Klasse Leistung Keo
Projekt 100ccm (50x50mm Quadrathuber) (3.0 M auf Seite 64)
-
-
Wieder auf Tour
Aber nur 1 Woche.
Die 15000km sind geknackt!Momentan sind wir auf der Alta Badia, genauer dem Grödner Joch.
Bisher ging es von Karl Marx Stadt runter nach München, nach Westen zu Garmisch Partenkirchen, 2x aufs Stilfser Joch (2700m) anschließend über den Gavia Pass siehe Foto, dann waren wir am Garda See, dann Passo Valles, Passo di Giau, Passo Falzarego, heute geht es zum Sellajoch, Pordoijoch, Staller SattelMoped bzw Motor wurde nach der Kroatien Tour nicht angefasst.
Mit dabei ist Cedric mit der Membran TS ( auch auf meinem Mist gewachsen)Genießt die Bilder, in echt ists noch schöner.
-
Wahnsinn, weiter so.
-
Immer wieder schön zu lesen du Verrückter
-
Grödner Joch biste heute an Christian und den Adlers vorbei gekurvt, die machen da grad MTB Urlaub
Ich bin erst am Samstag am Gardasee, leider ohne.Moped
Gesendet von meiner Doosan Lynx 220LSY mit Sinumerik Shopturn 828D
-
MTB?
Ja hat Freddy mir geschrieben, die haben mich vorbeifahren sehen! Welch Zufall Sie wussten nich das ich dort bin. -
MTB=Mountainbike Ja, die Welt ist ein Dorf
Gesendet von meiner Doosan Lynx 220LSY mit Sinumerik Shopturn 828D
-
Wurden doch wieder 2000km
Sind seit gestern abend wieder daheim.
Am Moped und an der MZ wurde kein Schräubchen bewegt16000km hat der Block runter nun
-
Du Verrückter! Weiter so.
-
Gestern mal wieder mit rund 20 anderen verrückten Nikolaus gespielt und Karl Marx Stadt unsicher gemacht
Ende November hab ich auch gleich meine Thermounterwäsche probiert und bin auf den Fichtelberg gefahren. Verdutzte Blicke von Skifahrern
Aktueller km Stand 17200km
Ohne Geräusche. Durch den Hahn flossen knapp 700 Liter Gemisch in den letzten 2 Jahren
-
Ach du warst auch mit bei den Verückten
-
Naklar seit 2 Jahren
-
Das Ronge Getriebe mit MZA Losradwelle nach 17000km. Die Losradwelle ist nicht eingelaufen, es ist kein Grad auf der Lauffläche fühlbar, keine Ausbrüche an den Kugelbohrungen des 1. Gangs wie man es manchmal kennt. Kein Pitting an den Zähnen.
Ich habe damals das Spiel der Zahnräder auf der Losradwelle auf 0 eingestellt, die 0,05mm Fühlerlehre passte nicht rein, ein Spalt war auch nicht zu erkennen.
Die Zahnradflächen für die Anlaufscheibe ist glänzend aber ohne fühlbaren Absatz. Beim Ausbau war das Spiel der Losräder immernoch nicht erfühlbar.
Anlaufscheiben am 5. Gang außen und zw 1. Und 2. Gang sowie außen am 1. Gang waren gehärtet, die anderen Anlaufscheiben nicht.
Alle Anlaufscheiben sind tadellos genauso wie die Getriebekugeln und werden weiter verwendet.Die Getrieberäder haben eigentlich keine Schmiernut, aber von mir bekamen sie welche.
Öl war das Castrol 10W40, ein 4T Motorenöl, welches Ronge empfahl. Damit klebte auch nie die Kupplung nach wochenlangem rumstehen.
Möchte eure Meinungen mal hören.
-
...erstaunlich gut .
-
Dafür haben sich aber die Arretierkugeln in den Ziehkeil eingearbeitet, den würde ich tauschen, sammt Kugeln.
-
Schaut super aus nach den Kilometern. Würde die Ronge Losradwelle noch dazupacken... Auf der Lastseite wirkts etwas wellig, aber dazu müsst ich die Teile näher sehen um das beurteilen zu können, kann auch täuschen.
Wie schauen die Nuten im 1. Gang aus? Verstehe Ronges Ölempfehlung nicht, hatte damals mit ihm gesprochen.
Weiss das er auf der Suche nach nem Öl ohne Schwebstoffe war, weil die 4T Öle ja in Motoren mit Druckumlaufschmierung und Filter laufen. Somit der Schmutz und Abrieb in der Schwebe bleiben.Hab mich an Vinnies Tipp gehalten und fahre das Fuchs Silkolene Pro SRG 75. Das funktioniert auch mit der 5 Lamellenkupplung gut.
Wie schaut deine Garnitur nach den Kilometern aus?
-
Die Kugelnuten des 1. Gangrades haben schon sichtbare Dellen. Hab leider kein Bild mehr da das Getriebe schon wieder zusammengesteckt ist. Ja ich habe es auch mit Ronge Losradwelle bestückt jetzt
Ziehkeil kam auch neu und Kugeln auch ZxMadXDen Zylinder und Kolben wollte ich eh noch zu gegebener Zeit senden, ich schick sie jetzt gleich hoch.
Die Laufbuchse hat keine fühlbaren Riefen, auch keine Kante am OT. Die schwarze Seite des Kolbens war vor rund 7000km auch schon da als ich ihn das erste mal gezogen hab um auf 4 Kanal umzufräsen. Damals hab ichs wieder weggeschliffen.
Die Garnitur überzeugt noch durch Leistung ohne Nebengeräusche und wird deshalb ohne Schliff weiter verwendet bis die Leistung nachlässt. Ebenso die Kurbelwelle, welche kein erhöhtes Axial oder Radialspiel hatte. Es ist die 50mm Hub RZT Rennwelle
-
Was mich so fasziniert sind die vorderen Stehbolzen. Das die im Gehäuse halten..Wow
-
Mich fasziniert eher das er so lang läuft.
Eine regenerierung war gar nicht nötig. Doch der Motor ist verkauft und ich behalte das Getriebe.
Der neue Besitzer fährt ihn mit ZT Getriebe weiter, ohne Neuschliff, ohne neue Kw, mit meiner 6L Kupplung etc.Die Aussparungen an den Ecken bei den Stehbolzen sind noch Relikte aus den zeiten von Quadrathuber Nr 2, welcher außenliegende Zuganker hatte, die Aussparungen waren nötig damit eine Gewindeplatte under der Distanz platz finden kann.
Kann man aber alles unzählige Seiten vorher nachlesen
-
Krass. Da sieht man auch beim Zweitakter was es bedeutet, viel Langstrecke zu fahren. Dass Kolben und Zylinder so gut aussehen, hätt ich bei der Laufleistung nicht gedacht. Noch schön der Kreuzschliff sichtbar. Da hab ich schon schlechteres bei weniger Laufleistung gesehen. Auch bin ich am Einlass bei den riesen Kolbenfenstern immer etwas skeptisch, durch den geringen Traganteil auf der Lastseite des Kolbens. Welches 2T-Öl bist du gefahren?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!