Kann eine PVL Rennzündung defekt sein obwohl sie einen ordendlichen Funken bringt?

  • Mein Problem ist:
    Wir haben nach dem letzten Rennen in Wolgast unsere Karre zerlegt und wollten für Maasdorf einen neuen Motor einbauen.Also einen siebziger aus dem Schrank genommen der bis zuletzt lief und eingebaut...
    Es kommt ein super Funken aber die Karre macht nicht einmal Möff.Verdacht Vergaser-also von Amal auf Mikuni getauscht,wieder nix....Ich habe einen neu aufgebauten Sechziger Motor genommen und alle beiden gaser ausprobiert-wieder nix...
    Wie gesagt die Kerzen funken wunderbar ,ich habe andere Stecker probiert und so weiter aber sie springt nicht einmal mit schieben an.Selbst wenn der Zündzeitpunkt um 180 Grad verstellt wäre müsste sie wenigstens einmal husten oder so.
    Die zündung wurde nach dem Rennen wo sie problemlos lief einfach nur ausgebaut und in den anderen Motor verpflanzt.

    Jetzt weiss ich auch nicht weiter an was das liegen kann und hoffe auf eure Meinungen.

    mfg bommel71

  • Wenn der Zündzeitpunkt massiv verstellt ist, dann hustet da auch nix.
    Der Motor hustet ja nur, wenn die Zündung das Gemisch zündet und dadurch den Kolben antreiben kann. Da muss also der ZZP schon halbwegs passen.
    Hast du denn einen Rotor ohne Nut?

    Ansonsten einfach mal eine andere Zündung probieren an dem Motor, dann kann man doch schonmal definitiv auf die Zündung schließen.

  • Du könntest dir wie folgt helfen: Kette runter, Nuss auf die Mutter des Ritzels, Bohrmaschine oder Akkuschrauber dran und dann mal drehen lassen. Stroboskop anschließen und dann siehste ja wos funkt. Klingt russisch, geht aber^^

  • der zündzeitpunkt stimmt und ist ordentlich eingestellt.Beim Antreten kommt auch ein ordentlicher Funken.Das ist ja das rätzelhafte das dann selbst beim Schieben nix passiert.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Leihgabe einer anderen Zündung und dann sehen wir weiter.
    @LT
    ja das ist ein Rotor ohne nut .Der Rotor und die Welle wurden ordentlich mit Bremsenreiniger gereinigt und das mit Kreide eingeschmiert,da hat sich bis jetzt noch nie etwas verstellt.

  • Jetzt mal ganz blöd....hast du vllt auch eine Zündung wo irgend ein Vollidiot die Stecker abgeschnitten hat und durch Flachstecker ersetzt hat ? Wenn ja vertausche mal bitte beide Kabel an der Zündspule. Ist mir auch schon passiert das ich die Vertauscht hatte. Und er dann in Richtung UT statt Ot gezündet hat.

    Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

  • es gibt etwas neues.
    Ich habe eine Selettra probehalber eingebaut und sie springt beim ersten Tritt an.
    Das bedeutet das die PVL irgendeine Macke hat.Wenn man die Kerze herausschraubt und testet kommt ja ein super Funken aber wahrscheinlich im eingebauten Zustand nicht mehr.
    Da ich jetzt keine zweite Pvl rumliegen habe um im Ausschlussverfahren zu probieren welchs Teil defekt ist-wollt ich wissen ob man die einzelnen Baugruppen durchprüfen kann und wie das funktioniert.

    @Wurstwasser
    nein die Kabel sind original und können nicht vertauscht werden.

  • Die Frage ist nun wo Zündet dein Pvl. Hast du die Zündung mit ner Messuhr eingestellt. Nich das du einfach nur mit der Selettra glück hattest und a Punkt getroffen hast wo sie anspringt.

    Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

  • Was man messen kann, sollten ähnlich wie auch bei der Vape die Spulen der Grundplatte und die Sekundärwicklung der Zündspule sein, an die Primärwicklung kommt man dank vergossener Steuerelektronik nicht herran.

    Also nimm dir die funktionirende zur Hand, miss die Widerstände und vergleiche sie.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • wurstwasser
    selbstverständlich wird die Zündung mit uhr eingestellt.Wie gesagt sie ist ja schon vorher im Moped verbaut gewesen,ich habe nur den Motor gewechselt.
    Das dumme ist halt nur das das Moped nach dem letzten Rennen ausgemacht wurde und auf einmal will sie nicht mehr....
    Ich hatte sogar mal spasseshalber die Zündung auf 180 grad versetzt eingebaut nur um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.
    Zündzeitpunkkte habe ich auch einige zwischen 1-2mm vor OT probiert.

  • Hallo. Ich kram dieses Thema mal wieder hoch, weil ich zur Zeit das selbe Problem habe wie bommel71 damals. Ich hatte mir eine gebrauchte PVL Rennzündung gekauft und diese eingebaut. Sie hat Funken aber auch nur wenn man mal etwas mehr durchtritt. Wenn die Kerze drin is, zündet sie nicht. Habt ihr eine Ahnung was defekt sein könnte oder ob es nur an der Einstellung liegt. Achja. eingestellt wurde die Zündung mit Uhr auf 1,8mm vOT. Villeicht kann ja mal einer von euch zuhause nachmessen, was für einen Wiederstand die Zündpule und der Stator hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:help:

    MfG

  • Heute ging es nochmal in die Werkstatt und ich hab mir die Zündung nochmal genauer angeguckt. Einmal war wie bei bommel71 ein Kabelbruch und dann hatte noch der Verkäufer die Kabelschuhe vertauscht. Aber es waren zwei verschiedene Größen sodass man sie nur einmal raufmachen konnte Könnte das auch ein Stator für eine linksdrehende Zündung sein oder was sagt ihr???? Naja der Verkäufer hatte sie als defekt verkauft, weil sie schon lange im Karton lag....:) Ich dachte schon ich hab 70€ im Sand gesetzt8):p
    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!