Wie arbeitet man den MZA Einringkolben nach?

  • In Absplittung an den MEGU-Thread möchte ich hier auch einmal eine Anfrage starten. Bislang fahre ich in meinen Motoren Kolben, die ich exakt so verbaue, wie sie der Hersteller vergibt. Nahezu ALLE Kolben tun ihre Arbeit gut. Ausnahme war ein Athenakolben im Zündappzylinder, das Problem lag auch wirklich am Kolben selbst.

    Dieser Thread soll auch keinesfalls dazu dienen, vor und Nachteile von tausend anderen Kolben zu bequatschen und zu diskutieren, bleibt also bitte beim Thema.
    Seit einiger Zeit gibt es den MZA-Einringkolben, zum Beispiel hier:
    Simson Ersatzteile Zubehör Motorradteile Onlineshop - Tuningkolben S51 kpl. - Ø37,98mm - 1x Kolbenring 38x1,2 50809
    Sowohl für 50 als auch für 60ccm erhältlich.
    Ich scheue mich ein bisschen davor, ihn zu kaufen, da man überall liest, dass der Kolben nachzuarbeiten ist, bevor man ihn benutzen kann. Dabei geht es weniger darum, dass ich zu faul zum Nacharbeiten bin, vielmehr möchte ich ungern nach dem Trial and Error Prinzip vorgehen.
    Ich will auch gar nicht, dass hier die damit verdienenden die Hosen runterlassen sollen. Ich will bloß gemeinsam mit euch denken.

    Fangen wir also an...
    Wo ist denn genau das Problem des Kolbens? Was ich darüber bisher gelesen habe dreht sich hauptsächlich um ein Klemmen auslassseitig bei größerer Wärmeentwicklung bei kleinen Endrohrdurchmessern oder relativ frühen Zündzeitpunkten. Gibt es dazu Erfahrungen oder Ergänzungen? Was macht der Kolben in Serien 50ern?

  • Danke schonmal für die Maße. Entsprechend ist also eine Nachbearbeitung im Bereich Feuersteg, Ringzone und Kolbenhemd bis zur Oberseite Kolbenauge nötig. Ab Kolbenauge abwärts ist ja dann wieder so viel Material da, dass Wärme gut abgeleitet wird.
    Ein Abtragen des Feuerstegs und Ringzone auf 6/100stel unter Hemdmaß scheint mir nach Recherchen ganz sinnvoll. Da der MZA-Kolben vermutlich nicht ganz rund ist, fällt "abdrehen" in dem Sinne ja eher aus. Sehe ich das richtig?
    Mein Ansatz wäre also ganz stumpf:
    Weiche Spannbacken auf Kolbenmaß ausdrehen, Kolben einspannen, Schleifpapier ranhalten und so lange abtragen, bis das Nennmaß erreicht ist. Gibt es Einwände gegen meine Maße oder das Vorgehen? Dreht jemand von euch den Kolben mit Drehmeißel ab?

  • Hallo Toto,

    vor meiner Antwort möchte ich loswerden das ich im Unterforum "Tuning" nicht direkt antworten kann...irgendwas stimmt da nicht.

    Ein Kolben ist ja nicht immer kalt und ein Kolben ist an vieln unterschiedlichen Stellen unterschiedlich dick. Dazu kommt bei 2 Takt Kolben das an verschiedenen Stellen unterschiedlich heißes oder kaltes Gas vorbei strömt und damit den Kolben aufwärmt oder abkühlt. Aber damit nicht genug, auch die Reibung an vielen unterschiedlich warmen Stellen kommt dazu und auch noch der Umstand das sich der Zylinder massiv verformt speziell bei luftgekühlten Motoren.

