85er Schlitzer vs. Membraner vs. 125 er

  • Zitat von Mr. E;2841278

    Davon ab willste n 85er 4 Kanal mit ZT-Barikit-Kolben für 200 Euro ruf doch mal KSM in Suhl an. Vielleicht entwickelt der Mario ja den Ehrgeiz schneller alsn Lang zu sein, allerdings solltest ihm etwas freundlicher begegnen als den Usern hier. Und wenn du was willst was Langtuning schlägt, dann musst dus schon selber bauen oder dich bei deren Konkurenz melden. Ich denke dir wird hier niemand ne Garantie geben, dass du x-km/h schneller als n85er von denen bist. Und n 85er wird kein 125er Killer, dafür musste schon n Metra,SVI,BB oder gar n 125er Aprillia,Cagiva Zylinder nehmen. Und die laufen in ihrem gewohnten Umfeld auch meist noch besser als auf dem Simme-Block.

    Ein SVI, Metra oder Bigbore muss doch aber nicht besser sein als ein 85er Zylinder mir Schlitzsteuerung! Man braucht weder für hohe Leistung, gutes Drehmoment noch ein breites Drehzahlband einen Membrangesteuerten Zylinder! Das geht alles auch mit Schlitzsteuerung wenn man es richtig anstellt!

    Mfg ELMOT

  • Ja schon richtig, eine Membran erleichtert den Drahtseilakt zwischen Fahrbarkeit und Spitzenleistung aber erheblich. Davon ab ging es mir aber um Kühlfläche, Qualität und Form des Gusskerns und darausfolgend Grösse und Volumen der Überströmer, Zeitquerschnitte,Verbrauch, und evtl. Hubraum (gut n 77er Metra hat weniger Hubraum) in Kombination mit der Möglichkeit eine 125er zu schlagen. Um dieselbe Fahrbarkeit, Spitzenleistung und Haltbarkeit aus nem 85er im Simsonkühlkörper zu gewinnen, muss man sich doch erheblich strecken.

  • Nen Motor mit dem man LangTuning schlagen kann? Gibts das? :)

    Ein Schlitzer schafft definitiv die selbe Leistung bei selber Bandbreite wie ein Membraner. Aber der schlitzer geht nicht so haltbar zu bauen wenn man alles raus holen möchte weil der Einlass irgendwo begrenzt ist beim Schlitzer. Beim Tunerbattle gabs Leute die hatten knapp 24 ps/rad. Das zusammen mit dem geringen Gewicht ist ziemlich sicher ein 125er töter.

    Jannsen

  • Zitat von JanSchaeffer;2841298

    Nen Motor mit dem man LangTuning schlagen kann? Gibts das? :)


    Jannsen

    Gibt es bestimmt! Auch bei euch wird nur mit Wasser gekocht!

    Außerdem sagen reine PS-Angaben noch nichts über einen guten Motor aus! Erst ein schön breites Band in dem viel Leistung anliegt macht aus einem guten einen sehr guten Motor!

    Mfg ELMOT

  • Jungs ich glaube wir mißverstehen uns. Ich spreche nicht davon auf der 1/8 oder 1/4Meile schneller zu sein als eine 125er. Diese Beschleunigungsrennen gehen mir soweit vorbei wies nur geht. Aber ich wohne in der Rhön und wenn ich ne 125er killen will muss ich übern paar Kilometer mit anspruchsvoller Kurvenführung und längeren Geraden dazwischen vorne bleiben, also erstens muss der 85er Schlitzer, mit seiner mickrigen Kühlfläche, erstmal über so eine Distanz, bei 20PS Plus, vollgasfest bleiben und zweitens selbst wenn du 50PS in den Simson-Rahmen knallst, solange das Teil ne Simson bleibt hast du sehr geringe Chancen, da an einer 125er dranzubleiben. Ich bin Aprilia, ne Mito und meine 200er EXC gefahren, was ja auch nur ne 125er mitm 200er Zylinder ist, und ich fahre n 20PS Metra, kannst du ab essen. Und ich spreche einem Schlitzgesteuerten Zylinder auch durch aus nicht ab, dieselbe Leistungsfähigkeit wie ein Membraner zu haben. Aber ein Simson Kühlkörper bleibt ein Simson Kühlkörper, und wir vergleichen hier doch gerade einen Simsonkühlkörper mit einem Zeta, Metrakit oder einem Aprillia Zylinder, der evtl sogar noch eine Auslasssteuerung besitzt, und da hat der Simmezylinder, was Kanalgestaltung, Kühlfläche und evtl. sogar noch Beschichtung etc. angeht schon massive Nachteile. Und wenn man dieselbe Arbeit die du in einen 20 PS 85er Simme-Zylinder investierst in einen Metra oder Zeta investierst, gibt es da auf jeden Fall was die Fahrbarkeit, Drehmomentverlauf, Wirkungsgrad und Halbarkeit angeht Unterschiede, die selbst ihr nicht bestreiten könnt.

  • Wasser Kühlung, top Fahrwerk, 6-Gang und Scheibenbremsen vo und hi = Luft Kühlung mit mini Kopf, schlechtes Fahrwerk, max 5-Gang und Trommelbremsen.
    Also bei meiner Cagiva hab ich bei 150 in den 6. geschaltet, den Rest kannst du dir selber beantworten.

