Ich hab gerade aufn Teilemarkt ein Originalen Megukolben fürn S50/Schwalbe bekommen. Is noch neue Lagerware. Der Kolben hat das Maß 41.21. Der Verkäufer wollte nur 2€ haben.
Originaler Megu Kolben?
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Ja, die Kolben sind noch weitaus nicht so rar, wie die Kolben der M541 Serie. Deshalb der Allgemein niedrigere Preis.
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Da nehmt doch die für Eure 60er, habe wir früher auch gemacht. 2€ ist ein geiler Preis.
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Zitat von menju32;2840527
Man merkt jetzt noch deutlicher, dass du hier urteilst ohne je einen gehabt zu haben.
Das stimmt.ZitatDer Kolbenring ist gerade mal halb so dick als beim Standardkolben und auf der Lauffläche dick Chrom beschichtet. Von der Trapezform mal ganz zu schweigen.
Da hat MZA den Kolben im laufe der Zeit weiter entwickelt. Bei der Markteinführung des Einringkolbens war diese Ausstattung noch nicht der Stand der Dinge.ZitatKannst dir ja einen 7-Ring-Kolben anfertigen lassen. Gibt bestimmt 7-facher Verbrennungsdruck.
Die einzigen Einringkolben die ich zu Gesicht bekommen habe stammen aus Wettbewerbsfahrzeugen und mußten jede Saison erneuert werden. Ansonsten werden üblicherweise weltweit Kolben mit mindestens zwei Ringen verwendet.
Ich kann mir gut vorstellen das ein moderner Einringkolben beim Kompressionsdruck besser abschneidet als der originale Simson Kolben. Ein moderner Kolben mit zwei Ringen wäre trotzdem meine erste Wahl(die Gründe dafür habe ich ja schon vorher geschrieben). -
Jungs, einfach mal nicht den MZA Einring Kolben mit dem MS50 Kolben verwechseln. Das sind zwei verschiedene Baustellen.
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Ein wüstes durcheinander...
die erste Frage die ich mir stelle ist, welchen Grund/Sinn soll es haben das der Kolben als Megu Kolben bezeichnet wird? Für mich gibt es nur ein Argument, alle Leute zum Kauf zu bringen die Irgendwann mal aufgeschnappt haben das die Megu Kolben "gute Standarqualität" besitzen.
So weit ich mich zurück erinnern kann, gab es nie einen S50 Kolben mit den Maßen 45-45,5 von Megu, ganz am Beginn wo diese Kolben auftauchten Stand es immer noch in Verbindung mit dem kürzel "GS" ...glaube anfänglich von Kobimot gefertigt.(berichtigt mich wenn ich etwas vergessen oder verwechselt habe)Bis auf die Kolbenmaße und das eingeprägte "Megusigel" hat der Kolben mit dem DDR-Megu nix gemeinsam.
Nun wird ein Kolben angeboten, wie oben schon beschrieben, den es in dieser Form etwas teurer bei ZT schon zu kaufen gibt. Wenn dieser Kolben eine gute Qualität hat kann man ihn ja als S70 verwenden, was auch in Ordnung geht..
Wir unterscheiden dann nur noch DDR-Megu mit Guss-Ringe zu der neuen China-Polen-Megu Kolben (wo auch immer er hergestellt wird). In meinen Augen ist es total Sinnfrei, dass dort Megu drauf steht, wenn MZA mit der Produktionreihe einen tollen Kolben geschaffen hat, was ich jetzt Jan erstmal so abnehme, da ich selber noch keinen in der Hand hielt... Sollte da MZA-Langtuning, MZA-Racing, o.ä drauf stehen...
Von Betrug o.ä würde ich nicht sprechen, ich denke der Begriff "dummfang" trifft es eher...
Wenn dieser Kolben tatsächlich die gewünschte Qualität besitz, hoffe ich, dass wenn die zig 1000 S51, S61 1Ring Kolben aufgebraucht sind, die jetzt wohl bessere passgenauigkeit/Qualität (RINGE) auch auf diese Übeträgt..
