Warum klemmen die S70 Einringkolben bei so vielen obwohl sie nachgedreht wurden?
Endlich! Neue RZT-Barikit-Kolben für S51!
-
-
Zitat von JanSchaeffer;2840658
Ich weiß nicht was manche gegen die nachgedrehten MZA 60er haben. Wir haben viele viele Kunden die damit fahren und es gibt nie Probleme. Vielleicht fangen die Probleme an wenn man den Kolben irgendwo kauft und dann selbst nachdreht.
Jannsen
Also ich kann nix sagen gegen die 1-Ringkolben von mZA, auch wenn ich sie selbst nachdrehe.
Muss aber DanielSun auch recht geben, wäre schön wenn die Kolben von vornherein schon die richtige Form hätten.
-
Zitat von JanSchaeffer;2840658
Ich weiß nicht was manche gegen die nachgedrehten MZA 60er haben. Wir haben viele viele Kunden die damit fahren und es gibt nie Probleme. Vielleicht fangen die Probleme an wenn man den Kolben irgendwo kauft und dann selbst nachdreht.
Jannsen
Mmh das kann man so nicht sagen, habe daletzt einen nachgedrehten S60-Einring-Kolben bei euch bestellt und in einen 2Kanal SZ, mit noch humanen Flächen und Steuerzeiten, verbaut, und auch der klappert. Macht sich in der Leistung nicht bemerkbar aber wirklich laufruhig ist das leider auch nicht. Quetschkante 1mm, Kanäle entgratet, Fase an Auslass, alles ok. Und bei so einem "Spielzeugzylinder" mach ich doch kein Gewese mit oben und unten abdrehen, vor allem weil der Besitzer das garnicht will, wegen der Auffälligkeit. Dann ist ja das ganze S60Tuning hinfällig, da es ja um Hubraum und halbwegs Leistung im Originalgewand geht. Und genau dafür wäre doch ein Kolben mit 31er KH super, ich meine wieviele MZA 60er Kolben werden denn pro Woche verkauft, min. 1/3 davon würde bestimmt lieber einen Barikit haben wollen.
-
Zitat von keokeo;2840661
Warum klemmen die S70 Einringkolben bei so vielen obwohl sie nachgedreht wurden?
Hatte ich letzten auch einen Kunden bei dem hat der im 70er Sport von LT geklemmt. Allerdings lag die Vergaserabstimmung nicht in meiner Hand, von daher lehne ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster. Die 60er einring hab ich allerdings nie zum klemmen gebracht, egal wie.
-
Zitat von DanielSun;2840659
Ihr sitzt ja sozusagen direkt an der Quelle...Wieso kümmert Ihr euch nicht, dass die Kolben ordentlich produziert werden? Ich meine es würde euch ja auch ein Haufen Arbeit ersparen?
Das ist richtig, aber das ist leichter gesagt als getan, und von außen nicht so leicht nachzuvollziehen. Sowas dauert manchmal eben sehr lange, aber wir arbeiten da auch dran.
In der "Zwischenzeit" drehen wir eben die Kolben nach, das ist für uns die beste Kompromisslösung. Da jammern wir auch nicht, das machen wir dann einfach.Zitat von keokeo;2840661Warum klemmen die S70 Einringkolben bei so vielen obwohl sie nachgedreht wurden?
Wie viele sind denn "so viele"?
Wenn was klemmt, ist es immer einfach, es auf den Kolben zu schieben. Aber da sind noch ein paar mehr Teile im Fahrzeug verantwortlich.
Einbauspiel, Bedüsung, Zündzeitpunkt, Auspuff, Öl, etc.Wir verkaufen die Kolben genau so wie in unseren Komplettmotoren, und nicht nur die Kolben, sondern auch so ziemlich alle Komponenten.
Wenn wir den kompletten Motor bauen, gibt es fast nie Probleme mit unseren Teilen, was uns zeigt, dass auch die Kolben problemfrei funktionieren.Wenn also jemand nur den Kolben kauft und es klemmt, dann sind wir uns doch sehr sicher, dass es nicht am Kolben liegt!
