Hast du den Halbmond auf der Kurbelwelle?
Es klingt so, als wäre deine Zündung nicht richtig eingestellt.
Bei 1,5mm vor OT muss der Unterbrecher anfangen zu öffnen.
Hast du den Halbmond auf der Kurbelwelle?
Es klingt so, als wäre deine Zündung nicht richtig eingestellt.
Bei 1,5mm vor OT muss der Unterbrecher anfangen zu öffnen.
Was ich vergessen habe ist, dass ich kerzenstecker + Zündkerze ans Motorengehäuse gehalten habe und an der Zündkerze auf jedenfall ein Funke war.
Und nun zu Sempi90: Was meinst du mit "Halbmond" auf der Kurbelwelle. Und was heißt "OT" ?
Meinst du, dass wenn ich die Abrissmarkierung des Polrades 1,5 vor Abrissmarkierung Grundplatte+Gehäuse halte muss der Unterbrecher geöffnet sein?
Wenn das so sein muss, dann ist das der Fehler, denn das ist definitiv nicht der Fall, der Untebrecher öffnet sich direkt auf der Abrissmarkierung wenn nicht sogar ein kleines bisschen danach.
Mfg
Ahhh ok Oberer Totpunkt also muss der Kolben 1,5mm vor der obersten Position sein
Jetzt hab iche s glaube ich kapiert, also Kolben 1,5mm vorm OT einstellen und wenn Unterbecher dann nicht offen ist, grundplatte lösen und nach links drehen soweit bis Unterbrecher gerade so geöffnet ist
Der Unterbrecher muss bei 1,5mm vor ot gerade öffnen.
Halbmond ist der Keil auf dem Kurbelwellenstumpf, der quasi dein Polrad positioniert.
d.h. Polrad ab -> Halbmond Positionieren (wohin?) -> daraus folgt das 1,5mm vor OT eingestellt wird -> Polrad mit abrismarkierung zum Gehäuse ausrichten und drauf machen -> Grundplatte so drehen das Unterbecher gerade so geöffnet ist
Oder muss ich das Polrad gar nicht abmachen?
EDIT: Oder muss der Halbmond einfach mit der Abrissmarkierung auf dem Gehäuse übereinstimmen?
Die Kurbelwelle hat eine Nut in die der Halbmond eingelegt wird, den kannst du nicht anders positionieren.
Wichtig ist, dass der Konus von der Kurbelwelle und vom Polrad Fettfrei sind, denn nur so ist ein Formschlüssiger Kraftschluss gesichert, der Halbmond dient nur zur richtigen positionierung.
Die Abrissmakierungen taugen meist nicht mehr viel, wenn mal i-ein Vorbesitzer die Zündung gewechselt hat.
Deshalb am besten mit einer Messuhr, oder auch mit einem Messschieber den Kolben bei 1,5mm vor Obersten Totpunkt (OT) positionieren und dann die Grundplatte soweit verdrehen, dass der Unterbrecher gerade anfängt zu öffnen.
Denn sobald der Unterbrecher anfängt zu öffnen, funkt es an der Zündkerze.
Auf Youtube findest du Videos zum einstellen der Simson Zündung.
ok, naja momentan regnet es heftig... werds sobald es trocken ist ausprobieren
So,
Hallo Leute...
Mal wieder ein kleines Update und zwar. Ich kriegs nicht hin.
Wie gesagt Funke kommt aber sie geht net an. d.h. Zündzeitpunkt immernoch falsch.
Habs nach allen erdenklichen Methoden ausprobiert.
Aus Frust hab ich ich mir nen geraden Obergurt in schwarz besorgt, nen silbernen tank, silberne seitendeckel. Und diese dann montiert.
Ich erwäge mir Hilfe zu holen, das Problem ist einfach das ich die Simson nicht sehr weit transportieren kann, da ich auf die Kraft meiner Beine angewiesen bin.
Und einen der sich richtig gut damit auskennt kenne ich auch nicht.
Daher frage ich euch, ob einer von euch jemanden kennt oder sogar selber in Chemnitz und Umgebung mal vorbeischauen könnte (gegen Entgelt versteht sich) und mir helfen könnte.
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Die Firma "Donath" ist der Richtige Ansprechpartner, zentrumsnäher ist die Werkstatt von Classic-Racer.eu oder Motorrad Köthe auf der Augustusburger Str.
Was klappt denn an der Zündung nicht? Haste keine Uhr zum Zündung einstellen? moped schonmal versucht anzuschieben? Choke Gummi okay? Dichtung am Vergaserflansch okay? Vergast der Vergaser - Wird die Kerze nass? Abstand an der Zündkerze auf 0,4mm - ca. Daumenfingernagel muss durchpassen), mal versucht bremsenreiniger oder starterspray auf den Luftfilter zu sprühen oder was anderes schnell entflammbares was hilft das gemisch explosiver zu machen?
