Moin Moin ...
hat einer von euch Erfahrungen mit der Scheibenbremse von SW2Takt?
Die Preise sind ja nicht ohne ...
Speziell geht es mir um diese beiden Konstruktionen:
Moin Moin ...
hat einer von euch Erfahrungen mit der Scheibenbremse von SW2Takt?
Die Preise sind ja nicht ohne ...
Speziell geht es mir um diese beiden Konstruktionen:
Nein. aber ich habe einen ähnlichen Plan für mein vorerst verschobenes Habicht Projekt, und würde mir das ganze selber bauen. Z.B. hiermit https://www.simsonforum.net/ebay/302052-26…125-sattel.html und einer SimsonSB-Nabe, denn wie du schon, sagst sind 700 Ratacken n ganzer Haufen Kohle dafür.
Der Preis ist völlig unrealistisch. Eine SB vom Pitbike, eine Halterung an die Schwinge geschweißt, und dafür ein Vermögen verlangen...
Selber bauen! Kannst auch so wie Renae Racer is seinem Schwalbethread bauen
Das Vorderrad für SB kostet 40€, Bremsscheibe 28€, Bremspumpe mit Bremssattel und Leitung ca.40€. Ist alles für Pitbike.
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Also 700€ find ich derb überzogen, wenn die einzige Leistung darin besteht eine Aufnahme für den Sattel an die Schwinge zu schweissen und das ganez evtl. noch etwas anzupassen.
Das kannst du sicher günstiger selber bauen.
Ah grad gesehen, die 669 sind mit Weißwandreifen und Hinterrad. Die Vorderachse wie abgebildet mit Speichenfelge kostet "nur" 399. Naja reicht auch wenns wirklich so Pitbike-Zeugs ist.. Mit Gussfelge und 2 Scheiben kostet sogar 799.
Ja und die gussfelge muss selber besorgt werden. Die is also nich inklusive, lediglich der Umbau der felge für zwei bremsscheiben.
Eine gebrauchte Grimeca-Gußfelge mit Pulverbeschichtung ca.50-80€. Die Gußfelgen haben beidseitig eine Aufnahme für SB. Wenn man die Blechscheibe auf der linken Seite der Radnabe (für den Nabentachoantrieb) entfernt sind dort die Bohrungen für die Bremsscheibe drunter.
Hallo Calibaer,
Erfahrungen mit der Scheibenbremse von SW2Takt habe ich nicht aber mit dieser Art von Bauweise.
Habe vor Jahren mal selbst so einen Umbau durchgeführt.
Bei dieser Befestigung des Bremssattels richtet sich die Schwalbe bei jedem bremsen auf(sie federt immer voll aus beim bremsen vorn).
Äußerst schlechtes Fahrverhalten!
Eine gute Position für den Bremssattel ist etwas *aussermittig über dem Radbolzen und drehend gelagert abgefangen zur oberen Stoßdämpferaufnahme.
MfG Klemens
So wie das kretschlarer schon schreibt ist es natürlich vollkommen richtig! Komischerweise findet die wirklich funktionierende Ausführung kaum Anwendung und man sieht immer nur geschweißte an die Schwinge!?? Obwohl wenn man da schön was aus alu bastelt meiner Meinung nach die wirklich funktionierende Variante auch noch besser aussieht! Falls jemand Interesse hat, hätte ich noch ein komplettes Set mit schwimmendem Bremssattel für die Vogelserie abzugeben (Felge, Sattel,Schwinge etc). Dann bitte pn an mich.
Selbst die obere stoßdämpferaufnahme ist Käse. Die schwimmende Lagerung vom Sattel ist Pflicht so hatten wir es schon vor 5 Jahren in lugau. Mit der Position der Abstützung stellt man ein wie das ein/ausfederverhalten sein soll. Schaut mal hier rein da sieht man in etwa wo es hin geht
https://www.facebook.com/pages/Schwalbe…73386378?ref=hl
Das funktioniert sicherlich spitzenmäßig, is aber ganz schön klobig und unansehnlich.
Aber funktionell und die entstehenden Zugkräfte der Bremse wirken nicht auf die Federung.
Dem Fahrverhalten sollte das sehr entgegen kommen, nur ist halt die Umsetzng um einiges aufwändiger.
Würde man jetzt einen kurzen Dämpfer mit straffer Zugstufe verwenden, sollte sich der Einfluss auf die Fahreigensschaften etwas kompensieren lassen, oder?
Ohne es ausprobiert zu haben, möchte ich dir da widersprechen.
Denn die Bremskraft dürfte trotzdem jeden anderen Einfluss also Fahrzeuggewicht und Bodeneinflüsse auf die Federung überlagern und das Rad federt aus und die Federung versteift in dieser Position, solange die Bremse dran zieht.
Ja ok, aber beim Bremsen mit der Vorderradbremse hast du ja eine Kraft, welche in Druckrichtung auf die Dämpfer wirkt welche ebenfalls das Fahrverhalten negativ beeinflusst. Nun bringst du eine Kraft dazu welche in die entgegengesetzte Richtung wirkt. Sollte doch eigentlich bei entsprechend gewähltem Dämpfungselement welches der resultierenden Kraft entgegenwirkt, die Fahreigenschaften verbessern.
Ich kann die Bedenken zur starren Befestigung des Sattels nachvollziehen.
Ich habe es dennoch so umgesetzt, jedoch ohne zu Schweißen.
In der Doku zur Schwalbe kann man sich das ja ansehen.
Ich kann damit mit einem Finger die Bremsleistung erzeugen,
die sonst nur mit der gesamten Hand zu erreichen ist.
Damit sind die positiven Eigenschaften aber auch schon genannt!
Nicht auszudenken was passiert,
wenn die volle Bremsleistung in einer Gefahrensituation gefordert wäre.
Von den Folgen für Fahrer und der Geschädigten ganz zu schweigen.
Für die Straße absolutes NoGo!
An Mr.E: Meinst du eine Art Anti-Dive Sytem?
Also dass sich die Zugkraft durchs Bremsen und die Trägheit des Fahrzeugs, die dann nach vorn drückt sich gegenseitig aufheben.
Das dürfte in der Abstimmung sicher schwierig werden.
Zitat von der_Ed;2855754An Mr.E: Meinst du eine Art Anti-Dive Sytem?
Also dass sich die Zugkraft durchs Bremsen und die Trägheit des Fahrzeugs, die dann nach vorn drückt sich gegenseitig aufheben.
Das dürfte in der Abstimmung sicher schwierig werden.
ein "neutrales" Bremsverhalten kann ich mit meiner Bauweise einstellen so wird es zum Teil bei Gespannen eingestellt
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