    Mal einfach gesagt muss ein Kolben oben mehr Spiel haben da dort mehr Material ist und auch dort mehr Hitze ist. Gleichzeitig muss der Kolben aber auch seitlich mehr Spiel haben da dort noch mehr Material ist, was aber meiner Meinung nach durch das abkühlen des Frischgases weitestgehend aufgehoben wird. Viele viele Leute haben 1000 Ideen dazu wie ein Kolben nun im absolut perfekten Zustand auszusehen hat und wissen auch ganz genau wie warm der Kolben an dieser und jener Stelle wird und warum. In Wahrheit ist es die Erfahrung die den Kolben und dessen Form zu dem macht was es später ist. Ich sehe jetzt die schlauen Leute die mir dann sagen das Sie mit vielen Sensoren messen was im Motor tatsächlich vor sich geht...dabei lassen Sie den unwesentlichen Faktor weg das die Sensoren das Leitverhalten und eigentlich auch alles andere stören. Kommen wir zum Punkt: Ohne Erfahrung geht da nichts!

    Ein Kolben muss oben mehr Spiel haben, aber er darf nicht konisch sein sondern eher ballig. Eine jeweilige Form muss theoretisch jedem Einsatzzweck angepasst sein. So ganz grob über den Daumen gepeilt kann man sagen das kolben ca bis zur Höhe des Kolbenbolzens Zylindrisch sind und dann an den Stellen abgedreht werden wo es Leute wie ich für richtig halten. Also ist der Kolben nicht nur ballig wenn man von der Seite darauf schaut ob Höhe Kolbenbolzen sondern wenn man von oben drauf schaut auch oval.

    Die MZA Kolben drehen wir alle einzeln oben an der Krone nach für den jeweiligen Einsatzweck, also bei Standart Motoren die nicht im Rennen gefahren werden ein gewisses Maß und bei Motoren die viel Temperatur in kurzer Zeit bekommen etwas mehr. Die Zeit ist hier auch wichtig denn ein Zylinder der langsam immer wärmer wird wächst stetig mit, ein Motor der aber viel Leistung hat (ich versuchs mal über Leistung zu beschreiben) hat einen Kolben der sich in den Beschleunigungsphasen sehr stark ausdehnt.


    Weil ich einmal schreibe. Die Theorie das ein 2 Ring Kolben mehr Wärme über die Ringe übertragen kann ist in meinen Augen absolter nonens und das hat irgendwann mal jemand erfunden weil er sichs nicht anders erklären konnte. Nehmen wir mal die 3 Materialien die die Wäme an die Zylinderwand übertragen können. Das ist einmal Eisen, Guss oder was anderes schlecht leitendes (Kolbenring), dann Alu und das Benzin/Öl Gemisch. Hmmm...was von diesen 3 Sachen leitet wohl am besten...klar, der Kolbenring :)

    Warum sind 2 Ringe besser?

    Es gibt einen Grund warum 2 Ringe besser sind, aber mehrere die dagegen sprechen.

    Ein Kolbenring bekommt pro Umdrehung einmal von oben eins auf den Deckeln...BUMMMM! Was macht der dabei? Er zwingt den Kolben dazu nach unten zu wandern und der großteil der Energie geht wirklich über den Ring. Er stützt sich dabei in der Kolbenringnut ab und was macht die nach einer gewissen Zeit? Aufgeben, richtig. Das ist der Hauptverschleißgrund von Kolben und den Ringen weil der Ring dann anfängt in der Nut zu kippeln und Spiel hat. Wenn jetzt ein zweiter Kollege darunter sitzt kann er später diese Aufgabe mit verrichten und der Motor geht noch fast wie am ersten Tag und das noch ein Stück weit. Der kippelnde Kolbenring biegt in der Zeit lustig weiter hin und her und "verwöhnt" den Zylinder damit. Dazu kommt die deutlich höhere Reibung mit zwei Ringen und die dadaruch resultierende höhere Temperatur und geringere Leistung.

    Also; Ja, ein 2 Ring Kolben kann länger gefahren werden.
    Nein, die Temperatur kann nicht besser an den Zylinder abgegeben werden und...
    Nein, man hat damit nicht mehr Leistung von unten, sondern eher weniger über das gesamte Band!