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  • Da sollten wir mal realistisch bleiben! Die 125er in der Beschleunigung mal ärgern ist mit nem guten Motor möglichh! Aber alles andere wie Topspeed, Standfestigkeit usw. Liegen zwischen z.B. der genannten Cagiva und einer Simson einfach Welten!

  • Ärgern ist immer so ein wort :P
    Im Windschatten bleiben max.
    NSR, Aprilia rs oder Mito sind die stärksten.
    DT, Husquarna CR, KTM oder KMX vielleicht, Aber selbst die laufen 140.
    Von den akutellen 4-takter Modellen hab ich kein plan, aber 120 laufen die auch sicher.

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  • Zur Mito:
    Kam dann noch der siebte, oder war das ne Sechsgang?
    Zum 85er mit 20PS: Ich hab jetzt mal die Bildergalerie vom Lang durchgeblättert, da ist kaum was über 20PS mit Diagramm dabei, ist zwar schon was älter, aber trotzdem. Wer hat denn jetzt 20 PS im Shop mit Garantie ?

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  • Die 7 Speed haben sie nur bis 99 gebaut. Ab 2000 dann nur noch 6-Gang.
    Leistungsgarantie, der is gut :)

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  • Die Leistungwerte sind aber alle auf der rolle mit zich läufen entstanden. Außerdem heißen 20ps heute nicht gleich 20ps morgen. Wetter und Temperatur spielen bei so einen high en ding schon eine entscheidende Rolle. Und dazu auch nicht mit der vape, die licht liefert. Sondern mit einer programmierbaren rennzündung ohne licht. Darf mann ja nicht außer acht lassen, wennschon verglichen wird.
    Der härteste Gegner ist in meinen Augen die ASS.

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  • Zitat von Mr. E;2841305

    Jungs ich glaube wir mißverstehen uns. Ich spreche nicht davon auf der 1/8 oder 1/4Meile schneller zu sein als eine 125er. Diese Beschleunigungsrennen gehen mir soweit vorbei wies nur geht. Aber ich wohne in der Rhön und wenn ich ne 125er killen will muss ich übern paar Kilometer mit anspruchsvoller Kurvenführung und längeren Geraden dazwischen vorne bleiben, also erstens muss der 85er Schlitzer, mit seiner mickrigen Kühlfläche, erstmal über so eine Distanz, bei 20PS Plus, vollgasfest bleiben und zweitens selbst wenn du 50PS in den Simson-Rahmen knallst, solange das Teil ne Simson bleibt hast du sehr geringe Chancen, da an einer 125er dranzubleiben. Ich bin Aprilia, ne Mito und meine 200er EXC gefahren, was ja auch nur ne 125er mitm 200er Zylinder ist, und ich fahre n 20PS Metra, kannst du ab essen. Und ich spreche einem Schlitzgesteuerten Zylinder auch durch aus nicht ab, dieselbe Leistungsfähigkeit wie ein Membraner zu haben. Aber ein Simson Kühlkörper bleibt ein Simson Kühlkörper, und wir vergleichen hier doch gerade einen Simsonkühlkörper mit einem Zeta, Metrakit oder einem Aprillia Zylinder, der evtl sogar noch eine Auslasssteuerung besitzt, und da hat der Simmezylinder, was Kanalgestaltung, Kühlfläche und evtl. sogar noch Beschichtung etc. angeht schon massive Nachteile. Und wenn man dieselbe Arbeit die du in einen 20 PS 85er Simme-Zylinder investierst in einen Metra oder Zeta investierst, gibt es da auf jeden Fall was die Fahrbarkeit, Drehmomentverlauf, Wirkungsgrad und Halbarkeit angeht Unterschiede, die selbst ihr nicht bestreiten könnt.

    Jedes T 85 Gefährt versägt die serien 125er wie mito, nsr, rs. Du vergisst das die locker 140 kilo wiegen und ne renn simme ~65
    Dazu noch unsensible gabel und riesige reifen

  • Na klar gibt es allein durchs Wetter schon Leistungsunterschiede. Bestes Beispiel das momentane Wetter! Ist selbst im Auto deutlich spürbar! Da hat man, wenn man frühs um 5 auf Arbeit fährt gefühlt 30PS mehr als wenn man Nachmittag um 3 bei im Moment 33Grad nachhause fährt!

  • Zitat von lasernst;2841314

    Wer hat denn jetzt 20 PS im Shop mit Garantie ?

    *Ironiedetektor ein*
    Wer Leistungsgarantie haben will, der muß schon bei RZT bestellen.

    R.I.P. Flori

  • Zitat von gabbaflo;2841323

    Jedes T 85 Gefährt versägt die serien 125er wie mito, nsr, rs. Du vergisst das die locker 140 kilo wiegen und ne renn simme ~65
    Dazu noch unsensible gabel und riesige reifen


    Ich geh davon aus ,das es um den straßenbetrieb geht. Deswegen find ich den vergleich mit einer renn Simson Mist.
    Ich geh davon aus, das die meisten renn simmen max 110 top Speed fahren. Übersetz ich die kerner so lang wie die 125er. Dann siehts aber dünn aus.
    140kg 20nm
    80 kg 14nm

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