Eine Länge und der Durchmesser bezeichnen beide eine Strecke A-B!
Also warum nicht?
Gibts wieder Vergorenes?
Eine Länge und der Durchmesser bezeichnen beide eine Strecke A-B!
Also warum nicht?
Gibts wieder Vergorenes?
Zitat von Simsonkrieger;2849246Kann man das so einfach auf eine Bohrung übertragen? Ich meine reine Längendehnug ist ja kein Ding...
Leute!!! Die Bohrung ist von Alu umgeben, dessen Gefüge sich in alle Richtungen ausdehnt.
Dadurch wird die Bohrung für diese Zeit größer!
Die Bohrung selbst dehnt sich natürlich nicht aus!
Das ist mir schon klar, ist ja kein schwarzen loch
Hätte ja sein können das man da was beachten muss beim rechnen.
Natürlich wird die Bohrung größer, sonst könnteste Dir das Erwärmen des Zylinders sparen. Du mußt aber mit dem Umfang rechnen; die Zunahme des Durchmessers ist logischerweise außerdem um den Faktor 1/pi kleiner als die des Umfangs.
Und was haben Deine Berechnungen ergeben, Elektro?
Die Bohrung 54 mm wird bei 280 K Erwärmung (z.B. von 20 °C auf 300 °C) um 0,35 mm größer:
(54 mm * pi + 1,0973 mm) / pi - 54 = 0,35 mm
Ausdehnung des Umfangs selbst:
23,1e-6 1/K * 280 K * 54 mm * pi = 1,0973 mm
Zitat von Elektromensch;2849255Die Bohrung 54 mm wird bei 280 K Erwärmung (z.B. von 20 °C auf 300 °C) um 0,35 mm größer:
(54 mm * pi + 1,0973 mm) / pi - 54 = 0,35 mm
Cool! Das heißt eine Bohrung von 54,35mm kann problemlos eine Buchse von 54,07mm aufnehmen. Das Spaltmaß beträgt umlaufend 0,14mm!
Genug Spiel zum Justieren würde ich meinen!
Zitat von RenaeRacer;2849256
Differenzen und Summen kürzen nur die ...
Zitat von Elektromensch;2849260Differenzen und Summen kürzen nur die ...
Bitte keinen unsachlichen Rätselthread daraus machen. Danke!
Renae du willst es uns nicht erzählen Wassn wenns schief läuft?
Ich werde selbstverständlich nicht an diesem Zylinder testen!
Zitat von RenaeRacer;2849268Bitte keinen unsachlichen Rätselthread daraus machen. Danke!
Pi läßt sich tatsächlich rauskürzen, ist mir jetzt erst aufgefallen. Also: Differenzen und Summen kürzen nur die intelligenten Leute, wenn sie wissen, wie's geht.
Welch eine interessante Diskussion ums einbuchsen, was seit 100 Jahren immer gleich funktioniert.
Schneid doch nen Gewinde auf die Buchse und in den Kühlkörper und kleb sie zusätzlich noch mit deinem JB Weld ein.. 😊
Junge junge
Originalzylinder haben 1/10 Übermaß (gemessen bei Zimmertemperatur)
Hau die Buchse in den Kühlschrank (nicht Frost da is immer nach Entnahme die Buchse so beschlagen und nass)
Den kühlkörper auf rund 250 grad und alles flutscht wunderbar rein
Hab ich neulich erst so gemacht
Geht wunderbar
Uuuund die Buchse mit ner gewindespille in den kühlkörper "rein ziehen" wenns noch warm ist
Beim abkühlen wandert die sonst warum auch immer 1-2/10 wieder raus
Der Zylinder zieht sich ja wieder zusammen, und da die Ausdehnung auch in Längsrichtung erfolgt, wird die Buchse nach dem Abkühlen oben und unten etwas mehr rausgucken als unmittelbar nach dem Zusammenstecken.
es ist ziemlich genau die temteratur wo das alu lustig knistert und die oelkohle derb qualmt.
Zitat von lasernst;2849392es ist ziemlich genau die temteratur wo das alu lustig knistert und die oelkohle derb qualmt.
Einlegen in Motorreiniger über Nacht, ein Besuch beim Hochdruckstrahler und eine Runde in der Spülmaschine wirken Wunder....:)
Dann stinkts bei 250 Grad nich so in der Küche.
mach die mit dem brenner heiss, draussen ists egal.
man könnte den kühlkörper auch schlitzen und anschließend mit zwei schrauben um die buchse spannen. habe das mal bei einem kreidler zylinder gesehen...ob der stark geschwächte kühlkörper aber dafür noch steif genug ist weiß ich nicht. grüße
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