An was es genau liegt, können wir nicht sagen, ohne den Motor zu sehen.
Aber, und das zeigt auch die Erfahrung, wenn uns Kunden die Motoren einschicken oder gar mit Fahrzeug vorbeikommen, finden wir fast immer den Fehler, und zu 99% liegt es eben nicht am Material.Letztens war auch wieder ein Kunde im Geschäft, dessen Sportzylinder geklemmt hat.
Als er dann das Moped vorbeibrachte, lies es sich trotz Vape sehr schwer ankicken. Beim Zündung einstellen wackelte die Grundplatte, was sehr merkwürdig war.
Runtergebaut und siehe da: Beim Stehbolzen eindrehen hat es ein Stück Alu ausgebrochen und sich unter der Grundplatte verkeilt.
Der Halbmond war auch abgeschert, dadurch der ZZP verstellt (massiv viel Frühzündung).Im Winter hatten wir einen Kunden, dessen LT85 geklemmt hat.
Als er dann seinen Auspuff (nicht von uns) eingeschickt hat, haben wir nicht schlecht geschaut, als das Endrohr vom Gegenkonus ziemlich bündig am Endschalldämpfer anlag.Das sind alles so Sachen, die wir (leider) oft genug erleben.
Da kann man sich mit den Kolben so viel Mühe geben wie man will, aber für solche Sachen können wir uns den Schuh (hoffentlich verständlicherweise) nicht anziehen.Der ein oder andere Kunde bekommt auch manchmal seinen (Fremd-) Motor/Zylinder unbearbeitet wieder zurück, denn wenn wir Sachen in die Hand bekommen, wo sich uns die Haare aufstellen, müssen wir leider ablehnen. Sonst steckt man dann viel Zeit und Geld rein, und hinterher geht es trotzdem kaputt, was von vornherein abzusehen war. Das wollen wir auch nicht.
Okay, genug geblubbert, zurück zu den Barikit-Kolben!
-
Hi RZT,
wie stark ist der 2 Ring S51 Kolben hinterdreht..bzw. Differenz Nennmaß/Ringzone?
Gruß, MS -
Großes Lob an RZT!! Ich denke es besteht eine hohe Nachfrage nach hochwertigen Kolben die plug und play am Stino 50er verwendet werden können.
Könnte ich Euch auch einen 50 er DDR Zylinder zum schleifen schicken den Ihr mir dann mit einen Baritkolben verseht? -
StW und alle nachdreher.
wie, wo und um welches Maß dreht ihr denn die Kolben nach?Grüße
-
Halten tut es schon keine Frage, es gibt nur Leute die das geklimmper nicht mögen, dass kann nachdrehen wer will. Preis/Leistung okay..Wer was besseres Möchte gibt auch mehr Geld aus. so ist für jeden was dabei.
-
Ich fahre schon den zweiten nachgedrehten Einringkolben.
Der erste im LT60 Sport hat selbst bei größter Last kein Bisschen gerasselt oder geklimpert.
Der zweite in meinem 50er SZ hat anfangs etwas gerasselt/geklimpert. nach dem Wechsel von einer 75er HD zu einer 80er HD war das aber auch komplett weg. Gibt jetzt auch selbst bei extremer Last keinerlei Rassel/Klimpergeräusche von sich. Sogar besser als ein MEGU den ich mal gefahren bin. Der hat nämlich bei sehr steilen Steigungen gern mal kurz etwas gerasselt.Die neuen Barikitkolben haben aber trotzdem Existenzberechtigung, weil es sie in mehr Übermaßen gibt, und sie auch bestimmt haltbarer sind.
-
Nabend!
Ich hab mir so einen 2-Ring-Kolben fürn Stino Fuffi zugelegt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Einlasshemd nur 29,5mm breit ist. Bei 28mm Einlassbreite finde ich das etwas wenig. Komisch finde ich, dass das Auslasshemd breiter ist(32mm). Wiso nicht genau andersrum?
MfG Markus
-
Hallo!
