85ccm Rohzylinder bearbeiten

• Zitat von lasernst;2841614

Denke auch das die 3d Rohrlaser selten sind, wollte nur zeigen, was es so gibt, ich denke in ein zwei jahren kann man auch die Zylinder in Metall drucken, wahrscheinlich sofar schon jetzt, war lange nicht auf Messen, wenn jemand an ner grossen UNI ist steht evtl. sowas im Labor. Direct Metal Laser Sintering - DMLS - By GPI Prototype - YouTube

Ich denke deine Vision ist ganz nett aber leider nicht so einfach umsetzbar! Die Kosten für einen kompletten Zylinder der nach dem Metall-Lasersinter Verfahren hergestellt wird, liegt nach eigenen Anfragen bei ca. 4650 € für einen Zylinder!!!!
    Also denke ich, dass es diverse Jahre vergehen werde, bis damit Serienteile hergestellt werden können.;)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• War ja auch nur von ihm gedacht zum zeigen von: "Guckt mal, was alles geht!"
    Beeindruckend is das allemal.
    *Back to topic*
    Schafft ihr die Buchse nach dem Einsetzen noch auszurichten?
    Ich musste bis jetzt zum korrigieren einer verdrehten Buchse (trotz Markierung) nochmal ausbuchsen
    und den Vorgang wiederholen.
    Zum Glück hat es bis jetzt beim 2. Anlauf immer gepasst.

• Mit dem alten DDR Lötbrenner hatte man genug Zeit die Buchse auszurichten. Mit dem Schraubenzieher in die 2 unteren Aussparungen für die Kanaltaschen kannste ja die Buchse drehen.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Auf jeden Fall richtig Feuer geben, so wie das immer beschrieben wird klappt das nie, Zum Drehen nehme ich immer den Hammerstiel vom Gummihammer. Habt Ihr schon mal ne Buchse leicht gedreht verbaut, um dem PIN aus dem Weg zu gehen, am Auslass?

---->bitte HIER klicken <----

• Hab auch schon leicht versetzt verbaut (1-2mm) Heizen tu ich bis das Alu perlt, also es so heiß ist das es ander Oberfläche schmilzt

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• so heiß muss es nicht sein, ich lege den zylinder mit der kopfseite nach unten auf ne alte mobile herdplatte, schalte auf höchste stufe und warte 5 min und die buchse lässt sich super rausnehmen und beim einsetzen hab ich so ca 20 sekunden um sie auszurichten

gruß

• Zitat von jack95;2841656

so heiß muss es nicht sein, ich lege den zylinder mit der kopfseite nach unten auf ne alte mobile herdplatte, schalte auf höchste stufe und warte 5 min und die buchse lässt sich super rausnehmen und beim einsetzen hab ich so ca 20 sekunden um sie auszurichten

gruß

Hi ich mach das 20Jahre und finde es jedes mal zum Kotzen, und würde schon ein paar € für diese ZauberPlatte geben, mach maln Video, 5 minuten sind ja schnell rum.

• ein Gaskocher unten, Lötlampe von oben, passend gelaserte 6mm Stahlscheiben, zum durchdrücken wenn der Buchsenrand im Kühlkörper versunken ist. Lederhandschuhe, Wasserpumpenzange und Gummihammer. Ich halte drauf bis die Ölkohle kocht und das Alu so komisch knistert, dann geht sie bisher immer raus.

• Die Hitze, die du kurzzeitig da rein bringst, verändert das Gefüge nicht. Das einzige was entsteht, sind Verzug und eventuelle Verspannungen. Deshalb den Zylinder langsam abkühlen lassen.
    Verzug ist vorhanden, deshalb muss auch geschliffen werden.

Einzige Situation, in der ist mich noch quer Stelle, sind Schweißarbeiten am Zylinder und dessen Verzug. Nicht immer ist danach ein Schleifen unbedingt notwendig.

• Das stimmt. Das sind aber Erfahrungswerte wann das nötig ist und wann nicht. Es kann auch sein der Zylinder ist nach dem schweißen noch rund aber nach dem ersten mal fahren nicht. Ich habe da schon viel probiert aber man kann tatsächlich einiges reparieren ohne den Zylinder jedes mal schleifen zu lassen, von Nachteil ist es allerdings nicht um auf Nummer sicher zu gehen.

Jan

• Hatte nen Zylinder, bei dem war die Bohrung unrund, sah man deutlich am Kolben. Entweder war man zu blöd zum Schleifen oder das Ding hat sich nachträglich noch verzogen.

Könnte ne anschließende (gleichmäßige!) Wärmebehandlung auch bei Zylindern was bringen? Bei den DDR-Kolben wurde es ja gemacht. Billigstkolben sind nach Erwärmung oft nicht mehr maßhaltig und dann wundert man sich, wieso die klemmen.

R.I.P. Flori

• Das wäre dann das sogenannte Tempern. Auf Temperatur bringen und dann laaaangsam über einen bestimmten Zeitraum abkühlen. Das holt Verspannungen aus dem Material und beugt übermäßiger Materialdehnung bei neuer Hitze vor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!