LangTuning Tunerbattle 2015

• -60ccm , Kolbengröße zulässig von 40,95 bis 42,00
    wenn man dieses komma nicht vergessen hätte, dann wäre es wohl etwas deutlicher gewesen. da fragt sich dann, wer hier der dumme ist und nicht sieht, dass halt das komma fehlt... und einfach macht, was da steht wie in den matheaufgaben:thumbup:

zu glauben, dass mit "60ccm kolbengröße" 60ccm hubvolumen eines zylinders gemeint ist, ist aber eine ganz grobe fehlinterpretation. wo wir gerade beim interpretieren waren. da muss man den verfasser des reglements in schutz nehmen.

• Zitat von mib;2861975

-60ccm , Kolbengröße zulässig von 40,95 bis 42,00
    wenn man dieses komma nicht vergessen hätte, dann wäre es wohl etwas deutlicher gewesen. da fragt sich dann, wer hier der dumme ist und nicht sieht, dass halt das komma fehlt... und einfach macht, was da steht wie in den matheaufgaben:thumbup:

zu glauben, dass mit "60ccm kolbengröße" 60ccm hubvolumen eines zylinders gemeint ist, ist aber eine ganz grobe fehlinterpretation. wo wir gerade beim interpretieren waren. da muss man den verfasser des reglements in schutz nehmen.

Ist deine Rechtschreibung zu schlecht oder gibst du mir grade wirklich jetzt Recht?

S51@ JWSport 60G+

• Erstens der francesko ist auch RGS ;)
    Zweitens natürlich hatt der Motor 120 ccm Hubraum. Und dafür sind die Kolben im vorgeschriebenen Maß verwendet. Am Freitag abend, hatt der 120er 25 PS am Hinterrad gedrückt. Beim Wertungslauf ganz es sinnlose Zündkerzen Probleme. Aber gereicht hatt es trotzdem.

• sorry leute, JETZT hab ich es endlich gerafft. ich hab aber auch manchmal eine lange leitung...:thumbup:

mit "60ccm Kolbengröße" ist das volumen gemeint, das der kolben einnimmt:thumbup:. also wisst ihr wie ich mein?:-D wenn man so nen kolben mit nem cad programm konstruiert dann berechnet einem das programm ja bei bedarf das volumen des 3d modells und auch, je nach verwendetem material, seine masse. DAS ist also mit den 60ccm gemeint. ich bin aber auch manchmal ein dummerchen.:thumbup:

eine frage hätte ich noch an den great kali(muc):wenn mit 60ccm die kolbengröße gemeint ist, worauf bezieht sich dann die angabe "von 40,95 bis 42,00"? da der hub ja auch schon vorgegeben ist brauch ich diese angabe doch eigentlich nimmer, oder?:crazy:

• Erstmal Optikzeug:

https://www.youtube.com/watch?v=pIC_9tiG3SY&feature=youtu.be

Zum Regelwerk:
    Wir haben wieder mal gesehen, wie knifflig es ist, ein sauberes Regelwerk zu schreiben.
    Erst nachdem wir gesehen, was die Leute so gebaut haben, ist dann auch erst vieles aus dem Regelwerk aufgefallen, was lückenhaft ist.

Aber wir machen das ja nicht, um irgendwelche Leute zu ärgern, sondern um einfach ein geiles Event auf die Beine zu stellen und dann sehen können, was da für kranke Ideen rauskommen.
    Auch dieses Jahr war es wieder saugeil!
    2016 geht es sicher weiter.

Sport frei!
    LT

• "eine frage hätte ich noch an den great kali(muc):wenn mit 60ccm die kolbengröße gemeint ist, worauf bezieht sich dann die angabe "von 40,95 bis 42,00"? da der hub ja auch schon vorgegeben ist brauch ich diese angabe doch eigentlich nimmer, oder?:crazy:"

Dann ist es fest geregelt wie groß der sein darf, wo liegt dein Problem? Sonst kommen welche und sagen 61ccm gilt auch blabla. Dann ist ganz genau definiert, wie groß er sein darf mit welchen Toleranzen ;)

S51@ JWSport 60G+

• Leute alles easy.

Wir haben im Physikunterricht gelernt: Eine physikalische Größe setzt sich aus Wert und Maßeinheit zusammen.

