LangTuning Tunerbattle 2015

  • Alle Jahre wieder:

    LT Tunerbattle am letzten Januarwochenende 2015.
    Teilnahmegebühr 20€ (vorab zu überweisen --> Mail an kontakt [at] langtuning.de)
    Maximale Teilnehmerzahl: 10

    Dieses Jahr hat ein Ghostwriter das Regelwerk erstellt (es stammt also nicht aus unserer Feder). Er darf sich auch gern zu erkennen geben, wenn er mag:thumbup:
    Beschwerden sind daher bitte an die katholische Kirche oder die EU-Kommission einzureichen.

    Regelwerk 2015:

    -60ccm Kolbengröße zulässig von 40,95 bis 42,00
    -Motorblock und Zylinder auf Simson Basis
    -Kopf wie Bauform original Simson (von außen)
    -Am Zylinder darf geschweißt/geklebt werden, aber Durchmesser und Länge sowie Optik von außen des Auspuffgewindes sowie des Ansaugkanals muss original bleiben.
    -Am Motorgehäuse darf im Bereich des Kurbelwellen Gehäuses und an den Überströmern nichts bearbeitet werden, es geht dabei um die Form und nicht um eventuelle Reperaturarbeiten
    -Die Bohrung für den Zylinderfuß darf nicht großer gespindelt werden, lediglich so groß das der jeweilige Zylinder auf den Motorblock passt
    -Der Stehbolzenabstand muss original bleiben und die Stehbolzen müssen durchgehend 6mm Durchmesser haben vom Kopf bis zum Anfang der Fußdichtfläche.
    -Pleullänge 85mm (original)
    -Hub 44mm (original)
    -Kurbelwelle nicht unten geführt
    -Zylinder nur mit Graugsslaufbuchse (keine Beschichtungen)
    -Zylinder nur mit Kolbensteuerung (Schlitzsteuerung)
    -Zündung Vape/Elektronik/Unterbrecher (wie in einem Serien Simson verbaut). Es dürfen keine zusätzlichen Komponenten an den Zündungen verbaut werden, die eine Veränderung der Zündwinkelverstellung zur Folge haben.
    -Auspuff freigestellt
    -BVF Vergaser mit Maximal 20mm Durchlass
    -Keine Auslassteuerung
    -Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe
    -Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder
    andere nichtmagnetische Werkstoffe. Der Schalldämpfer ist freigestellt.
    -Neben der Zündung sind keine weiteren elektronischen Fahrhilfen erlaubt (Throttle Position Sensor, Quickshifter, ABS, ASR, etc.)

    Gemessen wird die Leistung am Hinterrad. Auf dem LT P4-Prüfstand.

    Das Benzin wird von einem separaten Tank von Langtuning für alle gleich zur Verfügung gestellt damit keiner etwas anderes verwenden kann als handelsüblichen Sprit. Gemischt wird Super Plus mit Motul 800 im Verhältniss 1:40!

    Das Moped muss mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 100 km/h. Wessen Moped diese Geschwindigkeit im letzten Gang nicht mindestens schafft wird disqualifiziert.


    Auswertung.

    Gewertet wird die Leistung im Verhältniss zum Drehzahlband. Das bedeutet das in der Leistungskurve bei 66,6% der Leistung eine Linie gezogen wird und die Schnittstelle an der höhere Drehzahl durch den Wert der Schnittstelle an der niedrigeren Drehzahl geteilt wird. Daraus ergibt sich ein Faktor X. Der wird dann mit der höchsten gemessenen Leistung multipiliziert.

    Beispiel: Schnittstelle 1 7314 Umdrehungen
    Schnittstelle 2 9230 Umdrehungen
    Höchste Leistung 12,3 PS

    9230:7314=1,26
    1,26X12,3=15,5 (TuBa)


    Alle Teilnehmer des Tunerbattles müssen bis spätestens 09:30 anwesend sein (mit Moped versteht sich) da gegen ca 10:00 das Battle los geht.

    An die Fräser, fertig, los!

    Sport frei!
    LT

  • Zitat von Hubraumsuchti;2853864

    Hab das Regelwerk gestern schon beindem Ghostwriter liegen sehen. Super sache!

    du hast soeben bt verraten^^

    jetzt brennt bei ihm die Hütte....

    RGS Motorsport

  • Zitat von eh-91;2853867

    du hast soeben bt verraten^^

    jetzt brennt bei ihm die Hütte....


    Das hast du hingeschrieben :p

  • immortal: hau mal wieder paar ps vermutungen raus ;) Da regt sich wieder jeder drüber auf das es utopisch ist und am ende wirds doch wieder übertroffen ;)

  • Wenn der Prüfstand bei 50ccm schon 17 PS angezeigt hat, dann wird er bei 60ccm um die 20 anzeigen. also ich schätze, dass der prüfstand die 20 ps marke knacken wird.

  • Weil es zum Punkt
    -BVF Vergaser 20mm Durchlass
    Fragen gab.

    Es muß sich um einen BVF Vergaser handeln mit max. 20mm Durchlassdurchmesser.
    Was ihr innen an Düsen etc. veranstalltet ist Latte. (Umbaukit RZT, ZT, ...)
    Ihr könnt auch ein Ei reinlegen.:thumbup:

    Serienoptimierter Originalzustand

  • Hallo,

    es wird der 31.Januar werden.
    4 Anmeldungen sind schon eingegangen.
    20PS am Rad wird nicht zu schaffen sein.
    Letztes Jahr waren es um die 23PS am Rad mit 85cc.
    Runtergerechnet auf 60cc sind wir bei um die 16PS.

    Wer 18PS am Rad schafft, bekommt ein Schminkset aus der Wendy:cheers:

  • Die 85er hatten das letzte mal ganz andere Voraussetzungen. Ich schätze das sich aus einem 60ccm Schlitzer, z.B. mit NA, mit 20er BVF und perfekt passenden Auspuff vielleicht 14-15 PS Hinterradleistung rausholen lassen. Mehr würde ich als kleine Sensation betrachten! Der LT 60/4 schafft mit Battle Auspuff ca. 12 PS Hinterradleistung. Der ist schon gut gemacht!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich sage das 16 bis 17 Ps am Rad mit Sicherheit kommen werden. Beim letzten Tuba wurde ich auch belächelt mit meiner Ps Vermutung und ich hatte recht.

    Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

  • Die 85er hatten etwas andere Vorraussetzung, aber es war ähnlich.
    Vorteile 2014:
    - großer Vergaser
    - Zündung frei
    Nachteil 2014:
    - schlechteres Hub-Bohrungsverhältnis
    - KGH-Volumen

    Unsere 50cc-RSA Motoren haben mit 20er Vergaser schon um die 14PS am Rad im Rennfahrwerk.
    Mit geringer TB-Optimierung sind da >15PS drin.

    Die 18PS am Rad werden sicher kommen.

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