Alle Jahre wieder:
LT Tunerbattle am letzten Januarwochenende 2015.
Teilnahmegebühr 20€ (vorab zu überweisen --> Mail an kontakt [at] langtuning.de)
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Dieses Jahr hat ein Ghostwriter das Regelwerk erstellt (es stammt also nicht aus unserer Feder). Er darf sich auch gern zu erkennen geben, wenn er mag
Beschwerden sind daher bitte an die katholische Kirche oder die EU-Kommission einzureichen.
Regelwerk 2015:
-60ccm Kolbengröße zulässig von 40,95 bis 42,00
-Motorblock und Zylinder auf Simson Basis
-Kopf wie Bauform original Simson (von außen)
-Am Zylinder darf geschweißt/geklebt werden, aber Durchmesser und Länge sowie Optik von außen des Auspuffgewindes sowie des Ansaugkanals muss original bleiben.
-Am Motorgehäuse darf im Bereich des Kurbelwellen Gehäuses und an den Überströmern nichts bearbeitet werden, es geht dabei um die Form und nicht um eventuelle Reperaturarbeiten
-Die Bohrung für den Zylinderfuß darf nicht großer gespindelt werden, lediglich so groß das der jeweilige Zylinder auf den Motorblock passt
-Der Stehbolzenabstand muss original bleiben und die Stehbolzen müssen durchgehend 6mm Durchmesser haben vom Kopf bis zum Anfang der Fußdichtfläche.
-Pleullänge 85mm (original)
-Hub 44mm (original)
-Kurbelwelle nicht unten geführt
-Zylinder nur mit Graugsslaufbuchse (keine Beschichtungen)
-Zylinder nur mit Kolbensteuerung (Schlitzsteuerung)
-Zündung Vape/Elektronik/Unterbrecher (wie in einem Serien Simson verbaut). Es dürfen keine zusätzlichen Komponenten an den Zündungen verbaut werden, die eine Veränderung der Zündwinkelverstellung zur Folge haben.
-Auspuff freigestellt
-BVF Vergaser mit Maximal 20mm Durchlass
-Keine Auslassteuerung
-Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe
-Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder
andere nichtmagnetische Werkstoffe. Der Schalldämpfer ist freigestellt.
-Neben der Zündung sind keine weiteren elektronischen Fahrhilfen erlaubt (Throttle Position Sensor, Quickshifter, ABS, ASR, etc.)
Gemessen wird die Leistung am Hinterrad. Auf dem LT P4-Prüfstand.
Das Benzin wird von einem separaten Tank von Langtuning für alle gleich zur Verfügung gestellt damit keiner etwas anderes verwenden kann als handelsüblichen Sprit. Gemischt wird Super Plus mit Motul 800 im Verhältniss 1:40!
Das Moped muss mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 100 km/h. Wessen Moped diese Geschwindigkeit im letzten Gang nicht mindestens schafft wird disqualifiziert.
Auswertung.
Gewertet wird die Leistung im Verhältniss zum Drehzahlband. Das bedeutet das in der Leistungskurve bei 66,6% der Leistung eine Linie gezogen wird und die Schnittstelle an der höhere Drehzahl durch den Wert der Schnittstelle an der niedrigeren Drehzahl geteilt wird. Daraus ergibt sich ein Faktor X. Der wird dann mit der höchsten gemessenen Leistung multipiliziert.
Beispiel: Schnittstelle 1 7314 Umdrehungen
Schnittstelle 2 9230 Umdrehungen
Höchste Leistung 12,3 PS
9230:7314=1,26
1,26X12,3=15,5 (TuBa)
Alle Teilnehmer des Tunerbattles müssen bis spätestens 09:30 anwesend sein (mit Moped versteht sich) da gegen ca 10:00 das Battle los geht.
An die Fräser, fertig, los!
Sport frei!
LT