• Hallo,

    kurze Frage. Vom LTM 85 Enduro Auspuff, hat da einer ein Bild, wo er verbaut ist? Würde den gern an meiner Enduro verbauen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.
    Wäre der mit originalen Hitzeschutzblech verbaubar, gibt es da Halterungen? Wäre die Blase dann vielleicht gleich ein bisschen verdeckt? :)

    MfG

  • Naja was heißt muss mit Blase sein. Wenn der Motor damit die beste Leistung hat, warum nicht :) Naja wenn man es etwas kaschieren kann, wäre das für mich sehr gut. Die Halterungen(umgedrehte Schrauben oder was auch immer) sind die am Auspuff dran oder kann man die ranbekommen für die Hitzeschutzabdeckung?

  • Da ich einmal das Thema aufgemacht habe und den Auspuff für den LT85 verwenden würde, habe ich gleich zum Motor noch eine Frage. Wie gesagt, würde den Motor in einer Simson Enduro fahren, Gelände wird der Motor nicht sehen. Da man bei dem Motor verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat, würde ich gern zu jeder eine kurze Erklärung haben, vom Jan natürlich bevorzugt, was der Vorteil jeder einzelnen wäre. Würde mir bei der Auswahl sehr helfen. :)
    Also:

    1. Langer erster Gang: ich nehme an, wenn man da schön "langsam" macht beim Anfahren sollte die originale Übersetzung reichen?
    2. Bolzen für Schwaltwalze verschraubt?:
    3. Ziehkeil verstärkt?:
    4. Kupplungsdruckplatte nadelgelagert?:
    5. Schwaltwalze mit Lagerung 4 bzw 5 Gang?:

    solche Erklärung, wenn verbaut hält der Motor länger, is mir klar. Würde gern wissen, wann man es braucht, zum Beispiel wenn man viel Gelände fährt oder was auch immer.

  • Langer erster Gang: Ist Luxus den man sich gönnen kann aber nicht unbedingt braucht. Man kann einfach besser durchbeschleunigen aber muss die Kupplung etwas länger benutzen.

    Bolzen für Schaltwalz: braucht man zum Rennen fahren definitiv oder wenn man auf dem Hebel rumtritt wie ein Verrückter, bei normalem Betrieb ebenso Luxus.

    Ziehkeil Verstärkt: würde ich immer einbauen weil die anderen nicht so sauber und präzise schalten.

    Kupplungsdruckplatte Nadelgelagert: verhindert in jedem Fall das zusammen schweißen der Stifte, gehört meiner Meinung nach in jeden Motor damit man nicht die Sekunden runter zählen muss wie lange man die Kupplung noch festhalten kann bevor die Stifte aufgeben.

    Schaltwalze mit Lagerung: schön wenn mans hat, schaltet etwas leichter aber ist kein unbedingtes muss.

    Wenn ich einen Motor für mich baue gibts immer "Full House" da kommt das alles rein weil ich es einfach geil finde wenn alles herrlich funktioniert. Ist aber auch klar das das ne Geldsache ist und für manche Anwendungen braucht man kein "high end".

    Jannsen

  • Die Bolzen sind nicht dran da das originale Blech nicht passt. Das musst du dann selbst versuchen das passend zu bekommen, richtig schön wirds nicht werden aber man bekommt das ran. Letztens hatten wir einen Kunden der sehr unzufrieden war mit dem starken Knick im LTM Enduro Krümmer, das können wir allerdings nicht anders bauen weil es keinen so dicken Krümmer gibt der so eng verläuft.

    Jannsen

  • Jan wirkt sich dieser starke Knick nicht nachteilig auf die Strömung im Auspuff aus? Randwirbelbildung ist ja sowieso immer etwas heikel! Man könnte den Krümmer doch halt mehrfach "absetzen" um eine weichere Biegung zu erhalten. Aber das wäre mit mehr Aufwand und mehr Kosten verbunden!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Wir haben den Enduro LTM so wie wir den bauen ausprobiert und er hat nahezu genau so funktioniert wie der unten verlegte auch. Natürlich wirkt sich das auf das Verhalten aus, ob positiv oder negativ sagt aber nicht die Optik sondern die Physik. Ich weise nur gerne darauf hin das nicht nachher einer sagt ich hätte nichts gesagt.

    Jannsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!