Wir haben den Kolben speziell für ungetunte (also Zylinder mit nicht verbreitertem Einlass) gemacht, dafür haben wir das ok befunden. In der nächsten Serie könnte man das umdrehen wenn der Kolben mehr für Tuningmotoren verwendet wird.
MfG RZT
-
Kann er den Kolben eventuell 180° gedreht verbauen?
-
Hallo!
Schwierig, da müsste zumindest der unterste Ringstoß (sitzt jetzt mittig hinten) versetzt werden- macht man nur ungern. Aber es gibt kein Problem in diesem Bereich solange der Einlass nicht breiter ist als das Hemd. Abstützen tut sich dort nichts in dem schmalen Bereich neben dem Einlass- der Einlass muss nur verschlossen bleiben.
MfG RZT
-
Darf ich fragen wie viele ihr von den Kolben schon verkauft habt ? Mich würde nur mal die Zahl interessieren von Leuten die immer noch über MZA meckern aber 50eu auch zu teuer sind. Wenn man da danach geht sollten ja 500 Stück locker schon weg sein.
-
Hallo,
Hahaha wenns so einfach wäre.... Nein so ist es natürlich nicht. Natürlich gibts immer zig Anfragen das darauf die welt gewartet hat, Bestellungen immer deutlich weniger. Ich kenne den Stand der Dinge nicht, schätze mal 30-40 verkaufte Kolben. Das ist aber halt auch so, dass man einen Kolben normalerweise nicht auf Vorrat kauft. Wenn der Zylinder geschliffen werden muss wird er runter gebaut, vermessen und dann machen sich Kunden Gedanken welchen Kolben sie dort reinstecken. Daher sind wir mit dem Verkauf (und vorallem am Feedback) durchaus zufrieden.
MfG RZT
-
Nabend!
Habe den Kolben gestern verbaut. Leider hat das mit den gefrästen Anlaufflächen im Kolben nicht gepasst. Trotz dessen, dass das Pleuel nur 12,90mm breit war, hats trotzdem geklemmt! Verbaut habe ich 1mm Anlaufscheiben, die waren auch nur maximal 2 Hundertstel über Maß. Ich habe dann auf beiden Seiten die Flächen etwas gefeilt dann ging es, hatte dann aber trotzdem nur minimal Spiel. Also es wäre schön wenn das bei der nächsten Serie vieleicht verbessert bzw. die jetzige Serie nachgearbeitet werden würde.
Ansonsten läuft der Kolben gut im Stino Fuffi, kein Rasseln oder sonstiges trotz der recht großen Konizität.
MfG Markus
-
Zitat von 2-Takt-Freak;2843201
Nabend!
Ich hab mir so einen 2-Ring-Kolben fürn Stino Fuffi zugelegt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Einlasshemd nur 29,5mm breit ist. Bei 28mm Einlassbreite finde ich das etwas wenig. Komisch finde ich, dass das Auslasshemd breiter ist(32mm). Wiso nicht genau andersrum?
MfG Markus
Das ist ein super Beitrag, gerade bei den breiteren Einlassmäßigen Almot Zylindern könnte das ein Problem werden, wenn man den Zylinder nach dem Kurbelgehäuse ausrichtet um Wirbel durch Kanten zu vermeiden, kann man schnell den Kolben nicht voll abdeckend über den Einlass laufen haben.
Deswegen würde auch ich eine Drehung der Kolbenring Stifte für gut heißen. Somit kann dann auch die ins Kurbelgehäuse eintauchende Buchse ohne Kolben Änderungen nach vorn breiter gestalten. -
Gibts neu Erfahrungen mit dem Kolben? Einige sollten den ja schon verbaut haben.
-
Hallo!
Ja im Umlauf sind genug inzwischen, allerdings haben wir bisher von Kunden KEINERLEI Feedback bekommen, weder positiv noch negativ (allerdings ist das ein sehr gutes Zeichen- in der Regel bekommen wir nur zu hören was NICHT passt :-). Wir haben unseren eigenen Testzylinder (S51Sport) Anfang dieser Woche mal demontiert nach ca 800km und sowohl Kolben als auch Zylinder sahen wie geleckt aus.
MfG RZT
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!