(Wie) Heizt ihr eure Garagen?

• Hallo!

Bei den momentanen Temperaturen denkt man ja unwillkürlich schon an die kältere Jahreszeit.
    Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Garagen heizt.
    Meine Garage steht nicht direkt am Haus, daher ist das Anschließen an die Gasheizung nicht ohne Weiteres möglich.
    Ich nutze daher im Winter so einen kleinen 4,7 kw Aufsetzstrahler für 5/11 kg Gasbuddeln.
    In der kleinen und günstiger gelegene Werkstatt
    (eine Wand an der Hauswand, nach oben isoliert durch Dachboden, Seitlich begrenzt durch Holzschuppen)
    funktioniert der kleine Gasbrenner wunderbar,
    allerdings hab ich da nicht so wirklich Platz ums Moped herum,
    also nur was, wenn es gar nicht anders geht.
    In der einzeln stehenden Garage steigt die Wärme nur nach oben und wird nicht im Raum verteilt.
    Letzten Winter ist mir eine Cola 2 Meter neben dem Brenner gefroren.
    Hatte jetzt überlegt mir eine Gaskanone zu kaufen,
    in Hoffnung auf eine bessere Wärmeverteilung.
    Wobei ich mir da dann auch etwas Gedanken über die Frischluft mache. ;)
    Wie heizt ihr?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• ich hab eine Gaskanone mit Frischluftzufuhr von außen. hat glaubig 50kw oder so.
    von -5 auf 5 grad dauert so ne viertel stunde. wärend das ding böllert isses bullig warm, wenns aus ist wirds schnell kälter.
    ich lasses immer nur kurz an, wegen der feuchtigkeit und sauerstoff

ist also nur für kurze schraubereinsätze sinnvoll auch wegen den Kosten.

• Ich habe es am Anfang auch mit Gas probiert. Mir haben davon aber so die Augen gebrannt (Abgase + Prüfstand in der Garage) das ich umgestiegen bin auf Heizöl. Ich habe einen 14KW Heizölofen der meine unisolierte Garage in ca. 20 Minuten auf angenehme 30 Grad bringen kann (100%). Ich stelle aber nur 25% ein und hab dann so um die 15-20 Grad. Es gibt in meinen Augen nichts besseres wenn man zusätzlich das Moped in der Garage betreibt.

PS. Ich habe noch einen kleinen 7 KW Heizölofen, wenn du Interesse hast- PN

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

• Ich hab mir vor dem letzten winter einen kleinen werkstattofen gegönnt. Meiner meinung nach perfekt, da ich genug holz vor den hütten hab ;) und auf dauer auch billiger als andauernd gas zu kaufen. Auch bei -20°c ist die kleine unisolierte werkstatt innerhalb von einer stunde schön mollig warm.

Wir sind Die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.....

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    Kr51/2...70/4 für den Alltag
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• ich bin kein freund von offenen feuer in der garage .ich heize meine garage mit ein luftwärme register und fußbodenheizung.wenn ich weis das ich länger schraube kommt die fubo zum einsatz und bei kurzfristigen schrauben das luftregister ,da die fubo recht träge ist.

bremsen ist das umwandeln von kostbarer geschwindigkeit in sinnlose wärme!

• Ich habe auch eine Sirokkoheizung im Nebenraum stehen und leite nur die Warme Luft ein, die Dinger haben ein wenig mehr wie 11Kw und machen alles schön schnell warm.
    Gas ist nicht so zu empfehlen da man die Ganze Zeit in den Abgasen steht, außerdem ensteht bei der Verbrennung von Propangas jede Menge Wasser.

• Anschließen an die Zentralheizung des Hauses habe ich gemacht. Es gibt wunderbare isolierte Heizrohre, die man sogar überirdisch verlegen könnte. Meine sind in 80cm Tiefe und gehen über 9m durch Kriechkeller und Garten bis in die Werkstatt. Da einen Heizkörper ran und fertig. Da meine Wersktatt auch gut gedämmt ist, wird es warm und auch während man nicht arbeitet wird es nicht sooo kalt für die armen Maschinen.

