Erfahrung mit Racing Kupplung K7 von Ronge Motorsport

  • Zitat von der_Sandro;2824921

    Wie sieht es den eigentlich mit der 4 Scheiben Variante aus, irgendwie passt da die Beschreibung nicht zu den Bildern. Ist die mir Rückdämpfung oder ohne? Hat die eine Tellerfeder oder 6 Einzel federn?

    Hallo,
    die 4 Scheiben Kupplung hat eine Tellerfeder und Rückdämpfung.

    Danke für den Hinweis, ich werde die Beschreibung überprüfen.

    MfG
    ORP

  • meine Erfahrung dazu:
    alles probiert. sie lässt sich einfach NICHT gut dosieren. zum anfahren im Rennbetrieb total ungeeignet weil der Schleifpunkt sehr sehr klein ist und im cross bereich wo man mal schleifen lassen will GEHT ES EINFACH NICHT!!!!!
    und ich bin nicht der einzige mit dem Problem gewesen
    Im Fahrbetrieb gibts da natürlich keine Probleme

    die Nadellagerung ist ok. bringt aber keine zwingenden Vorteile. SX85 ist z.b. auch mit Gleitlager. da gab es auch noch nie Probleme
    is der Korb aus Stahl, läuft da in 100 Jahren nix ein

    RZT: der Felix hat die Starts auch immer verrissen (wundert mich nicht bei der Kupplung) das brauch man sich jetzt hier an der Stelle nicht schön reden!
    er ist einfach ein Klasse Fahrer und hat das dann wieder kompensiert

    ich bin auf die LT Kupplung umgestiegen. Die neuen RESO Reibbeläge rein und es ist einfach Traumhaft zu dosieren.

    mit der ORP Druckplatte gab es keine Probleme. das funktioniert genau so gut wie die LT!

    RGS Motorsport

  • Ist ja schonmal ein interessantes Thema geworden.


    Zu 1. Wenn man bei der Ronge Kupplung das Stützlager mit verbaut, wird doch die Festradwelle auch stabilisiert?

    Zu 2. Da habt Ihr recht, die Anlagefläche der Reibbeläge ist bei Eurer Kupplung bestimmt doppelt so breit.
    Aber ich denke die Kupplung von Ronge weist hier ein gewisses Maß an Haltbarkeit auf, sodas man einige Betriebsstunden Freude hat ehe sie so eingelaufen ist das man die Teile tauschen muss.

    Zu 3. Richtig, aber wie Eh91 bereits erwähnt hat: ob dies zwingend Vorteile bringt


    Aber ich denke unsere Entscheidung ist gefallen.

    Es wird die Ronge Kupplung. Für uns das beste Preis/ Leistungs Verhältnis.

    MfG

    _______________________________________
    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

    S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

  • bei der ORP Kupplung sind die Nasen der Lamellen nicht nur dicker sondern vor allem auch länger, das ist der große Vorteil gegenüber den neuen MZA Lamellen mit den dickeren Nasen, die sind nämlich trotzdem noch genauso kurz....

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • dann hier mal die ORP Kupplung:
    2,8mm x 4,4mm x 8 Nasen x 5 Scheiben = 492,8 mm²

    es gibt aber noch andere Scheiben die passen würden, die haben sogar mit Belag die selbe Stärke wie die von ORP verwendeten ;)
    da kommt dann folgendes raus:
    3mm x 5mm x 10Nasen x 5 Scheiben = 750,0 mm²

    jetz wär mal noch interessant wenn jemand die Maße von den neuen MZA Scheiben hätte

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  • Danke für die Zahlen,
    ich habe noch keine ORP-Kupplung in den Händen gehabt und kann da nicht mitreden.

    Zitat von Stephan M;2825209

    dann hier mal die ORP Kupplung:
    2,8mm x 4,4mm x 8 Nasen x 5 Scheiben = 492,8 mm²

    es gibt aber noch andere Scheiben die passen würden, die haben sogar mit Belag die selbe Stärke wie die von ORP verwendeten ;)
    da kommt dann folgendes raus:
    3mm x 5mm x 10Nasen x 5 Scheiben = 750,0 mm²

    jetz wär mal noch interessant wenn jemand die Maße von den neuen MZA Scheiben hätte

    Zitat von Stephan M;2825209


    3mm x 5mm x 10Nasen x 5 Scheiben = 750,0 mm²


    Für diese Scheiben müßte dann halt ein passendes Körbchen gebaut werden....
    5 Reibscheiben sind mir persönlich zu wenig, da müßte die Federkraft etwas höher sein um das gleiche Drehmoment übertragen zu können wie mit der K7.
    Aber das ist Geschmackssache ;)
    Beste Grüße Rico

  • Ich hab auch nur die 4 Lamellen Version auf Simson Basis hier, aber die Scheiben sind ja bei beiden Kupplungen gleich.