    Jannsen (Frohe Pfingsten)

  • Also danke an jan s fleißarbeit.da gehe ich mit was er sagt. Dieses märchen wurde mir neulich auch erzählt. Dazu kommt noch in der Zeit wo es nur gussringe gab, hatte man mehr verschleiß und durch die sehr geringe verdichtung nach einigen kilometern noch etwas druck im kessel im haben. Drehzahl gab es ja nicht viel im standardsektor.
    Zu mza kolben . Ich schrieb im anderen thread ja schon meine meinung dazu.
    In dem sinne kann ich nur sagen traurig das es so einen thread jetzt gibt. Das zeigt ja nur noch mehr wie groß das übel ist ;)

    In dem Zusammenhang kann man ja auch gleich fragen wie man Mzagummiteile wieder weich bekommt... so Spaß bei sie jetzt. Nacht

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • Wir arbeiten daran das die 1-Ring Kolben fix und fertig aus dem Karton kommen, aber das geht leider nicht von heute auf morgen. Bis dahin beißen wir auch weiterhin in den sauren Apfel jeden einzeln nachzudrehen und dafür nichts von unseren Kunden zu verlangen. Das einzige Übel was die Kunden dann noch haben ist das Sie den Kolben bei uns bestellen müssen wenn er nachgedreht sein soll, oder man muss es eben selbst machen so wie STW.

    Jannsen

  • Der kundenservice geht da voll in Ordnung. Ist denn auf lange frist nach dem S61, S70, S85 S51 und jetzt dem S63 abzusehen, dass es noch einen weiteren MZA Kolben geben wird? Also im Tuningsektor?

    beim S61 kolben ist nicht ganz so viel nachdrehen erforderlich, der S70 einring hat deutlich mehr Material gerade auf HÖhe des Kolbenbodens/ Ringzone, das er mehr zum klemmen neigt, würde man ein neues gussmodel fertigen, eins was nicht für theoretisch 2 kolbenringe gedacht/geeignet wäre, würde es auch noch ein ticken besser funktionieren.

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • Zitat von JanSchaeffer;2841019

    Wir arbeiten daran das die 1-Ring Kolben fix und fertig aus dem Karton kommen, aber das geht leider nicht von heute auf morgen. Bis dahin beißen wir auch weiterhin in den sauren Apfel jeden einzeln nachzudrehen und dafür nichts von unseren Kunden zu verlangen. Das einzige Übel was die Kunden dann noch haben ist das Sie den Kolben bei uns bestellen müssen wenn er nachgedreht sein soll, oder man muss es eben selbst machen so wie STW.

    Jannsen

    Hierzu müsste mal noch angemerkt werden das der Preis bei euch im Shop mehr als fair ist für den nachgedrehten Kolben. Weiß nicht wie ihr das macht aber ich bin doch immer ne ganze Weile drüber, nicht fürs abdrehen sondern fürs ausrichten.

  • Zitat von StW;2841057

    Hierzu müsste mal noch angemerkt werden das der Preis bei euch im Shop mehr als fair ist für den nachgedrehten Kolben. Weiß nicht wie ihr das macht aber ich bin doch immer ne ganze Weile drüber, nicht fürs abdrehen sondern fürs ausrichten.

    Kumpel hat sich ne "Vorrichtung" gebaut, wo die Kolben über die Kolbenaugen aufgenommen werden. Da läuft einer wie der andere.

  • Zitat von lasernst;2841106

    Hat der Kolben oben dann einen runden Querschnitt?

    Das kommt drauf an. Wenn du das Material abschleifst ist er logischerweise danach immernoch oval. Ich dreh meine richtig ab. Die sind dann über dem Ring richtig rund und werden dann richtung KoBo langsam wieder oval. Noch als Anmerkung, die BK-Kolben sind oben auch rund und nicht oval.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!