Eine FRage würde mich interessieren: ES gab ja schon zig Jahre MZA S61 1 Ring Kolben, bevor das Pendant nur als S51 Kolben erschien, mit den gleichen geometrischen Maßfehlern.. WARUM???
1. Weil kein Interesse besteht es besser zu machen und weil diverse Firmen es lieben, den Kolben nachzuarbeiten (Ironie aus)
2. Weil sie in 'China konventionell hergestellt werden und es einfach nicht möglich war dort Kolben mit brauchbarer Geometrie herzustellen?
ich meine jede einfach CNC-Drehmaschine kann eine Kolben kontur im 0,01 bereich bearbeiten, da spreche ich noch nichtmal von konzentrischen Formen. -
[QUOTE=Elektromensch;2840533]Hm, kann mir einer mal erklären, was dieses komische Logo mit dem Leipziger Megu-Logo zu tun hat? Welches findet man nun auf den Nachbaukolben?[/QUOTE
Ich auch nicht
Deswegen kann ich die Verwarnung die ich bekommen nicht ganz verstehen -
Zitat von Mister l;2840547
Das kannst du nicht so sagen. An meiner 150er TS hat auch nicht alles ein Prüfzeichen ist aber alles Original. Und Nachbau Teile können es auch keine sein weil es z Bsp keinen Nachbau von vorne Verschraubten Blinkern gibt. Bin mir ziemlich sicher das dass E Prüfzeichen erst nach 1973 kam.
Motorad ist Baujahr 1974 und der Scheinwerfer hat die E15 Einprägung. Entweder sind die verbauten Blinker von 1973 oder Vorserie was ich aber kaum glaube.
Wenn ich meine Simson anschaue ist ein Prüfzeichen drauf
entweder "E" oder Wellenline, Hersteller, DDR Schriftzug auf den Nachbau nichts und somit nicht zugelassen so die Auskunft der Dekra -
Die Bullen wären glaube schon zufrieden, wenn überhaupt die Blinker funktionieren. Man sieht viele Mopeds mit runtergedrehten Blinkern rumfahren. Da weiß man gleich, wie sehr sich der Halter um sein Fahrzeug kümmert...
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Zitat von Elektromensch;2840615
Die Bullen wären glaube schon zufrieden, wenn überhaupt die Blinker funktionieren. Man sieht viele Mopeds mit runtergedrehten Blinkern rumfahren. Da weiß man gleich, wie sehr sich der Halter um sein Fahrzeug kümmert...
Das ist ganz einfach, weil die Polizei, jedenfalls in unserer Gegend selbst gesagt hat, wenn das Fahrzeug was ursprünglich auch ohne Blinker gab, dann dreht die Blinker wo sie vorhanden sind, und nicht funktionieren nach unten..., eine Simson war nach der Wende nix mehr wert, die wurden Reihenweise auf die "müll" geworfen... für die Polizei war das denn nur soviel das da sowieso nur müll durch die Gegend fährt.... daher rührt das Ganze!!!
Mal ehrlich wer braucht blinker, das Moped fährt auch ohne
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Zitat von immortal;2840626
Mal ehrlich wer braucht blinker, das Moped fährt auch ohne
Aber ein Rücklicht zB. und die Nachbauteile haben nun mal kein Prüfzeichen damit sind sie nicht zulässig
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Und deswegen auch so günstig.. Man muss sich entscheiden, was einem lieber ist. 100% legal oder 100€ mehr im Sack.
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Sehe ich nicht so
Wenn Nachbau als Ersatzteil dann auch mit Zulassung sein erst recht von der Firma mit drei Buchstaben
Billiger Nachbau hilft da kein wirklich weiterDie meisten Schrauben sich dran und wissen das nicht einmal , denken alles in bester Ordnung
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Zitat von immortal;2840626
Das ist ganz einfach, weil die Polizei, jedenfalls in unserer Gegend selbst gesagt hat, wenn das Fahrzeug was ursprünglich auch ohne Blinker gab, dann dreht die Blinker wo sie vorhanden sind, und nicht funktionieren nach unten
Jo, die Simme gab's auch mit nem anderen Motor, also bau ich da nen anderen Motor ein und brauch nix umzutragen oder wie? Wenn z.B. S51 B in den Papieren steht, müssen auch Blinker dran sein und funktionieren, ansonsten muß der Fahrzeugschein auf S51 N umgetragen werden. Ansonsten könnte man sich ja die genaue Modellangabe auch schenken.