• Ich wollte mir auch immer einen Kamin in die Garage bauen...aber der Aufwand für die Schornsteinabnahme usw war mir dann auch zu aufwendig
    Also heize ich auch wieder mit diesen Gasstrahler ..... auch wenn es Mist ist
    Wenn ich mal ein eigenes Grundstück habe werde ich aber auf jeden Fall einen Kamin einbauen

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

• Ordentlich anziehen, Ihr Waschlappen! ;) Dann kommt man auch ohne teure Heizung bei -20 Grad beim Schrauben ins Schwitzen. Die Kinder in Sibirien würden sich über -20 Grad freuen. :) Regelmäßiges Eisbaden kann ich auch wärmstens empfehlen, das härtet ab. Kumpel war vor paar Jahren mit und ist 20 min. im Eiswasser geblieben (-10 Grad draußen, 30 cm Eisdecke mit Fichtenmoped aufgeschnitten).

R.I.P. Flori

• Mit dicken Handschuhen hast Du aber ein mieses Gefühl...
    Und wir sind hier nicht in Sibirien mein Gutster.;-)
    Eisbaden geht ma garnich - pro Klimawandel (im gemäßigsten Sinne natürlich)!

Edita: Ich heitze meine Garage garnich mehr. (Hatte auch ma einen Gasofen drin.) Wenn es nich mehr mit den Temperaturen geht, dann is das eben so...

• Also von offenen Feuer wie z.b. Kachelofen kann ich nur abraten. Bei mir kam es da mal zu einer Verpuffung und meine ganze Werkstatt ist dadurch angebrandet inkl. einer neuaufgebauten MZ TS 250 und einer neuen S51. Zum Glück war ich in diesem Moment nicht drin, war kurz an der Tanke was holen und als ich wiederkam stand schon die Feuerwehr auf dem Hof.
    Das kann schnell gehen in der Werkstatt sind immer genug brennende Sache, Bremsenreiniger, Benzin.

• Zitat von Starfilar;2847090

Also von offenen Feuer wie z.b. Kachelofen kann ich nur abraten. Bei mir kam es da mal zu einer Verpuffung und meine ganze Werkstatt ist dadurch angebrandet inkl. einer neuaufgebauten MZ TS 250 und einer neuen S51. Zum Glück war ich in diesem Moment nicht drin, war kurz an der Tanke was holen und als ich wiederkam stand schon die Feuerwehr auf dem Hof.
    Das kann schnell gehen in der Werkstatt sind immer genug brennende Sache, Bremsenreiniger, Benzin.

wer nen ofen brennen lässt und wegfährt ist selber schuld

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0432oclwe.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0439sbaoq.jpg]

ick hab nen selbstgebauten "auf rollen" - mobiles heizgerät, daher gehts den schwarzen mann nix an
    macht dank lüfter auch die 200m² halle recht schnell warm
    80cm bekomm ich bequem rein
    wenn geheizt wird steht da natürlich nicht so viel schrapel rum

letzten winter außen -5° und drinnen überall ~25° nach ner stunde
    durch sinnvollen einsatz des lüfters auch nach 5 minuten schon angenehm zu schrauben
    abgaswärmetauscher wollt ick noch reinbauen, aber komm irgendwie nicht zu

• Na das sind ja interessante Ansätze, vielen Dank!
    Fester Ofen oder Kamin scheidet leider aus.
    Eventuell muss die Garage nächstes Jahr einem größerem Wohnzimmer weichen.
    Da lohnt der Aufwand für einen Winter nicht.
    Die anderen Sachen werde ich mir mal an schauen.
    Braucht der Ölofen auch einen Schornstein oder reicht ein Rohr nach draußen?

@ cr8ter
    Danke für das Angebot, aber die Entfernung ist doch etwas zu groß. ;)

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Besorg dir ein BW Feldheizgerät, gibt es auch mit Gebläse, das ist ein Allesbrenner.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Werkstatt ölofen ist top. Keine sinnlose luftfeuchtigkeit durch propan/butan brenne. Ölkanister in der ecke nehmen weniger Platz weg wie Holz und macht kein Dreck.
    Leise ist es auch. Bei nem gebläse bekommt man durch den Lärm ne Meise. Strom zieht es außerdem noch.
    Entweder an den hausanschluss mit ran, wenn das nicht möglich ist ÖlOfen.
    Gruß

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!