Wenn Euch die Rippen zu hässlich sind, dann macht sie symmetrisch und schon isses wieder ok.
Kühlkörper gießen...
-
-
Ist nicht nur der kaltlauf, sind auch große löcher drin. wenn man lange weile hätte könnte man es am ende auch wegsägen und welche anschweißen. Aber obs den aufwand wert ist... Zudem ist es irgendwo auch mein persönlicher Anspruch nen vernünftigen Guss abzuliefern.
-
Könntest du denn auch andere Zylinderköpfe nachgießen? Wie zb den yamaha RD 80 Kopf?
-
Gibt es doch immer mal wieder auf ebay?
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-Zyl…bmm-b:rk:7:pf:0
Das hier sind Unikate und Kleinstserien. Für 50€ ist da weder ein Kopf noch ein Zylinder nachgegossen und spanend nachgearbeitet.
-
Für das Geld kauf ich lieber nen großen Fächerkopf
Hab aber gerade nen rd80 Kopf für 30€ geschossen.
Hätte ja sein können das wenn er mal 10 abgießt nebenbei, der Preis dann human bleibt .? -
Müsste ich mir mal gedanken drüber machen. sollte an sich aber nicht das problem darstellen. Wenn ich mit einer teilungsebene auskomme und keine Kerne brauche, kann ich das nebenbei mal mit auf der hand machen. Wären über die ofizielle schiene so zwischen 30 und 50 euro für den rohling (ohne sb bohrungen/kerzengewinde....)
-
Hab zwar auch noch so nen Dt/Rd kopf rum hängen, an dem wurde allerdings schon rumgepfuscht. wenn mir einer nen intakten als modell stellt, wäre es machbar. Hab grad mal geschaut, sollte relativ einfach zu formen gehen, zumal die rippen im "ursprung" auch schön dick sind. Brennraum und stehbolzenlöcher würde ich allerdings zu machen, bzw wegstecken im kasten, damit hat man dann zwar mehr nachbearbeitungsaufwand, aber auch alle freiheiten um brennraumkonturen/stehbolzenabstände umzusetzen
-
Achso, Lukas, wegen der finanzfrage. Mach das modell jetzt noch mal fit, dann wird noch mal ein testzylinder gegossen... Mein "meister" meinte, dass es auf dem offiziellen weg via auftrag ca 100-150€ pro Rohling(Grob verputzt) kosten würde.
-
Der RD Kopf kommt aber nicht an die Kühlleistung ran. Wenn du den Fächerkopf abformst und den günstig anbieten kannst, machst du ein gutes Geschäft. Dann auch in Quadrater Form in Simsonzylinder Maßen.
-
Fächer wird "günstig" schwierig, da das ohne kern nichts wird. also form muss mindestens dreiteilig sein. Viel günstiger als den parmakit werde ich den also auch nicht machen können....
-
Wieso muss da ein Kern rein?
-
Ohne einen Kern im Bereich der Zündkerze bekommt man die Form vom Zylinderkopf nicht hergestellt.
-
Ich komm gerade nicht drauf, warum das nötig wäre.
-
Ohne einen Kern im Bereich der Zündkerze bekommt man die Form vom Zylinderkopf nicht hergestellt.Das hat nix mit der Kerzenseite zu tun. Der Brennraum existiert im Rohling eh noch nicht.
Er meinte, dass die Auszugsrichtung die Anzahl der Formteile bestimmt.Beim FK wirst du wohl locker 3-4 Formteile haben. Und das wird dann teuer.
-
Das hat nix mit der Kerzenseite zu tun. Der Brennraum existiert im Rohling eh noch nicht.
Er meinte, dass die Auszugsrichtung die Anzahl der Formteile bestimmt.Beim FK wirst du wohl locker 3-4 Formteile haben. Und das wird dann teuer.
Ich meine auch nicht den Brennraum sondern den Bereich von der Zündkerze/Kerzenstecker (3 Mittleren Kühlrippen).
-
Ich meine auch nicht den Brennraum sondern den Bereich von der Zündkerze/Kerzenstecker (3 Mittleren Kühlrippen).
Ahhh jetzt. Na ok, ja, da brauchst du einen, wenn du z.B. Version ZT gießen willst, also ohne Stege zwischen den äußeren Finnen. Der wird ja nur mit einer Trennebene gemacht.
-
Selbst der hat nen Kern, Sven... Braucht euch doch bloß mal den verlauf des Teilungsgrats anschauen. Die fächer haben alle nen Kern von "oben" richtung kerzengewinde hängen. denke mal, das könnte man als hammerkern auslegen, der also nur auf einer Kernmarke aufliegt. Kann dazu ja mal ne "symbolische" konstruktion machen, um das zu verdeutlichen, wenn bedarf besteht.
-
Der RD Kopf kommt aber nicht an die Kühlleistung ran. Wenn du den Fächerkopf abformst und den günstig anbieten kannst, machst du ein gutes Geschäft. Dann auch in Quadrater Form in Simsonzylinder Maßen.Ganz so schmal wie der Simsonzylinder müsste er ja nicht sein. Die Maße vom KS50 Kopf wären eigentlich ganz gut.(nur dann halt mit den dickeren Rippen und dickem Kern vom großen Fächerkopf)
-
Macht doch bitte nen eigenen Thread auf....
Hier geht es nunmal nicht um irgendeinen Fächerkopf.
Genug OT....🤣 -
Genau. da kann sich einer nen Kopf (Achtung Wortwitz) machen, wie man das Modell am besten gestaltet um alle nötigen geometrien abzubilden
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!