Freiwilig will ich auf Blinker nicht verzichten. -
Ich gehe davon aus das in erster Linie die Zulassungsverordnung gilt, d.h. keine Blinkerpflicht für Kleinkrafträder. Wenn in der ABE keine Blinker erwähnt werden müßen auch keine dran sein.
Es gibt aber auch die Richtlinie die du erwähnt hast. Beide widersprechen sich gegenseitig. Letzlich wäre das ein Fall für die Juristen die Entscheiden müßen welche Maßgabe denn nun die Priorität hat. -
Zitat von minimax0_8;2840643
Ich gehe davon aus das in erster Linie die Zulassungsverordnung gilt, d.h. keine Blinkerpflicht für Kleinkrafträder. Wenn in der ABE keine Blinker erwähnt werden müßen auch keine dran sein.
Es gibt aber auch die Richtlinie die du erwähnt hast. Beide widersprechen sich gegenseitig. Letzlich wäre das ein Fall für die Juristen die Entscheiden müßen welche Maßgabe denn nun die Priorität hat.Nee
Ist doch ganz einfach und klar
Betriebserlaubnis bei der S50 und S51 umfasst nun mal Blinker bis auf die "N".
und wenn keine dran sind oder nach unten gedreht sind, ist diese Betriebserlaubnis erlöschen.
Das gilt für jede Änderung es sei sie ist vom Hersteller freigegeben oder die Teile sind EintragungsfreiEntweder das abnehmen lassen das es in den Papieren steht oder Blinker müssen gehen
und Zugelassen sein
wobei ich nicht glaube das sich Blinker Austragen lassen -
Es sei denn, man beantragt neue Papiere als "N" oder "E4".
Wenn ich in der Mittagspause ins Gelände will fahre ich mit der E4 zur Arbeit.
Ganz wohl ist mir dabei im Stadtverkehr allerdings nicht. -
Ich kenne folgenden Fall:
Mit der Simson (80ccm) zur HU. Der Prüfer wollte wegen der nicht vorhandenen Blinker keine Plakette kleben. Nach dem Verweis auf die StVZO und einer internen Beratung zwischen den Sachverständigen wurde die Plakette dann erteilt. -
Zitat von Ogwad;2840663
Es sei denn, man beantragt neue Papiere als "N" oder "E4".
Wenn ich in der Mittagspause ins Gelände will fahre ich mit der E4 zur Arbeit.
Ganz wohl ist mir dabei im Stadtverkehr allerdings nicht.Dann sollte aber auch das Typenschild passen
@ minimax0_8
Glück gehabt
Da biste an ein geraten der selber seiner Sache sicher war
Richtig ist Kleinkrafträder müssen keine haben aber wenn die Betriebserlaubnis die umfasst müssen sie dran sein und auch gehen -
Zitat von immortal;2840626
Mal ehrlich wer braucht blinker, das Moped fährt auch ohne
Das Moped fährt auch ohne Helm, aber für die eigene Sicherheit ist es dennoch zu empfehlen
Ich mag nicht mehr ohne Blinker im Straßenverkehr fahren! Man wird so schnell als Moped-/Motorradfahrer übersehen (egal ob man Vorfahrt hat oder nicht!), da sollte eine funktionierende Beleuchtungsanlage selbstredend sein.Im Übrigen sollte man sich mal bei der ganzen Ersatzteildiskussion eines bewusst machen:
Wenn es diese nicht so günstig geben würde, wäre der Simsonbestand wohl schon wesentlich kleiner als er heute ist!
Schaut euch mal die ganze Westmopedfraktion an, was da für Ersatzteilpreise aufgerufen werden. -
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