Dreh den Kolben auf OT, danach steckst du durchs Kerzenloch nen Schruabenzieher und markierst die Oberkannte vom Kerzengewinde am Schraubenzieher, danach machst du dir 1,8mm über der Markierung am Schraubenzieher noch ne Markeirung, am Schwungrad gegen den Uhrzeigersinn (links rum) drehen bis die 2. Markeirung (1,8mm) an der Oberkannte vom Kerzeloch steht, dass is der Moment wo der unterbrecher öffnen muss. macht er es nich, musste den unterbrecher so einstellen, dass er wirklich gerade so öffnet. klemm bisschen folie von der zigarettenschachtel zwischen den unterbrecherkontakt, dann kannste daran ziehen und merkst wann der aufgeht.
wenn deine zündzeitpunkt 1,6mm vor OT ist, dann machs trotzdem so wie oben beschrieben, nur mit ner 1,6mm markierung auf dem Schraubenzieher. es funktioniert auch ein stäbchen, ne Schublere mit tiefenmesser oder oder oder..
Kurze Frage soll man die Grundplatte drehen bis Unterbrecher gerade so offen ist, oder nur den Unterbrecher einstellen?
EDIT: Vergaser ist komplett neu, Vergaserdichtung ebenso, Kerze wird nass.
Bremsenreiniger tipp wird versucht, Zündkerze werde ich auch noch schauen ob der abstand richtig ist
Danke für deine hilfe erstmal
einfacher geht meiner meinung nach, den unterbrecher einzustellen. einfach durch so ne öffnung an der schwungscheibe die befestigungsschraube lösen und mit der anderen den unterbrecher verstellen. beim wieder festschrauben gucken das sich nix verstellt.
es würde aber auch das drehen der grundplatte klappen, aber ist nich so feinfühlig.
falls du anrollen solltest, ruhig mal richtig losrennen, dass der motor mal in schwung kommt und die kerze schön trocken machen beim probieren und testen, sonst funktioniert nix mehr weil abgesoffen
guck ma ob der vergaser richtig festgeschrubat ist, sonst zieht der motor nebenluft, das gemisch magert ab und zündet nich mehr.
UPDATE: Es ist unglaublich aber war. Nachdem ich jetzt knapp 2 Monate die Finger von meinem Schätzchen gelassen habe, hatte ich nen Kollegen aus meiner Ausbildung gebeten mir mal zu helfen. Und siehe da nach ca. 1,5Std. lief sie... so ein gutes Gefühl.
Momentan kann ich aber trotzdem noch net fahren, weil Scheinwerfer und Rücklicht leuchten noch nicht und Reifen sind platt.
Die Kabel werden nochmal am Wochenende überprüft und Luftpumpe mit Aufsatz krieg ich morgen :D.
Jetzt fehlen nur noch:
-Schwarze Fußrasten,
-Silberne Kotflügel (Vorne+Hinten)
-Seitendeckelschloss
Fotos folgen
[ATTACH=CONFIG]12282[/ATTACH]
Das ist sie.
Hab heute ne kleine Tour gemacht. Aber das mit dem Licht hab ich nicht hingekriegt
Etwas weit vorn Dein Tankschriftzug...
Woran scheiterts denn beim Licht. Ohne fahren is ja auch mehr als blöd...
Was hast überhaupt verändert am Vorderlicht - Schale, Lampenring?
Was war jett eigentlich das Problem da sie nicht fährt ?
Zündzeitpunkt war das Problem. Hatte versucht den mit nem Messschieber einzustellen was nicht funktioniert hat. Nen Kollege kam mit ner Messuhr vorbei und hats geschafft.
Am Vorderlicht hab ich nichts verändert, das war schon beim Kauf so. Ist auf keinen Fall ne Original Lampe. Beim Licht habe ich keine Ahnung was das Problem ist.
Habe gestern mehrmals die Verkabelung überprüft und mich strickt an den Schaltplan der S50 B1 gehalten.
Aber momentan hab ich wieder Probleme mit der, weil nach der Tour gestern sprang sie nicht mehr gut an und die Kerze war zu hell, glaube der Choke klemmt oder hab den Vergaser net richtig festgemacht.
Schaue mir das ganze erst morgen wieder an
Bau um auf Elektronik Zündung damit hast du ruhe
Jaha, wird irgendwann auch gemacht aber Zündung läuft momentan top. Werde jetzt komplett nochmal alle Kabel vom Zündschloss abziehen und neu verkabeln. wahrscheinlich habe ich einfach was übersehen...
Kerze zu Hell ist zu mager. Da kanns schonma ne am Startvergaser liegen...
war nur ne falsche vergaser einstellung. läuft jetzt wieder gut.
Kleinigkeiten sind auch dazu gekommen: Neue Zündkerze, Neuer Luftfilter und der linke Seitendeckel lässt sich endlich abschließen!
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