LangTuning Tunerbattle 2015

  • Gibts dafür nicht den Klimakorrekturfaktor? Oder misst der nur Luftdruck und Temp?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von keokeo;2862211

    Gibts dafür nicht den Klimakorrekturfaktor? Oder misst der nur Luftdruck und Temp?

    Hallo!

    Die Klimabox misst den Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte und errechnet daraus den Korrekturfaktor als Wert, wieviel sauerstoff NORMALERWEISE bei diesen Bedingungen in einem qm Luft wären, mit diesem wird dann minimal nach oben oder unten (max 5%) korrigiert. Die Klimabox kann aber nicht mit den 200 Verrückten rechnen die sich in den 80qm den guten Sauerstoff mit der Simson teilen.

    MfG RZT

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  • Interessant ist was bei QT beim Messen nach dem Battle und Benzin aus dem Tank rausgekommen ist. Da wars glaub straff an die 17 ps ran wenn ich mich da recht entsinne

  • Eventuell mindert der höhere Druck im Tank (bei vollem Tank) das Aufschäumen des Krafstoffes in der Schwimmerkammer?

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Zitat von simmi_freak;2862275

    Eventuell mindert der höhere Druck im Tank (bei vollem Tank) das Aufschäumen des Krafstoffes in der Schwimmerkammer?

    Hallo!

    Diese Theorie ist definitiv interessant, allerdings denke ich dass es eher andersrum ist: Für den druck der am Schwimmerventil anliegt ist nur entscheidend um wieviel höher die Oberfläche des Benzinvorrats (im Tank) steht, und die ist bei einem auf`s Moped montiertem Tank (auch wenn der randvoll ist) immernoch viel niedriger als auf einem Prüfstandgestell wo ein Kanister auf 2m Höhe hängt. Wir haben diesen effekt auch hin und wieder auf unserem Prüfstand, wo ich den Tank auch ca 1,20m-1,50m überm Vergaser habe, das werde ich auf jeden Fall mal probieren bei Gelegenheit!
    Das Schwimmernadelventil hat einen sehr geringen Schließdruck, nämlich nur von dem bissl Auftrieb was der Schwimmer macht. Wenn dort ein dreimal höherer Druck anliegt als normal könnte das trotz des Auftriebs leicht öffnen, besonders wenn die Vibrationen des Motors dazu kommen. Das Benzinniveau im Vergaser steigt dann viel höher als normal, der Motor überfettet, spuckt rum und bricht im Extremfall ein. Das könnte auch eine Erklärung für das Spucken der BVF oberhalb der Resodrehzahl sein...
    Ich werde mich demnächst auf jeden Fall mal mit diesem Problem befassen!

    MfG RZT

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  • Grüße,

    Gegen das Aufschäumen des Vergasers hilft es ihn Gummi gelagert zu befestigen. Am besten geht das mit einem Gummiflansch.

    Mfg Kevin

    Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

    Mongo ist keine Frucht!

    KC-Racing

  • Eine Beobachtung die ich persönlich gemacht habe,will ich auch mal loswerden...Folgende Situation: Befahren einer Kopfsteinpflaster-Straße/viele kurze Unebenheiten ,mit BVF - Vergaser/ gekürzter Federstift des Schwimmerventils ,Kraftstoffniveau steigt stark an-Motor versäuft/geht aus.
    Gleiche Strecke ,gleicher Vergaser,ungekürzter Federstift-keine Probleme...
    Es wäre interessant zu wissen ,ob es da Parallelen zum Hochdrehzahlspucken des BVF-Vergaser gibt...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Die hier 12 Ps sind Hinterradleistung. Und beim Tuba geht es nicht drum wie viel Spitzenleistung sondern viel wichtiger ist die Leistung übers gesammte Band. Und guck bitte bei welcher Drehzahl die ganze Sache statt findet

    Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

  • Zitat von CrazyKevin;2862282

    Grüße,

    Gegen das Aufschäumen des Vergasers hilft es ihn Gummi gelagert zu befestigen. Am besten geht das mit einem Gummiflansch.

    Mfg Kevin

    Hallo!

    Ja das ist schon klar, oft aber halt nicht möglich wenns ums seriendesign geht.

    Mfg RZT

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  • Nabend

    wir haben nach dem battle noch ein wenig probiert usw...

    mit tankbehälter lief der vergaser bei einer bestimmten drehzahl immer über und wurde immer fetter (wie auch beim battle)

    danach ohne probiert,alles tip top......dann nochma mit tankbehälter...wieder fett un scheisse usw.....

    Die Ursache das die Motoren zum Battle beschissen liefen lag an 2 Faktoren:

    1. der Tankbehälter verträgt sich definitiv nicht auf dieser Höhe mit den BVF Nadelventilen

    2. durch die vielen Menschen im Raum hatten wir definitiv einen Sauerstoffmangel

    Am Vorabend hat mein Motor ohne Mucken 3x Nacheinander knapp 16ps am Rad gedrückt....zum battle dann "nur" 15,3 und es wurde von lauf zu lauf schlechter.

    Nach dem Battle gegen Nachmittag mit ca. 10 Leuten im Raum und gut gelüftet sogar gute 16,5ps, mit anderen auspuff sogar über 17ps.

    Nun gut...war trotzdem wieder eine schöne Veranstaltung!

    mfg

  • Frag mich auch, wieso man den Behälter in schwindelerregende Höhen hängt. Beim Einstellen des Schwimmers wird ja nicht umsonst die Sprithöhe angegeben (50 cm).

    R.I.P. Flori

  • Zitat von Firma RZT;2862279

    Hallo!

    Diese Theorie ist definitiv interessant, allerdings denke ich dass es eher andersrum ist: Für den druck der am Schwimmerventil anliegt ist nur entscheidend um wieviel höher die Oberfläche des Benzinvorrats (im Tank) steht, und die ist bei einem auf`s Moped montiertem Tank (auch wenn der randvoll ist) immernoch viel niedriger als auf einem Prüfstandgestell wo ein Kanister auf 2m Höhe hängt. Wir haben diesen effekt auch hin und wieder auf unserem Prüfstand, wo ich den Tank auch ca 1,20m-1,50m überm Vergaser habe, das werde ich auf jeden Fall mal probieren bei Gelegenheit!
    Das Schwimmernadelventil hat einen sehr geringen Schließdruck, nämlich nur von dem bissl Auftrieb was der Schwimmer macht. Wenn dort ein dreimal höherer Druck anliegt als normal könnte das trotz des Auftriebs leicht öffnen, besonders wenn die Vibrationen des Motors dazu kommen. Das Benzinniveau im Vergaser steigt dann viel höher als normal, der Motor überfettet, spuckt rum und bricht im Extremfall ein. Das könnte auch eine Erklärung für das Spucken der BVF oberhalb der Resodrehzahl sein...
    Ich werde mich demnächst auf jeden Fall mal mit diesem Problem befassen!

    MfG RZT

    Freut mich das ich was zum Nachdenken losgetreten habe!

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  • Zitat von eh-91;2862313

    Nachher schlau quatschen kann jeder
    Nur 12 ps....
    Erstmal mitmachen
    Mein Video anschauen und dann versteht man auch warum es da raus saftet
    Genau auf den Schwimmer achten!

    Genau so ist es!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
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