Ich würde nicht immer gleich so ans Maximum gehen (sowohl mit den Kanalbreiten als auch mit den Steuerzeiten). Lieber erstmal zahmer, testen, Zylinder ziehen, fräsen, testen usw.. Erfahrungen sammeln halt.
Projekt 100ccm (50x50mm Quadrathuber) (3.0 M auf Seite 64)
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Erfahrung sammeln sollte man aber nicht mit solchen Projekten. Die sollte man vorher schon gesammelt haben. Und 175° Auslass kann man ja nun nicht als Maximum bezeichnen.
Wird schon
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keo
wie breit sind deine Stege zu den NAs?Mir erscheinen sie optisch sehr schmal.Ich hätte die auch grösser ausgelegt und dafür den Ausslaß schmaler gehalten. -
Zitat von keokeo;2865555
...Der Auslass hat 32mm Breite......Die NAs streifen die Stehbolzen, an den Bolzen wird dafür auch etwas passgenau abgedragen, habe dafür extra M8 verbaut damit ich genug Material hab, so der Plan.
Keo, ich hab grad nochmal die Portmap betrachtet.
Ist Dein Auslass nicht eher 37mm??? Ich zähle 7 x 5mm Kästchen + ca. 2mm darüber.
Das würde den ersten, "riesigen" Eindruck eher entsprechen.
Damit bist Du bei 74% der Bohrung!Davon ab, wie machst Du die Stehbolzenbohrungen oben dicht?
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Grüße,
da geht deutlich mehr am Zylinder :).
Sieht man doch auch bei meinen. Und das ist 44mm Hub.Dort sind die HS 27mm Sehne, NS 12mm.
Einlass hat 37mm Breite und 16,5mm Höhe.
Auslass ist mit 32mm auch nicht zu Breit, NAs haben 7x12mmSchade das das Lackset vom Moped noch Lackiert werden muss. Ich würde so gerne ein Fahrtvideo posten.
Die damaligen Tests waren echt genial, ich glaube der Zylinder war mal wieder so ein Glücksfräsobjekt von mir. -
Das mit Maximum meinte ich allgemein (in diesem Fall auf die Kanalbreiten bezogen/ nicht auf die Steuerzeiten).
Die Erfahrungen die man zB mit Hub/Bohrung 44/45 gemacht hat, kann man zwar, aber auch nur bedingt, auf 50/50 projizieren. -
Grüße,
bei 50/50, geht deutlich mehr im Kühlkörper an Breite/Höhe als mit 49/44.
Alleine weil die Kanalkanten schon weiter unten liegen und man somit mehr Platz nach oben und in der Breite hat.
Natürlich muss ich dir Recht geben, was den Einlass betrifft, der wiederrum leidet etwas am Platz, da auch diese Kanten stark nach Unten wandern, außer man macht es wie hier zu sehen mit Steg.
Die Lösung ist exzellent gewählt.Gruß Vincent
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Wow Vinnie das nenn ich mal ne saubere Bearbeitung.
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CNC- Cheater!
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Zitat von Mr. E;2865604
Wow Vinnie das nenn ich mal ne saubere Bearbeitung.
Sieht richtig schick aus. *beide Daumen hoch*
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Zitat von RenaeRacer;2865599
Keo, ich hab grad nochmal die Portmap betrachtet.
Ist Dein Auslass nicht eher 37mm??? Ich zähle 7 x 5mm Kästchen + ca. 2mm darüber.
Das würde den ersten, "riesigen" Eindruck eher entsprechen.
Damit bist Du bei 74% der Bohrung!Davon ab, wie machst Du die Stehbolzenbohrungen oben dicht?
37mm Portmap ist aber Bogen, macht knapp 34 Sehne also nicht ganz 68%. Passt schon
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Mal eine Frage nebenbei, wie bekommt ihr die Kanäle so schön glatt???
Gruß Paul
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Zitat von Paule_MMG;2865611
Mal eine Frage nebenbei, wie bekommt ihr die Kanäle so schön glatt???
Gruß Paul
Mit dem richtigen Fräser und dann kann man natürlich noch Diamantschleifstifte benutzen und auch Polieraufsätze, wenn man richtig Zeit hat.
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Diamantschleifstifte hab ich nicht benutzt, nur ein "Zylinderfräser" ähnlich diesem hier
http://www.dobyu.de/out/pictures/z…er-spitz_z1.jpgDie NA Stege sind 2mm breit.
Die Portmap ist garkeine richtige Portmap Das ist nur die Außenabwicklung meiner Buchse, damit ich die am Kühlkörper antragen kann
Die richtige Portmap mach ich mal noch.
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So sah es bei mir nach dem Diamantfrässtift aus. Der trägt fast gar nichts mehr ab.
Alles andere halte selbst ich für übertrieben! Und ich würde mich da schon als sehr "eigen" bezeichnen.
Vinnis Buchse ist meines Wissens nach maschinell gefertigt.
Das diese nochmal ganz andere Oberflächen erreicht, steht außer Frage!
Da ziehe ich eher meiner Hut vor der Programmierung! -
Ich hab mir ja nur wegen dir die Pferd-Diamantteile geholt. Sind zum finishen schon echt fein. Ich hab allerdings auch immer nen Satz Schlüsselfeilen da liegen. Die nehm ich auch voll gerne, wenn die Buchse schon draußen ist.
Gruß
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Und die Miniflexscheiben für den Dremel sind auch ganz gut. Damit hab ich Ein-Aus-und Überströmer "ausgeschnitten"
Wie die NAs dicht werden zeig ich euch wenns soweit ist
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Grüße,
genau, ich fertigte meine Buchsen immer auf der Maschine.
Nun, in der Privaten Werkstatt mach ich das auch noch, bzw könnte ich noch.
Teilapparat einen Taschenrechner und die Fräse hab ich ja^^.
Aber lohnt für mich nicht, die Zylinder die ich jetzt bauen könnte wären für die Allgemeinheit viel zu teuer. :_DGruß Vincent
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Kleines Update, die Kurbelwelle bekommt ein 90er Pleul, da eh alles vom TÜV eingetragen wird schaffe ich an den Kanaltaschen dadurch mehr Platz für das Gemisch.
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Heute auf dem Balkon (15. Stock) die Buchse in den Zylinder plumsen lassen, anschließend ausgerichtet und mit Stehbolzen die Buchse festgezogen. Ich habe sogar ein leichtes knacken gehört, jetzt weiß ich das sie wirklich am rechten Platz ist und nicht noch absackt.
Das Spülbild sieht schon jetzt gut aus finde ich. Habe den Brenner mit unterschiedlichen Winkeln in die Kanaltasche gehalten ohne Unterschiede sehen zu können.
Jetzt ist der Brenner auf Sparflamme und der Zylinder genießt eine Wärmebehandlung nach Dorftuner-Art. -
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