    Problem ist bei den Scheiben das die recht dick sind, genauso wie die die ich noch hier hab. Könnte dann schon eng werden 6 Stück unter den Kupplungdeckel zu bekommen, müsste man mal ausmessen...
    Rico, fertigst du die Scheiben für deine Kupplung selbst an?

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  • Zitat von Stephan M;2825135

    bei der ORP Kupplung sind die Nasen der Lamellen nicht nur dicker sondern vor allem auch länger, das ist der große Vorteil gegenüber den neuen MZA Lamellen mit den dickeren Nasen, die sind nämlich trotzdem noch genauso kurz....

    Warum sollten sie länger sein??

    MFG

  • Zitat von Stephan M;2825209

    dann hier mal die ORP Kupplung:
    2,8mm x 4,4mm x 8 Nasen x 5 Scheiben = 492,8 mm²

    es gibt aber noch andere Scheiben die passen würden, die haben sogar mit Belag die selbe Stärke wie die von ORP verwendeten ;)
    da kommt dann folgendes raus:
    3mm x 5mm x 10Nasen x 5 Scheiben = 750,0 mm²

    jetz wär mal noch interessant wenn jemand die Maße von den neuen MZA Scheiben hätte

    Die ganz neuen Schieben (5-Lamellen Kupplungsscheiben - 5er Set Racing *, LangTuning - Simsont ) hab ich als 6Lamellen verbaut:

    2,5mm x 2,5mm x 12Nasen x 6Scheiben = 450mm² (bei 5Scheiben = 330mm²)


    die "normalen" 2,5mm 5Lamellenkupplungscheiben (5-Lamellen Kupplungsscheiben - 5er Set, LangTuning - Simsontuning und)

    1,5mm x 2,5mm x 12Nasen x 6 Scheiben = 270mm² (bei 5Scheiben = 225mm²)

  • Verstehe nicht wo da die Probleme auftreten sollen.
    Klar perfekt ist was anderes aber einmal in der Saison die Beläge gewechselt und weiter gehts... ansonsten sollte man sich mal Gedanken über die Fahrweiße machen.
    Man sollte auch den Preis beachten. Simson Rennsport ist heutzutage auch kein günstiges Hobby mehr wenn ich überlege was ich in den letzten drei Jahre investiert habe und trotzdem noch jedes Jahr neue Teile auf den Markt kommen.

    MFG

  • Die MZA Beläge fahren wir in der Tuning 85 jetzt schon seit 2 Jahren (schon als Prototyp, die Idee dazu kam von uns). Wir haben die Lamellen jeweils eine ganze Saison gefahren mit Training und allen Rennen, das sollte bei diesem Preis mehr als ausreichen. Gewechselt haben wir Sie als die Saison vorbei war, aber nicht mehr weil die Nasen abgeschlagen waren, sondern weil dann der Belag leicht abgenutzt war.

    Jannsen

  • Hallo,habs spät gesehen aber hier noch mein Senf dazu.

    Ich find die K7 spitze,fahre sie in mehreren meiner Motoren und hab sie schon oft in Kundenmotoren verbaut und es gab noch nie Probleme damit.
    Was mir negativ aufgefallen ist das sie zu gut zupackt,deswegen hab ich von den 6 Federn 3 weggelassen und sie geht butterweich.
    Alle Fahrer in meinem 24h Team sowie im Team Redemann waren vorher nicht mit der Kupplung gefahren und waren sich nach der Veranstaltung einig:"nie wieder ohne"
    Bei den Revisionen konnte ich keinen Verschleiß feststellen außer an den Reibscheiben was ja normal ist wenn man die Kupplung richtig wörjen:sorry: lässt.

    Gruß,und Sport frei!

  • Zitat von JWSport;2826737

    Hallo,habs spät gesehen aber hier noch mein Senf dazu.

    Ich find die K7 spitze,fahre sie in mehreren meiner Motoren und hab sie schon oft in Kundenmotoren verbaut und es gab noch nie Probleme damit.
    Was mir negativ aufgefallen ist das sie zu gut zupackt,deswegen hab ich von den 6 Federn 3 weggelassen und sie geht butterweich.
    Alle Fahrer in meinem 24h Team sowie im Team Redemann waren vorher nicht mit der Kupplung gefahren und waren sich nach der Veranstaltung einig:"nie wieder ohne"
    Bei den Revisionen konnte ich keinen Verschleiß feststellen außer an den Reibscheiben was ja normal ist wenn man die Kupplung richtig wörjen:sorry: lässt.

    Gruß,und Sport frei!


    Das ist schön zu hören das die Kupplung Rennerprobt ist und auch hält was sie verspricht.

    An welchen Motoren wurde das so praktiziert das 3 Federn weggelassen worden sind?

    Mich interessiert die Hubraumklasse bzw das Drehmoment.

    MfG

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    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

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    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

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