Genau, das würde mich auch interessieren.
Vor allem, da die LaufBuchsen wohl auch ziemliche FertigungsToleranzen haben sollen.
(liest man zumindest teilweise im Forum)
Da nützt ja der Beste Kolben nichts, wenn das Maß der LaufBuchse nicht passt.
Endlich! Neue RZT-Barikit-Kolben für S51!
-
-
Hallo!
Also was Neuzylinder angeht raten wir auf jeden Fall zu den Almot- mit der Qualität die wir bekommen haben wir eigentlich kein Problem. Die cross impex kenne ich nicht im detail. Ohnehin empfielt es sich beim Schleifen immer den Kolben mit in die schleiferei zu geben und das gewünschte Schleifmaß anzugeben.
MFg RZT
-
@ RZT
und was wird empfohlen als Schleifmaß bzw als Laufspiel??
3/100 ??? wie original??? -
Hallo RZT,
kann man eueren S 51 Sportzylinder jetzt auch mit dem Kolben bestellen?
Mfg
-
ja das würde mich auch mal interessieren weil ich auch noch neun Zylinder schleifen/bearbeiten lassen möchte und dann ja natürlich auch mit Kolben.
-
Ich denke, rzt wird im Seriennahen Segment auch auf diesen Kolben umstellen.
-
Hallo!
Ja als Schleifmaß empfehlen wir für Serienzylinder 3-4 hundertstel, für Tuning 4-5 hundertstel. Sicher werden wir in näherer Zukunft bei unseren Sportzylindern auf diesen Kolben komplett umsteigen, allerdings ist das nicht ganz so einfach da unser bisheriger Kolben ja 29mm Kompressionsmaß hat. Einfach diesen Kolben reinstecken geht also nicht, aber wir werden da in kürze eine neue Version des Sportzylinders machen für diesen Kolben.
MfG RZT
-
Hallo, ich kann die Kritik gut verstehen die hier angebracht wurde, ein Tuningzylinder der eh aufwändig bearbeitet wird, da spielt es ja keine Rolle wenn der er auf eine andere Kompressionshöhe abgeändert wird. Die Kolben mit 27, 28, etc. Kh fallen ja nun nicht weg, ich finde es echt nicht verkehrt wenn der Markt dorthingehend erweitert wird.
Ein bekannter von mir fährt einen recht normalen S51 Motor und der soll so original wie Möglich sein, es nervt ihm das der MZA 1Ring Kolben einfach viel zu unruhig läuft..
Nun wird der neue Kolben frisch eingehont und gut ist...Also es bereichert den OriginalMarkt mit Sicherheit, viel Auswahl schadet nie!!!
RZT legt ihr noch nen 60er Kolben nach, der ggf sogar bis 42,5 oder 43mm geht?
MfG
-
Hallo!
Hmmm wegen der 60er ich weiß nicht so richtig. Für die S51 hat dieser neue "Standard"kolben definitiv seine Berechtigung wegen Standardzylinder usw. Alles was in die Richtung "60er" geht ist aber schon eher Tuning, selbst wenn der Zylinder unbearbeitet bleibt. Dafür haben wir ja bereits mit unserem Upgrade-Kit eine unserer Meinung nach ideale Lösung- perfekte Laufruhe verbunden mit einer Leistungssteigerung von 1-1,5PS! Daher weiß ich nicht so recht ob der Markt da noch einen Kolben in 31mm Komressionsmaß braucht. Aber mal sehn, ausgeschlossen ist nichts.
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
MfG RZT
-
Im Segment Tuning 50/60/70/85 sind doch ausreichend Kolben verfügbar. Das einzige, wo es immer gefehlt hat, war bei Stino 50ccm. Deshalb Blödsinn, eine 60ccm Version diesen Kolbens herzustellen. Da kann man einfach auf den Zt zurückgreifen, beispielsweise. Da passt Kompressionsmaß eh besser, somit wieder standfester.
Größter Vorteil ist, dass der Markt sich wieder normalisiert. Abgeneigt gegen einen original 50ccm für m53 wäre ich dennoch nicht.
-
Das ist mir klar das ihr das Kit habt, es geht aber um die Plug & Play Lösung bei Kolben für 41Bohrung und größer...
deshalb habt ihr ja die gute Resonanz bekommen, weil der Kolben mit gutem Ring 1 : 1 passt.Wieviele Leute regten sich über die MZAeinrinkolben auf, also müssen diese ja viele gekauft haben... jetzt wäre es nur noch daran herauszufinden ob diese gekauft wurden weil sie nur die Hälfte eines Barikits kosten oder ob es eben die Plug & Play Lösung sein sollte...
für einen 60er mit ca 8-12 PS hat, kann ruhig ein 31Kh verwendet werden... bezüglich auf haltbarkeit..da treten keine Probleme auf.
