mein neuer 100er von SM + Diagramme

• Ob der Motor scheisse ist, wissen wir nicht. Du wirst das noch eher beurteilen können. Hat doch auch keiner behauptet, oder?

Ein gewisses Problem hätte ich wohl auch mit den Vibrationen. Sehr positiv wird sich das bestimmt nicht auf die Lebensdauer des Motors auswirken.

Ich find's jedenfalls gut, dass du das Teil selbst zusammengebaut hast. So ganz ohne ist das ja nicht.
    Dachte du hast einen Komplettmotor gekauft und bist jetzt ganz stolz drauf. ^^

Ein Video würde ich gerne sehen!

• Ist es denn so eine Schande seine Motoren komplett zu Kaufen?
    Wer zwei Linke Pfoten hat wo nur Daumen dran sind (so wie ich), kann seine Prioritäten auch anders setzen.
    Ich feier mich auch nicht bis zum Morgengrauen, weil ich am e30 das Getriebe gewechselt habe.
    Ich denke es spielt keine Rolle ob er den Motor bei 200°C aus Sauerteig gebacken, ihn getöpfert oder selber zusammen gebaut hat.
    Dass der Motor scheisse ist, hat tatsächlich keiner behauptet, von ihm war diese Anspielung allerdings auch nur Spaß.
    Weißt du wofür Smileys da sind?
    War "gestaltendes Interpretieren" dran in der Schule?
    egal, ich hör besser auf. Das gehört hier rein und ich entschuldige mich beim TE auch dafür.
    Mit deinem 100er allseits gute Fahrt.

• Paßt schon. Der Motor sollte kräftiger als ein 85er Sport sein und das ist er, also bin ich zufrieden. Krümmer ist jetzt um die 4 cm kürzer, Testfahrt steht noch aus.
    Video hab ich eins vom Mittwoch, da erkennt man allerdings nicht viel. Hab keinen Monitor an der Mini-Kamera, Ausrichtung kann man also nur schätzen. Daher sieht man nur den Asphalt und die Mittellinie vorbeirauschen und hört nur den Fahrtwind. Zumindest gibt's nen kurzen Blick auf den Fahrradtacho: 99,4 km/h. :D

R.I.P. Flori

• Zitat von wallbach;2839883

War "gestaltendes Interpretieren" dran in der Schule?

Tut mir leid, die Ironie hab ich dann nicht verstanden.
    Ich finde es schon wichtig, ob jemand selber schraubt oder ob er schrauben lässt. Eine fertige Lösung kaufen kann jeder. Auch wenn der Zylinder schon bearbeitet war, ist der Motor ja noch lange nicht fertig.

Zur Not kann jeder sein Moped mit nem Komplettmotor auf den Prüfstand stellen und dann ein bisschen mit den Ergebnissen prahlen oder drüber lästern.

Ich für meinen Teil lerne (leider) ständig immer noch dazu, was Zweitakter betrifft und kenn mich dadurch, dass ich selber schraube, auch immer besser damit aus. Die Lernkurve wird zwar flacher, aber man lernt definitiv...

• JanSchaeffer:
    Jo, danke Dir für das Diagramm. :) Man sieht gut, der hat untenrum mehr Drehmoment.
    Was könnte man konkret noch ändern? SM meint, evl. wäre noch zu wenig Vorauslaß. Wir haben das Diagramm aber mit dem (noch zu) langen Krümmer aufgenommen. Könnte mir auch vorstellen, für die 100 cm² wären die Ü-Kanäle immer noch zu schmal. Aber wenn man nicht kleben will, muß man auf 4K gehen und das wollte ich eigentlich vermeiden.

R.I.P. Flori

• Mal sehen. So reicht's wie gesagt leistungsmäßig aus. Bei noch mehr Bums würde's mir evl. das Getriebe wegknallen und wahrscheinlich würde man auch mehr verbrauchen. Bin jetzt mit der Nadel ganz unten; durch das warme Wetter hat man noch deutlicher gemerkt, daß er aus niedrigen Drehzahlen sonst abkackt. So läuft die Kiste perfekt, bin bei 3,1 l.

R.I.P. Flori

• Jetzt sekundäre Übersetzung auf 17/29 geändert:

[ATTACH=CONFIG]11834[/ATTACH]

Dadurch folgendes Diagramm:
    [ATTACH=CONFIG]11853[/ATTACH]

Noch nicht ausgefahren, erwartet werden gute 100 km/h.

R.I.P. Flori

• Hab mittlerweile schon 5 Ritzel von DDR Zeiten gesehen wo auch auf einen abgedrehten Mitnehmer ein Ritzel mit so vielen Schrauben aufgeschraubt war, hatte allerdings 34 Zähne

• Zitat von Elektromensch;2846802

Noch nicht ausgefahren, erwartet werden gute 100 km/h.

100 km/h mit einer SR50/80 finde ich echt Toll! Meine Frage, hast du wenigstens eine Bremsscheibe verbaut?

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Zitat von Bri;2847562

Gut dass Du das ansprichst. Die Bremse wirkt an den 12 Zoll Rädern schon ganz gut... , wenn dir mal was vors Moped läuft sitzt ist das Problem mehr an den schmalen Reifen.
    Die Trommeln brauchen jedoch ihre Zeit zum Abkühlen. Mehrere starke Bremsmanöver hintereinander sollte man vermeiden. So ein Moped sollte nur von Leuten bewegt werden, die den gewissen Verstand besitzen und reif genug sind auch mal zurück zu stecken. Also sobald man nicht mehr auf der Landstraße unterwegs ist, sollte man einfach vernünftig und vorausschauend fahren. Wenn ich meine Tochter (3Jahre) mitnehme, bewegt sich mein Roller wie ein SR 50. Die Sicherheit anderer steht immer im Vordergrund. Also eigentlich nichts besonderes.

Bist du Besoffen ?

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Keine Scheibenbremse. Aber muß jeder selber wissen, was er macht. Bei 100 reicht Auskuppeln und man ist nach kürzester Zeit wieder runter auf 60 dank Windlast. Kennst Du sicher, bei 270 km/h ist das noch ausgeprägter. ;)

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!