich auch mit leistungsgesteigerte Motoren kann es zu solchen Problemen kommen.
    Mich interessiert es jetzt, wie eine defekte Schwinge im verbauten Zustand aussieht, um nach zu verfolgen wie die Kräfte wirken
    und um etwaige Schwachstellen auszumerzen. Ich hoffe ihr könnt mir mit aussagekräftigen Bildern weiterhelfen.

MfG

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

• im simson gp moped mal mit ori schwinge fahren und unter dem schutzblech ne gopro festmachen, da sieht man gut wie die orginale sich in jeder kurve verzieht.
    habe hier mal 2 Bilder gefunden wo man etwas sieht. Meist werden sie so verstärkt, unten drunter nen blech lang verschweißen und dann nochmal die bolzenabstützung nachstützen.
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/17982875446255yhvp1m0usi_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/10711009579817d90nzhbigu_thumb.jpg]

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Dank Fre3eman für die Bilder. ich such jedoch keine schon verstärkten Rahmenteile, sondern defekte.

Zitat von lasernst;2861446

Im ausgebauten Zustand siehst du nur den plastischen bleibenden Anteil, der elastische ist aber auch scheixxe, weil die Karre dann unter Last ihr Verhalten ändert, müsste man Filmen.

Genau den plastisch verformten Zustand suche ich. Hast du da zufällig was liegen?

• Wenn du die Schwinge so verstärkst wie auf den Bildern gezeigt sollte da nicht mehr sehr viel passieren. Natürlich kannst du damit keine 20m Sprünge machen.

S51 B1-4 l Bj. 83 l LT 50 Sport
    S51 Crossmoped l SM85 Sport

• uns hatte es vor ein paar Jahren einmal die Originalschwinge im Crossmoped zerlegt.Wir haben uns gewundert warum die Kette immer runtergesprungen ist selbst wenn man sie gespannt hatte wie eine Gitarrensaite.Beim zerlegen in der Werkstatt haben wir es dann fast nur zufällig gefunden...
    Die Querstrebe an der Schwinge war an der Schweißnaht weggerissen,man konnte sie schön auseinander ziehen bei ausgebauten Dämpfern.

• Boogie sagt es. Es geht bei der ganzen Sache um ein Projekt was ich gestartet habe.
    Dafür bräuchte ich eben nur ein Bildchen wie so eine verzogene Schwinge im Rahmen ausschaut.
    Gerne würde ich auch eine solche Schwinge käuflich erwerben, wenn vorhanden, um diese genauer zubetrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!