Hallo,
Ich habe einen original ddr schleifen lassen (orginal 50ccm) kann ich denn auch mit Rennöl Castrol A747 einfahren oder lieber normales ?
Simson s51 Zylinder Einfahren Öl
-
-
Da geht jedes x-beliebige Zweitaktöl, ist ja kein hochgezüchteter Spezialzylinder mit besonderen Anforderungen.
-
-
Edit: Na dann kann das auch weg.
-
Hatte aus versehen das falsche Thema geöffnet und los geschrieben.
-
HD
Reicht es in der einfahr zeit eine 75er düse zu nehmen anstatt 72er ?
Welche Nadelstellung ?
Wie weit Gemisch schraube raus ?
-
Ich hab das alles normal gefahren. Und dann nur 1:33 getankt. Und dann die ersten 200km sehr früh geschaltet. Bis 400km immer wieder die Gänge höher gezogen und dann auch die letzten 100km mit 5 Sekunden vollgaszeit. bis jetzt läuft sie super. Auch DDR Stino.
-
Zitat von S-51-Dülken;2860931
Ich hab das alles normal gefahren. Und dann nur 1:33 getankt. Und dann die ersten 200km sehr früh geschaltet. Bis 400km immer wieder die Gänge höher gezogen und dann auch die letzten 100km mit 5 Sekunden vollgaszeit. bis jetzt läuft sie super. Auch DDR Stino.
Wie sahen die geschwindigkeiten in denn verschidenen km bereichen ca aus ?
Und das fahrverhalten von denn drehzahlen her ?
-
Zitat von Robin017;2860930
Reicht es in der einfahr zeit eine 75er düse zu nehmen anstatt 72er ?
Welche Nadelstellung ?
Wie weit Gemisch schraube raus ?
Die 72er Hauptdüse bleibt bei Stino drinn.
Nadelstellung 2 Kerbe von Oben bei Vergaser 16N1-11
Leerlaufluftschraube 2,5 Umdrehungen raus. 3 ist auch normal und überhaupt kein Problem.
Und wie S-51-Dülken schon gesagt hat, in der Einfahrphase 1:33 danach das Gemisch auf 1:50 umstellen.
Bei Komplettregenerierung 500 Km einfahren und bei neuen Kolben und Zylinder, reichen auch ca 400 Km-> vorrausgesetzt es stimmt alles mit dem Zylinder und KolbenUnd mit den Geschwindigkeiten -> Am besten ausm Kopf streichen. Ich habe meinen Motor damals völlig falsch eingefahren. Rumgetuckert usw.
Es geht eher in die andere Richtung nur eben mit Bedacht und Verstand. Gleich eines vorweg: In der Einfahrzeit ist Abrieb erwünscht( jetzt auf Kolben und Zylinder gesehen).
Denn der Kolben hat im Neu- Einbau noch eine minimale Übergröße welche sich während der Einfahrzeit abnutzen soll damit er sich auf die Laufbuchse eingeschleift, ebenso hat auch die Laufbuchse Abrieb aber nur sehr gering im Vergleich zum Kolben. Desswegen kann man ruhig mal höhere Drehzahlen fahren und mal die Gänge kurz durchbeschleunigen, aber nie länger als 5 Sek. Vollgas (mit Verstand:D).
Erstens wird der Motor mit Fahrtwind besser gekühlt, der Auspuff sottet nicht zu und der Motor wird später etwas spritziger. Sollte man ewig mit niedriger Drehzahl fahren, so erhöht sich Einfahrzeit
und so manch einer hatte dann selbst nach 600 Km einfahren einen Kolbenklemmer.
Also immer so fahren, das man den Motor nicht nötigt -> sprich untertourig quält. Nicht ständig zu hohen Drehzahlen ziehen lässt. Kurzes beschleunigen bis in den letzten Gang stört den Motor garnicht.
Nur wie gesagt nicht länger als 5 Sek.Nach der Einfahrzeit oder zum Ende, kann man die Vollgasetappen verlängern, immer nach und nach.
Dann sollte der Motor Standfest sein.
Das Thema einfahren ist so beliebt und auch unbeliebt beim zuhören , das wohl jeder etwas anders interpretiert. Aber wenn man nach dem Abriebsverfahren geht, macht man nichts verkehrt.Na dann, viel Spaß beim rum düsen.
-
Das ist alles keine Kunst. In den ersten 400km halt keine 60 fahren. 50-55 sollte maximum sein. Drehzahlen so halten das er nicht heult und auch nicht untourig ist. Einfach keine Diplomarbeit draus machen. Das dran denken machts eher schlimmer als besser. ich bin zu einfahren mal in die berge gefahren... jetzt ist sie richtig gut für ne Stino. Im Berg zieht die besser als manch andere. Naja warum nur? Liegts am einfahren? Hauptsache die Simme läuft.
Meine Simson fährt sich phänomenal, egal ob im Berg oder im Tal.
-
Hi!
Bei Stino wird da gar nix geändert! Nur 1:33 getankt anstatt 1:50 und gut ist, Vergaser umdüsen ist unnötig und hat Simson so auch nicht vorgegeben.
-
1:33 und ab mit den Bock. Da hat bei mir noch nie was geklemmt.
-
wenn der Zylinder klemmen will weil etwas nicht passt,klemmt er auch noch nach 500km einfahren.
Ich gebe beim einfahren immer langsam gas und lasse ihn soweit drehen wie er von selber will,man merkt schon wenn er keine Lust mehr hat.Und dann fahre ich mit häufigen Gangwechseln so das er in unterschiedlichen Drehzahlbereichen arbeiten muss.
Ich weiß nicht einmal ob ich schon jemals mehr als 100km eingefahren habe. -
Die erste "Warmlaufphase" is natürlich auch nich zu verachten.
Bei Standgas und paar Gasstößen zwischen durch den Motor laufen lassen.
So werden die unterschiedlichen Materialien (halbwegs) gleichmäßig warm.Wer es auf Nr. sicher mag, kann das noch ein zweites Mal wiederholen. Abkühlen lassen nich vergessen...
-
Ich bin immer gut (ein)-gefahren mit: Alles Stino, Gemisch 1:33 und jetzt kommts: Den Motor ganz normal fahren und die ersten beiden Gänge auch mal kurz hochdrehen, max4-5 sek. Mann merkt deutlich wenn der Motor zäh wird und unwillig weiter dreht, spätestens jetzt sollte man schalten. Viel schlimmer ist es zu früh zu schalten und nur rumzutuckern, das ist Gift für den Motor. So macht sich der Kolben keinen Platz in der Buchse und kann nach 500km bei Last immer noch klemmen.
-
nordseeschwalbe meine rede...
-
Ich hab nen gekürzten Krümmer verbaut Original. Und hab ne 75 Düse drinne macht das nicht wenn ich wieder auf 72 gehen?
-
Ich würd auf 72 wieder umbauen und das Kerzenbild beobachten
Ich steh auf einfahren. So 100 km mach ich das immer, das ist wie ein Überraschungsei, wenn ich meine selbstgeschnitzten Tuningzylinder das erste mal fahre. Erst Sachte...wie schon schön beschrieben wurde, aber dann auch mal mit nem Ruck, man will ja mit einem grinsen vom Moped absteigen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!