Bei 40,95 bis 42,00 fehlt ganz einfach die Maßeinheit [mm]. Das kann dann quasi alles sein. 40,95 Bananen.
    Solange da nix von mm steht, ist diese Angabe einfach sinnfrei.
    Aber: keinem ist es aufgefallen. Auch nicht uns. Bis auf den Tag, an dem der 2-Zylinder in unserer Butze stande.

Und 42mm Kolbendurchmesser/Bohrung ergeben ziemlich genau 61ccm Hubraum. Wir wollen uns hier auch nicht auf's Messer streiten, sondern einfach mal wieder zeigen, wir schwer es ist, saubere und eineindeutige Regelwerke zu verfassen.

So long
    LT

• "zeigen, wir schwer es ist, saubere und eineindeutige Regelwerke zu verfassen."

eher bekommt man immer wieder gezeigt, dass die menschheit mehr und mehr verblöded.

demnächst muss z.b. der eisdielenbesitzer ein schild an seine eisdiele machen welches darauf hinweist, dass es in der eisdiele kein spanferkel zu kaufen gibt. sonst könnte ja vielleicht irgendein trottel darauf kommen, eine kugel spanferkel zu verlangen. dann sagt der eisverkäufer, dass das eine eisdiele ist. und in einer eisdiele gibt es kein spanferkel, das gibt es beim mezger. und dann geht der trottel vor gericht und verklagt den eisdielenbesitzer, weil es kein spanferkel in seiner eisdiele gibt? und bekommt dann auch noch recht und der eisdielenbesitzer muss ein schild anbringen das explizit darauf hinweist, dass es in der eisdiele kein spanferkel gibt? und was passiert als nächstes? der nächste trottel will ein pfund gehacktes oder gipskartonplatten in der eisdiele kaufen?

wo kommen wir da hin?

und genauso verhält es sich mit dem TB Reglement.

mit 60ccm ist selbstverständlich der hubraum des motors gemeint und nicht die kolbengröße. die kolbengröße, also der kolbendurchmesser (ACHTUNG:NICHT DER KOLBNENBOLZENDURCHMESSER:crazy:) wird dann selbstverständlich mit den 40,95-42 festgelegt. ok, da fehlt die einheit in mm. aber da muss der trottel dann schon sehr trottelig sein um das auszunutzen. mit nem 42CM durchmessenden kolben wirds dann schon eng ohne zu kleben oder zu schweißen. und einen 42nanometer durchmessenden kolben herzustellen dürfte auch nicht so einfach sein. ganz abgesehen davon, dass es mit diesen unsinnigen einheiten schwer gelingen wird, die 60ccm bei festgelegten 44mm hub zu erreichen. :P

• Zitat von mib;2862007

...sonst könnte ja vielleicht irgendein trottel darauf kommen, eine kugel spanferkel zu verlangen.
    ... der nächste trottel will ein pfund gehacktes oder gipskartonplatten in der eisdiele kaufen?

---bitte aufhören, meine Lachmuskeln!

• Zitat von Polle;2862011

moerten,ick glaub ick lieb dir <3

aber letztlich gehts nicht um ein Eis oder n whatever,sondern ums tuba15...alle ham jestaunt und hatten vollgefressen Spaß

ja is doch kein thema. das schaschlik sah echt lecker aus und ich bin eigentlich nicht so der schaschlik fan. und es wäre schade gewesen wenn man den twin sofort disqualifiziert hätte, ohne dass dieser überhaupt einen ton gespuckt hat. wenn sowas vor ort ist dann wirds natürlich auch angeschmissen. klingt ja schon immer ganz nett so ein 2 zylinder.

was soll das moerten eigentlich immer? das hab ich jetz scho mehrmals gelesen.:strange:

• Zitat von Polle;2861993

mich würde n diagramm von jw interessieren

Ich glaub da wurde gar kein Diagramm gemacht, weil gar kein Laptop zum Abstimmen mit dabei war.
    Das ist auch erstmal unwichtig.
    Wichtig ist erstmal: Simson ist im Jahr 2015 angekommen.
    Einspritzung läuft. Hervorragend. Haste jut gemacht, Jeffrey:rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!