-
Bei den Zylinderpreisen würde ich, beim überschreiten der legalität sowieso auf ein niedrigeres Kompressionsmaß umsteigen. Deshalb sehe ich kein Bedarf für das Angebot eines s60 Kolbens mit 31er Höhe.
-
Der 60er MZA 1-Ringkolben hat selbst in Motoren mit 16ps und 16000U/min gehalten! Trotz der 31er KH hatten wir da keine Probleme! Aber eben nur wenn diese nachgedreht wurden! Der MZA-Kolben kostet zwar nur halb so viel, wenn ich aber die Zeit rechne die ich da rein stecken muss um den Kolben nachzudrehen und den aus meiner Sicht ungünstig sitzenden Passstift zuversetzen kann ich gleich nen Barikit Kolben verwenden! Und wenn man den S60-Barikitkolben von RZT verwendet, ist auch deutlich weniger vom Zylinder abzudrehen als beispielsweise bei dem von ZT(welcher aber ebenfalls seine DaseinsBesichtigung hat!)
Die Sache mit den neuen Barikit Kolben für die S51 finde ich Ne feine Sache! Die ganzen standart 2 Ringkolben laufen zwar auch allei einigermaßen zuverlässig, aber die Geräuschkulisse verrät jeden Zylinder mit Nachbaukolben schon von weitem!
Da kann man an RZT nur ein Lob für den betriebenen (Kosten/Zeit)Aufwand aussprechen! Weiter so!
-
Zitat von ELMOTracing;2840422
Da kann man an RZT nur ein Lob für den betriebenen (Kosten/Zeit)Aufwand aussprechen! Weiter so!Definitiv! Darauf hat man Soo lange gewartet und Megu ist abgelöst. Der Preis ist auch völlig in Ordnung..
-
Das niedrige Kompressionsmaß wird teilweise nicht aktzeptiert, da auf den ersten Blick klar ist, dass da was nicht legal ist. 41mm aufwärts würde ich mir auch wünschen. PIN kann man gar nicht hoch genug bewerten, deshalb hab ich mir nen TKM Kolben geholt, mal sehn wie der so ist.
-
Der Einsatz von RZT ist sehr positiv zu bewerten.Es werden die 50 ccm Fahrer "belohnt" die ihre schönen DDR-Zylinder noch nicht auf 60 ccm aufgebohrt haben,und man ist legal unterwegs.Weiter so.Ein Ansatzpunkt wäre noch,solch Kolben für die alte Motorenbaureihe(Star,Schwalbe usw.)herstellen zu lassen.Beste Grüsse .
-
Zitat von ELMOTracing;2840422
Der 60er MZA 1-Ringkolben hat selbst in Motoren mit 16ps und 16000U/min gehalten! Trotz der 31er KH hatten wir da keine Probleme! Aber eben nur wenn diese nachgedreht wurden! Der MZA-Kolben kostet zwar nur halb so viel, wenn ich aber die Zeit rechne die ich da rein stecken muss um den Kolben nachzudrehen und den aus meiner Sicht ungünstig sitzenden Passstift zuversetzen kann ich gleich nen Barikit Kolben verwenden!
Da kann man an RZT nur ein Lob für den betriebenen (Kosten/Zeit)Aufwand aussprechen! Weiter so!
Ja er hält es aus, aber du sagst es der Aufwand steht dann in keinem Verhältnis!
Zitat von Dallmeier
Bei den Zylinderpreisen würde ich, beim überschreiten der legalität sowieso auf ein niedrigeres Kompressionsmaß umsteigen. Deshalb sehe ich kein Bedarf für das Angebot eines s60 Kolbens mit 31er Höhe.Du siehst da kein bedarf, ich habe gestern mit ein paar Leuten über das Thema gesprochen und diese sehen es völlig anders, du musst diesen ja nicht kaufen wenn er mal verfügbar wäre. Eine bereicherung ist es für alle die die schon mit dem nachgedrehten(oder auch nicht) MZA 1 Ring fahren...
Für die S50 Serie gebe ich dir natürlich recht, da gibt es keinen guten 40mm Kolben, dass macht sehr wohl Sinn!
-
Ich weiß nicht was manche gegen die nachgedrehten MZA 60er haben. Wir haben viele viele Kunden die damit fahren und es gibt nie Probleme. Vielleicht fangen die Probleme an wenn man den Kolben irgendwo kauft und dann selbst nachdreht.
Jannsen
-
Zitat von JanSchaeffer;2840658
Ich weiß nicht was manche gegen die nachgedrehten MZA 60er haben. Wir haben viele viele Kunden die damit fahren und es gibt nie Probleme. Vielleicht fangen die Probleme an wenn man den Kolben irgendwo kauft und dann selbst nachdreht.
Jannsen
Ihr sitzt ja sozusagen direkt an der Quelle...Wieso kümmert Ihr euch nicht, dass die Kolben ordentlich produziert werden? Ich meine es würde euch ja auch ein Haufen Arbeit ersparen?
-
Interessante Frage DanielSun
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!